Mal wieder ... Messeroffset

  • Hi Leuz,


    ich mach seit Tagen mit meinen Einstellungen im SignCut rum.
    Seitdem ich den neuen Rechner habe, schneidet der bei Flexfolien nur noch Mist! Ich habe schon neue Messer gekauft, weil ich dachte dass es vlt daran lag - aber Fehlanzeige.


    Mein System:
    - Windows 7
    - SignCut X2 aus Illu CS4 exportiert
    - Seiki 720T Schneideplotter
    - Seiki Messer 45° (23x2mm, Offset auf der Packung 0.25)
    - IVM Flex Folie PLUS (45° empfohlen)
    - Messeroffset im Signcut eingestellt: alles zwischen 0.03 und 0.47


    Hier meine Ergebnisse, wenn mans vergrößert kann man erkennen dass 0.37 und 0.40 die besten Ergebnisse erzielen (also nix 0.25). Allerdings zieht das Messer, wie in den roten Kreisen erkennbar immer noch nicht 100% gerade Kanten sondern fängt schon ein paar mm vorher an abzuwinkeln.
    Im Plotter selbst kann ich nichts einstellen was mit Offset zu tun hat.
    [Blockierte Grafik: http://www.flo-haaf.de/offset.jpg]


    Das komische ist, dass ich Flockfolie eigentlich ganz gut auschneiden kann.
    Woran kann das noch liegen?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • hi



    messer halter schon geprüft ?


    habe das selbe problem gehabt.offset 2 tage probiert ,bis ich gemerkt habe das der messer halter ( plastik) etwas verbogen war,wenn das messer schief aufliegt,brachte das offset bei mir nichts,weil die schneide ja in den ecken einen weiteren radius fahren muss,also bei mir konnte ich da einstellen was ich wollte,das egebnis war schlecht bis sehr schlecht.



    mfg

  • Zitat

    Original von nullhorn
    Seitdem ich den neuen Rechner habe,


    Hat es mit dem alten Rechner problemlos funktioniert?


    Wenn ja, denk mal logisch nach: was für einen Einfluss hat der neue Rechner auf Messer oder Messerhalter? Die Messer werden doch nicht "plötzlich" stumpf und der Halter leiert nicht aus, nur weil das Kabel vom Plotter jetzt in einem anderen Rechner steckt! Oder? :~:


    So nach dem Motto: meine Garagentor muss defekt sein. Mein Gogo hat immer gut reingepasst, seit ich jetzt nen Omnibus habe, geht das Tor nicht mehr zu ... (sorry - mir ist grad kein besserer Vergleich eingefallen). Verstehst Du, was ich meine?


    Ich würde jetzt mal davon ausgehen, dass das Problem eher irgendwo am neuen Rechner liegt, also z.B. andere Treiberversion, andere Einstellungen in der (Cut-) Software, ggf. auch Schnittstellenparameter. Kannst Du das vielleicht noch mit Deinem "alten" Rechner vergleichen und lief der alte Rechner auch unter Win7? 32bit - 64bit? Dass der Offset nicht stimmt, muss ja nicht unbedingt an der Hardware liegen...

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • Moin Fizgo,


    ich habe nie behauptet dass es am einen oder am anderen liegt!
    Ich habe nie gesagt es MUSS an der Hardware oder es MUSS an der Software liegen. Ich arbeite schon ein paar Jahren an Computern und ich möchte auch von mir behaupten einen gesunden Menschenverstand zu haben, deshalb is mir auch klar dass ein neuer PC kein Grund für eine schiefe Messerhalterung oder ein stumpfes Messer sein kann. Ich habe das Messer aber trotzdem mal getauscht, denn es war schon sehr lange drin und nicht dass man an allen Ecken und Enden sucht und am Schluß liegts an sowas banalem.


    Ich kann leider nicht mehr mit der alten Umgebung testen, da der alte Rechner hin ist. Das war ein WIN XP SP3 32Bit. Jetzt ist es ein WIN 7 64Bit (wobei ich auch hier nicht an eine Fehlerquelle glaube, dafür sind die Fehler zu maginal).


    M.E. muss der Fehler entweder an der Hardware liegen, also das der Plotter irgendwas hat (Schneidkopf, Halter, Aufnahme) oder irgendwo im System (Treiber des Plotters) kann man noch mal einen Offset einstellen (was ich noch nicht gefunden habe!)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • Hallo nullhorn,


    Zitat

    Original von nullhorn
    ich habe nie behauptet dass es am einen oder am anderen liegt!
    Ich habe nie gesagt es MUSS an der Hardware oder es MUSS an der Software liegen.


    cool bleiben - ich hab ja auch nicht gesagt, dass Du das behauptet hättest!


    Zitat

    Original von coolzero
    messer halter schon geprüft ?


    Es fällt nur auf, dass fast immer, wenn jemand nen neuen Rechner hat, irgendwas nicht (mehr) tut wie es soll und dann ganz oft erst mal ewig lang am Plotter geschaut wird. Das ist unlogisch.


    Deshalb ja auch meine Frage, ob mit dem alten PC noch alles funktioniert hat! Ich meine, es wäre halt schon ein arger Zufall, dass genau zu dem Zeitpunkt, an dem der Rechner getauscht wird, auch was am Plotter kaputt geht. Wenn solche Hinweise nicht gewünscht sind, dann lass ich es.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Sorry Fizgo, bin noch etwas müde. Schön zu sehen dass noch n paar mehr Leute so früh aufstehen müssen. War nicht so gemeint. Es geht mir nur aufn Sack das Teil, das is doch kein Arbeiten hier. Ich werde mich auf der Viscom nach nem ordentlichen Gerät umschauen, der Seiki hat mir bisher mehr Ärger als Freude gebracht.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Klingt blöd, aber manchmal liegt es Einstellungen, an die man in 100 Jahren nicht gedacht hätte. :mmmh: Deshalb ruhig auch mal da probieren, wo man es eher nicht erwarten würde.


    Es könnte vielleicht auch sein, dass die Offseteinstellungen gar nicht richtig am Plotter ankommen. Als ich auf Win7 64bit umgestiegen bin, hab ich eine VM mit XP 32bit installiert (für meinen alten Roland gibt es keine 64bit-Treiber) und meinem Rechner sogar eine richtige serelle Schnittstellenkarte spendiert. Trotzdem hat der Plotter nur wirres Zeugs geschnitten. Bis ich dann die Flusskontrolle der Schnittstelle umgestellt habe. Vorher am "richtigen" XP-Rechner musste ich das nicht machen. Jetzt läuft alles wieder bestens.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • MIR fehlt bei Deinen Testschnitten der Offset in die "andere" Richtung. Also überspitzte Ecken.
    Mach bei 0,5mm mal weiter und erhöhe... Da muss sich doch was tun?


    Auch wenn der sichtbare Unterschied von 0,03 zu 0,45 meiner Meinung nach zu klein ist...


    Und was auf der Packung draufsteht... 0,25mm? Pah. Vergiß es. Du musst es IMMER selbst ermitteln.


    Ansonsten wackelt das Messer im Halter oder der Halter selber oder der ganze Plotter... Dann geht's garnicht vernünftig einzustellen.


    Wenn man monatelang damit gearbeitet hat, fällt einem das gar nicht auf, das es schleichend schlechter wird.
    Wenn man dann bei einer Neuinstallation plötzlich wieder genau hinsieht, merkt man dann, dass da Mist rauskommt und wundert sich... "Ich hab doch nix geändert".

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Achja, noch eins...


    Bei 0,25 sieht die linke, untere Ecke sehr gut aus, bei 0,03 ist sie stumpf, bei 0,47 überspitzt. Genau wie es sein soll.


    Der Rest sieht aber anders aus - dann vermute ich andere Probleme.


    - wird die Folie vernünftig transportiert?
    - an der äußeren Kante der Folie wird gern etwas gestaucht und gezogen, dann ist der Andruck evtl. zu stark. Die Probleme verschwinden dann, wenn die Folie weiter vortransportiert wurde und vorn "runterhängt".
    Die Folie ist einfach zu "labberig" an den ersten Zentimetern.


    Flock ist steifer, da hast Du die Probleme nicht!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ok, was soll ich also tun, die Folie etwas raus fahren lassen? so 20, 30 cm?
    Die Folie macht schon sehr komische Geräusche wenn sie transportiert wird, sehr gequetscht, gequält, quietschend. Ich benutze mal andere Folie und probiere es aus - aber mit was für einem Offset? 0,25 oder 0,47?
    Bzw. soll ich mal den Anpressdruck verringern?


    Und das ich mich schon lange nicht mehr daran halte was auf irgendwelchen Chinaverpackungen steht, darüber brauchen wir denke ich nicht mehr zu reden oder :-)


    //EDIT: Also habs grad mal mit weniger Anpressdruck in der Mitte einer anderen Folie mit 0,50 probiert und es sieht ganz gut aus. Unten rechts ist es zwar immer noch recht spitz aber besser als alles andere zuvor. Nun werd ichs noch mal mit der ursprünglichen Folie probieren.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • Mmmh also ich hab jetzt mal was komplett anderes mit wesentlich filigraneren Schriftarten geschnitten und das ging ohne Probleme. Allerdings ist in der Schriftart auch nirgends eine komplett gerade Linie, so ist es vlt schwerer zu erkennen ob das jetzt passt oder nicht.


    Meine Einstellungen:
    Geschwindigkeit : 100
    Druck : 50
    Offset : 0.43


    Ich glaube langsam wirklich es liegt an den Vektoren?!? So dumm wie sich das anhört.


    [Blockierte Grafik: http://www.flo-haaf.de/IMAG0118.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.flo-haaf.de/IMAG0119.jpg]

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Man wird es mir zwar nicht glauben, ich check's ja selber nicht aber ich hab jetzt wirklich die Buchstaben nachgesetzt. Und schaut euch das Ergebnis an, oben die alten Vektoren, unten die nachgesetzten. Wesentlich besser und genauer, mit identischen Einstellungen geschnitten, beide mit 0.38 Offset.


    Ich setz jetzt die 2. Zeile auch noch nach und dann is gut.


    Das komische ist aber, wenn ich die alten Vektoren duch meinen anderen Plotter jage, dann kommen die 100% raus. Das verstehe wer will.


    [Blockierte Grafik: http://www.flo-haaf.de/plot2.jpg]

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Und woran liegt das BoSchmi?

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Bei der Feuerwehr spielt das Offset mit Sicherheit noch eine Rolle.


    Check nochmal die Vektoren, die "Ausrisse" unten beim E und rechts beim R deuten auf einen Fehler hin.
    Sind die Geraden wirklich so wellig ? Check ob die als Gerade oder Kurve angelegt sind. Ansonsten
    tippe ich auf ein Problem mit dem Messerhalter (Spiel ?) oder der Schneidleiste.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Check ob die als Gerade oder Kurve angelegt sind.


    Was meisnt du damit ? Wo liegt da der Unterschied? Ich benutze das Zeichenstift-Werkzeug bzw. das Rechteck-Werkzeug um im Illu die Formen nachzusetzen.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • hört sich fast nach transportwalze an...


    wie alt ist der plotter? hat die transportwalze evtl. spiel? vibriert er mehr wie früher? steht er auf dem tisch oder transportwagen?

  • Der Plotter ist nicht als - nicht mal 1 Jahr - aber halt billig!
    Die Walze hat kein Spiel, er steht auf 2 fahrbaren Füßen.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • Zitat

    Original von nullhorn


    Was meisnt du damit ? Wo liegt da der Unterschied? Ich benutze das Zeichenstift-Werkzeug bzw. das Rechteck-Werkzeug um im Illu die Formen nachzusetzen.


    In Corel legst Du z.B. einen Anfangs- und einen Endpunkt fest, dazwischen entsteht eine Gerade und
    hat somit 2 Knoten. Es besteht aber auch die Möglichkeit das Ganze "flexibel", als Kurve, zu gestalten,
    somit kannst Du zwischen den 2 Knoten z.B. eine Welle oder einen Bogen formen.
    Bei schlechten oder nicht nachgearbeiteten Vektorisierungen wird eine "Gerade" mit mehreren Knoten
    gebildet die auch noch "flexibel" sind, somit entsteht ein "Berg und Tal Panorama". D.h. hier dann,
    Knoten entfernen und den Rest von "Kurve" in "Gerade" wandeln und die restl. Knoten auch ordentlich
    Positionieren.


    Bei unsauber gearbeiteten Schriften sieht man das auch oft, wenn der Font in Pfade gewandelt wird.
    Nicht umsonst kosten ordentliche Fonts auch ordentliches Geld.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: