Ganzflächiges verkleben von Scheiben

  • Hallo zusammen


    Ich wurde angefragt eine Scheibe (Doppelverglasung Gasgefüllt) 150 x 50 cm ganzflächig zu verkleben.


    Ich meine mal gelesen zu haben das es nicht ganz unproblematisch ist eine Scheibe ganzflächiig mit "normaler" Folie (Oracal 751) zu verkleben.


    Wie sind eure meinungen dazu?


    Gruess Beat

  • SPONSOR
  • Meinungen ? Meine Meinung: Mach doch und berichte wie's ausgegangen ist. Man kann Dir doch
    keinen "Freibrief" geben, erst recht nicht ohne genaue Informationen.


    Es ist doch Deine Aufgabe, mit einer / der Firma zu sprechen, die Glas in der entsprechenden
    Qualität / Klassifikation herstellt bzw. verarbeitet. Vielleicht gibt es sogar ein Datenblatt mit Hin-
    weisen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Wir kleben des öfteren Scheiben mit der 751c zu, bis jetzt keine Probleme, wie hier schon gesagt einfach machen und sehen was passiert.

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Meinungen ? Meine Meinung: Mach doch und berichte wie's ausgegangen ist. Man kann Dir doch
    keinen "Freibrief" geben, erst recht nicht ohne genaue Informationen.


    Es ist doch Deine Aufgabe, mit einer / der Firma zu sprechen, die Glas in der entsprechenden
    Qualität / Klassifikation herstellt bzw. verarbeitet. Vielleicht gibt es sogar ein Datenblatt mit Hin-
    weisen.


    Das habe ich auch nicht verlangt.
    Aber vielleicht gibt es erfahrungswerte, oder man macht das nicht weil in 7 von 10 fällen die Scheibe zerspringt weil es spannungen gibt.

  • Glas ist doch nicht gleich Glas, genauso wenig wie Folie gleich Folie ist. Was helfen da meine
    Erfahrungen? Nichts, erst recht nichts, wenn man noch nicht mal weiß, um was für ein Glas es
    sich handelt, Sonneneinstrahlung usw. usw..

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Was helfen da meine Erfahrungen?


    Komisch - sonst wird mit Erfahrungen hier so viel um sich geschmissen, dass es auf keine Kuhhaut passt. Das soll mal einer noch verstehen ?(

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • erfahrungsgemäß können scheiben, die komplett zugeklebt werden und der sonne ausgesetzt sind reißen. besonders bei schwarzer folie.


    ich würde den auftraggeber auf dieses risiko hinweisen!

  • Zitat

    Original von Fizgo


    Komisch - sonst wird mit Erfahrungen hier so viel um sich geschmissen, dass es auf keine Kuhhaut passt. Das soll mal einer noch verstehen ?(


    @ Fizgo...hast Du den gesamten Beitrag gelesen ? Kannst Du sonst noch was Sinnvolles beitragen?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Naja, es wäre eben eine dunkelblaue Folie.
    Bei heller Folie hätte ich keine bedenken.


    Sonneneinstrahlung im Hochsommer, so ab 16.00 in flachem Winkel. Abendsonne vor dem Untergang frontal...

  • Hallo,


    hier meine Erfahrung zum Thema Vollflächige Scheibe.


    Vor ca 4 1/2 Jahren eine Scheibe ca 1,20 m X 1,20 m mit Sichtschutzfolie und Logo in der Mitte ganzflächig geklebt.
    Logo hatte ich extra ausgespart aus der Sichtschutzfolie (Logo d= 70cm).
    Verklebt innen bei 20 Grad (ca. 5 Grad Außentenperatur).
    Anzumerken wäre noch, Fenster Südseite mit voller Sonneneinstrahlung und es war ein Neubau.


    Ein halbes Jahr später nach den ersten richtig warmen Tagen rief der Kunde an, die Scheibe sei gesprungen :mmmh:


    Da es die einzige von 8 Scheiben war die gesprungen ist, schob ich das auf eine verspannt eigebaute Glasscheibe die durch den Rahmen der sich thermisch ausgedehnt hat gesprungen ist.
    Der Kunde klärte das dann mit dem Fensterbauer und wir sind dann so verblieben das der Fensterbauer die Scheibe neu eingesetzt hat und ich die Folie neu kostenlos angebracht habe. (Letztendlich konnte man die Ursache nicht mehr feststellen)


    Seit dem sind jetzt fast 4 Jahre ins Land gegangen und alle Fenster sind noch heile.


    Was ich damit sagen will, es muss nicht immer an der Folie liegen wenn mal was kaputt geht. Auch die Folienhersteller nehmen sich davon nichts an wenn man zu 100% verklebt.
    Ein gewisses Restrisiko ist bei 100% immer.


    Gruß
    Ingo

  • meiner Erfahrung nach kannst du von außen draufkleben, was Du willst, da die Hitze vom Glas weg reflektiert wird, sich somit das Gas nicht oder nur geringfügig mehr erwärmt, als es das auch ohne Folie tun würde. Nachteil: Passanten können sich evt. die Pfoten verbrennen.
    Von innen klebe ich nur mit einer Schadensersatz-Verzichts-Erklärung, rate den Kunden aber möglichst davon ab.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Hallo


    eine Vollflächige Verklebung ist weniger riskant als z.B. nur eine 3/4 vollflächenbeklebung.
    So wird z.B. auch bei Flachglas-Tönungsfolie darauf hingewiesen immer DIE GANZE Scheibe zu bekleben.


    Zur Praxis: Wir haben schon alle möglichen Varianten geklebt. Und ob Voll (gerne genommen bei Wettbüros) oder Teilbeklebungen - wir hatten noch nie ene Scheibe die dies nicht verkraftet hat.


    Gruß


    Ingo

    Das U-Boot

  • Ich habe das schon erlebt das die Scheibe(ESG) am nächsten Morgen zersprungen war, der Versicherung gemeldet, danach nochmal das selbe drauf geklebt und die hält jetzt schon 2 Jahre. War ca. 1/3 verklebt das aber vollflächig. Es gibt viele Faktoren weshalb die Scheibe Springen kann: Hitze, Kälte, bei Großflächigen verklebungen durch Spannung der Folie.

  • Nur von aussen verkleben und darauf achten dass bei der Scheibe keine Vorschäden sind.
    Wenn du die Möglichkeit hast, was aber eher selten ist, mit dem Glaser sprechen der die Scheibe eingesetzt hat.
    Gruß
    oldamo

  • Zitat

    Original von oldamo
    Nur von aussen verkleben und darauf achten dass bei der Scheibe keine Vorschäden sind.
    Wenn du die Möglichkeit hast, was aber eher selten ist, mit dem Glaser sprechen der die Scheibe eingesetzt hat.
    Gruß
    oldamo


    Nur von außen ?
    Sorry wenn ich jetzt so blöd frage, aber mit Schaufenstern hatte ich noch nichts zu tun. Ein Bekannter möchte aber jetzt sein Schaufenster beschriftet haben und meinte wenn er es von außen bekleben will, bräuchte eine Art Baugenehmigung. Von innen wäre es hingegen kein Problem.
    Keine Ahnung ob er das so richtig verstanden hat, er wohnt jetzt in Hamburg.


    Aber zurück zur blöden Frage. Warum nur von außen ?