Mimaki CG60 schneidet gestrichelt

  • Guten Abend Gemeinde,


    wie immer wenn man viel zu tun hat, streikt die Technik. Seit eben schneidet mein Mimaki CG 60SR beim nach "rechts" laufen auf der "X" und beim "vor" laufen auf der "Y" Achse nur noch gestrichelt.


    Messer getauscht,
    Messerhalter augenscheinlich in Ordnung wobei ich den als einzige Lösung im Verdacht habe.
    Kann mir vll jemand sagen das er es NICHT ist :-)


    Danke Grüße
    Ronny

    Dateien

    • IMAG0781.jpg

      (719,95 kB, 258 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von McGyver ()

  • SPONSOR
  • Hast was am plotter verstellt. kann auch unabsichtlich gewesen sein. schaut mir nach stanz oder perforierfunktion aus. schau mal in den menues nach.

  • Moien,


    das gleiche Problem hatte ein Kumpel von mir die Tage auch.


    Problem war:
    - bei den sommerlichen Temperaturen war die Folie zu warm
    - der Messerandruck war zu hoch


    Dadurch ist der Messerhalter in einer Richtung über die Folie "geholpert".


    Wir haben dann den Druck reduziert und das Messer ein wenig nachjustiert. Jetzt klappts wieder einwandfrei.

  • Ich habe das Problem auch gehabt und immer mal wieder. Aber nur bei gewissen Folien. Habe mit dem Messerdruck auch probiert und die Schneidleiste gewechselt.


    Ev. kann es auch sein, dass das Messer im Halter nicht schön läuft. Ich habe ein Tropfen Öl ans Messer gemacht und dann wieder in den Halter rein. Hat sicher auch was gebracht.


    Aber wenn jemand den wirklichen Grund kennt, ich in auch ein Abnehmer von einem guten Rat.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Zitat

    Original von el-Lars
    Hast was am plotter verstellt. kann auch unabsichtlich gewesen sein. schaut mir nach stanz oder perforierfunktion aus. schau mal in den menues nach.


    War auch mein erster Gedanke, aber dann würde er alle Linien gestrichelt schneiden, nicht nur einige.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard


    War auch mein erster Gedanke, aber dann würde er alle Linien gestrichelt schneiden, nicht nur einige.


    Gruß,
    RG


    Hallo, also so Nase bin ich nicht. Natürlich habe ich nichts verstellt und das Gerät auch darauf überprüft.
    Es war sogar mein erster Gedanke. Aber wie ja RG schon bemerkt hat, müsste er dann runtherum gestrichelt schneiden.


    Ich hatte grad ein nettes Gespräch mit der Insel und werde später auf Fehlersuche gehn.

  • Bitte das Ergebnis hier dann posten, könnte ja von generellem Interesse sein.


    Auch wenn ich ja hoffe, dass mein Mimaki diese Zicken nicht so schnell zeigt. ;)


    Gruß,
    RG

  • soooooo,


    Also eines vorweg, ich habe bis zu dem Fehler immer Problemlos mit dem Plotter geschnitten. Somit ist mir die Lösung nicht ganz plausibel. Aber Egal.


    Anleitung vom Insel-Techniker wie folgt:


    Messer ganz rein
    Anpressdruck auf 80
    Messer immer 1/4 umdrehungen raus und testschnitte machen.


    Ich habe mich jetzt an ein annehmbares Ergebniss gearbeitet, aber weg ist es noch nicht.
    Ich habe immer mal wieder (nicht regelmäßig) eine gestrichelte Linie drin.
    Das Messer steht jetzt nur soweit raus das es gerade so die Folie schneidet, leider hab ich jetzt bei der Flexfolie auch ne schleifspur vom Halter.
    Also alles in allem zwar besser aber nicht weg. Ich rufe heute mittag nochmal bei dem netten Herrn an. Vll. hat er noch ne Idee.


    Gruß Ronny

  • Hast Du jetzt einen neuen Messerhalter ? Wenn Du Öl verwenden willst würde ich Balistol empfehlen.
    Das Problem mit Öl ist halt, dass sich da auch "Dreck" sammelt, und wenn vorher nicht lupenrein
    sauber ist... wirds eher noch schlechter.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Nein, Messerhalter wurde nicht getauscht. Ich habe Balistol genommen, sowas hat man doch immer Zuhause ;-)


    Vom Halter hat der nette Techniker gar nichts gesagt, daher hab ich es auch mal ausgeschlossen. Bis Jetzt !!