Suche Hilfe für Mimaki CG-61 Schneideplotter

  • Erst einmal ein grosses Hallo an dieser Runde hier, tolles interessantes Forum! :winken: :winken:


    Ich benötige wohl die Hilfe eines erfahrenen "Schneidplotteristen" :)


    Ich habe neulich einen Mimaki CG-61 Schneidplotter ohne jegliches Zubehör in die Hand gedrückt bekommen und mir heute den ganzen Tag mit der Treiber und Softwaresuche um die Ohren gehauen.
    Da auch das Verbindungskabel zu PC fehlte, habe ich mir in der Bucht ein USB to RS232 Kabel besorgt. Ich hoffe mal, das war das richtige Kabel, denn seitlich des Plotters habe ich noch eine 8bit Paralellschnittstelle?


    Ich denke auch, das die Treiber nun endlich die richtigen waren, denn mein Win XP Pro meldet nun keinen neuen Hardwarefund mehr. :P


    In der Systemsteuerung taucht zwar kein Plotter auf, denke mir aber, das das soweit Okay ist? Treiber Installiert hab ich ja


    Der Plotter an sich, scheint zu funktionieren, zumindest ohne PC, er hat ja ein Display und einige Knöpfchen, die ich auch mehr oder weniger Erfolgreich testen konnte.


    Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einem empfehlenswerten Freeware Programm mit dem ich den Plotter auch mittels PC in Gang bekomme.


    Benötigen werde ich den Plotter wohl für diversen Kram, Schriftzüge und Schablonen, die mir meine Airbrusharbeiten erleichtern sollen.


    Im vordergrund steht aber nun erstmal ein vernünftiges Freeware Programm, und einiges an Zeit, damit ich mich da ordentlich reinfuchsen kann.


    Bitte, Bitte helft mir .. :mmmh:

  • SPONSOR
  • huhu und Willkommen ;)


    meistens gibt es probleme, wenn du keine anständige RS232-karte am rechner hast (suche mal hier im forum ;) ).


    ich benutze zZ signantcut, eine freeware (gibts auch hier einen thread im forum)
    -> hier
    ob die jedoch mit deinem plotter funzt, weiss ich nicht :)


    mit mimaki kenne ich mich nicht aus, möglicherweise muss das kabel noch speziell "beschaltet" sein, gucke doch mal auf der webseite von mimaki


    saludos,
    McArgle

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.


    Zu der RS232 Schnittstelle:
    Habe mir damals ein USB Kabel geholt welches sich mit dem RS232 Port des Plotters verbinden lässt.
    Meiner Meinung nach funktioniert die Verbindung zum Rechner ja auch, da mein PC sofort eine neue Hardware gemeldet hat.


    Zu der Software:
    Danke für den Link, hab es mir erst einmal heruntergeladen und installiert, werde mich aber wohl morgen damit intensiver befassen, mir raucht noch der Kopf von der Treiber und Softwaresucherrei. :D :D


    So wie es aber derzeit aussieht, werde ich mit der Software auch nicht glücklich werden, da ich noch mit CorelDraw 8 arbeite.


    Naja, mal schauen, was der morgige Tag so bringt . :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Brushannette ()

  • Guten Morgen, liebes Forum.


    Bin schon wieder am googlen, was die Sache mit der Sichtbarkeit meines Plotters unter der Rubrik "Drucker" angeht.


    Ich habe gelesen das Plotter in der Regel in den Systemeinstellungen als "Drucker" geführt werden, was bei mir natürlich leider nicht der Fall ist.


    Ich ahne, dass das auch scheinbar der Grund ist, warum ich mit keinem der bis jetzt getesteten Freeware und Demoversionen den Schneideplotter zum laufen kriege.


    Da wirft sich mir die Frage auf: Habe ich wirklich den richtigen Treiber für meinen Mimaki CG-61? Vorhin nochmal nach gegoogelt aber irgendwie ohne Erfolg.
    Ich finde tatsächlich keinen Treiber für WinXP.
    Weiss von euch jemand Rat?
    Wenn jemand den Treiber liegen hat, oder weiss, wo ich schauen kann, wäre ich echt dankbar.


    LG

  • http://www.mimaki.de ?


    Oder direkt beim Hersteller in Japan:


    http://eng.mimaki.co.jp/download/


    Dein Plotter hat eine Serien-Nummer, also einfach mal den Support anrufen und nachfragen. Ich weiß nicht, wie das bei den alten Modellen aussag, aber die PlotSoftware "FineCut" wird üblicherweise dem Plotter beigelegt.


    Würde mich nicht wundern, wenn Mimaki Dir diese Software zukommen lässt, wenn Du glaubhaft machen kannst, dass Du die Eigentümerin eines Mimaki CG 61 bist.


    Mein Mimaki wird nicht als Drucker geführt, ist ja auch kein Drucker. ;)
    Üblicherweise stellt man nur die Schnittstelle ein, es ist kein Plug&Play-System.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Mein Mimaki wird nicht als Drucker geführt, ist ja auch kein Drucker. ;)


    Naja, mein Roland ist auch kein Drucker, taucht aber trotzdem überall als Drucker auf. So kann ich meine Plotts z.B. direkt aus CorelDraw heraus "drucken". Geht ganz ohne Cutsoftware. Das gilt aber natürlich nicht automatisch für alle Plotter!


    Liegt vielleicht am Alter des Geräts, d.h. vielleicht war das früher öfter mal so, dass ein Plotter als "Drucker" eingerichtet werden konnte/musste. Ich denke, das ist einfach eine Sache des Gerätetreibers. :~:


    Zum Thema USB/RS232 kann ich nur McArgle unterstützen: ne Serialkarte für ca. 15,- Euronen kost weniger Geld und Ärger, als 3-5 verschiedene Adapter, die u.U. notwendig sind, bis mal ein brauchbarer gefunden wurde.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort


    Wie schon beschrieben, habe den Plotter ohne alles in die Hand gedrückt bekommen, musste mir alles selbst zusammensuchen.


    Der Treiber den Mimaki anbietet ist mit dem Treiber den ich installiert habe identisch.
    War vorher auch auf der Herstellerseite in Japan, kam dort aber nicht klar, war ja alles "Japanesisch" :D :D


    Ich werde dort mal anrufen und schauen, was ich da so in Erfahrung bringen kann.
    Ich glaube aber nicht, das die Herren mir die Software schicken werden, aber nix genaues weiss man nicht, bevor man nicht mit denen gesprochen hat. ;)


    Zitat

    Zum Thema USB/RS232 kann ich nur McArgle unterstützen: ne Serialkarte für ca. 15,- Euronen kost weniger Geld und Ärger, als 3-5 verschiedene Adapter, die u.U. notwendig sind, bis mal ein brauchbarer gefunden wurde.


    Eine Verbindung zum Plotter scheint ja zu bestehen, denn mein PC/Laptop hat ja schon herumgekräht, das eine neue Hardware gefunden wurde. :)



    LG

  • Zitat

    Original von Brushannette
    für meinen Mimaki CG-61? Vorhin nochmal nach gegoogelt aber irgendwie ohne Erfolg.
    Ich finde tatsächlich keinen Treiber für WinXP.


    Auf der von RaeuberGard geposteten URL gibt es nen Treiber, der, so wie es aussieht, auch als "Drucker" angzeigt wird. Habs mal spasseshalber installiert, kanns aber mangels Mimaki nicht testen. Jedenfalls taucht er unter Drucker auf und bietet hier dann eben auch die Cutoptionen.


    Guggstdu hier. Beim Installieren musst Du dann den "CG-T8" auswählen.


    Wenn weitere Hilfe nötig ist, einfach melden.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von Brushannette
    Eine Verbindung zum Plotter scheint ja zu bestehen, denn mein PC/Laptop hat ja schon herumgekräht, das eine neue Hardware gefunden wurde. :)


    Naja, aber ob der dann auch den gleichen "Dialekt" kräht ;) Soll heißen: eine Verbindung kann schon erkannt werden, aber ob die Daten dann auch so sauber rüber kommen, dass der Plott was wird, heißt das noch lange nicht.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Sooooooooo,


    gerade mit Mimaki telefoniert, Software geben sie zwar nicht heraus, zumindest nicht für Lau, aber Preislich wäre etwas machbar, so der freundliche Herr am Telefon.
    Er hat mir zur 30 Tage Trialversion von FineCut8 geraten, welche ja auch seit etwa 5 Jahren mit Mimaki Geräte ausgeliefert wird.
    Anschliessend reden wir über den Preis. Naja, mal sehen, ob die dann an mich erinnern. :D


    Gerade den Treiber den RaeuberGard und Fizgo installiert, ging alles Super, bis auf mein Wunsch, eine Testseite zu "drucken", das mit einem Systempopup, mit der Meldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden endete. :(


    Aber der Plotter wird nun unter "Drucker und Faxgeräte" aufgeführt :D


    Irgendetwas ist doch dort im Busch, werde mir wohl mal ein Originales Verbindungskabel besorgen müssen.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Brushannette ()

  • Zitat

    Original von Brushannette
    ging alles Super, bis auf mein Wunsch, eine Testseite zu "drucken", das mit einem Systempopup, mit der Meldung "Dokument konnte nicht gedruckt werden endete. :(


    :~: Kabel bzw. USB-Adapter. Wetten?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ich aaaaaaaaaahnte es bereits! :D :)
    Bin schon auf der Suche nach was vernünftigem


    [EDIT]
    So gerade bei Plotterinsel neues Kabel bestellt, nun abwarten und Tee trinken und hoffen, das sich das Problem nun bald auflöst.

    Einmal editiert, zuletzt von Brushannette ()

  • Weiß jetzt nicht, ob das irgendwen weiterbringt oder ob ihr´s einfach in die Kuriositäten-Abteilung legt :~: :
    Mein CG-60 tauchte von Anfang an als Drucker in der XP-Systemsteuerung auf. Verbunden über die Parallell-Schnitstelle mit Dongle dazwischen ( wird von Easy-Cut benötigt). Ich kann den Hobel wie jeden Drucker ansprechen, was mir erlaubt, direkt aus Corel 12 ohne Plug-in Folie zu schlitzen.
    Mein alter Mimaki 51 läuft dagegen nur mit Software ( Fine cut 7 ) als "Übersetzer" obwohl der auch an XP und 12er Corel hängt.
    Aber alles mit alten Steckers, da ich noch die Schnittstellenkarten direkt im Blechkoffer habe und somit keinen USB-Wandler brauch. Vielleicht verkompliziert der Adapter die Datentransfers. Such doch mal eine alte Steckkarte und schraub die in den Rechner.
    Vielleicht hilft´s. :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • @kalle.b


    Darstellung/Verwendung als Drucker: liegt wahrscheinlich halt am Gerätetreiber, obs direkt geht oder nur mit Cutsoftware (mein Roland plottet auch als "Drucker" direkt aus Corel ohne "Zwischensoftware").


    Kabel: Passt genau zu dem, was McArgle und ich bereits über den Seriell-USB Adapter geschrieben haben. q.e.d. :gut:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Guten Morgen,


    ich hoffe mal, dass das "Anschlusskabel für alle gängigen Mimaki-Plotter" jetzt im laufe der nächsten Woche eintrudelt, damit ich eure Theorien hoffentlich bestätigen kann, und endlich anfangen kann loszuplotten. :D


    Bis dahin bleibt mir nur noch das warten und schon mal die Bedienungsanleitung zu studieren ...

  • Wann hast du das bei uns bestellt?
    Laut UPS-Tracking sind alle Bestellungen in denen sich diese Woche so ein Kabel befand zugestellt...


    Wenn da was falsch lief, meld dich direkt bei mir...keine Scheu... :winken:

  • Guten Morgen!


    @ Plotterinsel:
    Alles gut, ca. 2 Std. nach meinem Posting hat der UPS geklingelt.


    @ All:
    Ratet mal, was das Kabel gebracht hat?? :D


    Richtig, der Plotter plottet!


    Jetzt muss ich nur noch mit der Materie warmwerden.


    @ Plotterinsel:
    Hast du für dieses Gerät auch noch Ersatzteile da?
    z.B. die Gummierten Andruckrädchen?
    Bei einem ist die Gummierung abgebröselt



    LG