ANA AE60-E Wer kann mir helfen??

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von Huub
    Jetz verstehe ich, deecourse hat eine paralelle kabel bekommen bei den plotter, und had eine com schinstelle am plotter.
    Entschul.
    Gr. Huub


    Nein. Er meinte, er hätte ein paralleles Kabel bekommen, weil es 25 Pole hatte, aber es war ein serielles Kabel.


    Dazu eine Geschichte, die ich mal mit einem Verkäufer in einem Computerladen erlebt habe:


    ups: "ich brauche ein paralleles Kabel!"


    Verkäufer: "Haben wir nicht!"


    ups: "Aber ich sehe gerade, da am Ständer hängen doch welche!"


    Verkäufer: "Das sind keine parallelen Kabel, das sind Druckerkabel."


    ups: "Sehen Sie, hier auf der Verpackung steht auch 'Paralleles Druckerkabel'!"


    Verkäufer: "Die Aufschrift auf der Verpackung stimmt nicht, parallele Kabel sind Kabel, die an beiden Seiten den gleichen Stecker haben." 8o 8o 8o 8o


    Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich dort noch nach einem Computerlexikon gefragt, hätte die Seite aufgeschlagen, wo parallele und serielle Datenübertragung erklärt wird, und hätte diesem Super-DAU dieses in die Hand gedrückt.

  • Hab gerade beim Gugeln mal gelesen, daß Johann (Plotterwelt) das Gerät kennt. Das ist wohl drei Jahre her gewesen...
    Vielleicht schreibst Du den mal an.
    Er hat 2004 geschrieben, daß die Firma Anagraph das Ding in den USA immer noch verkauft.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Das doch mal ein guter Ansatz! Werd ihm gleich schreiben! Vielen Dank!


    Desweiteren bin ich auf dem Standpunkt das es tatsächlich ein Problem mit meinen Rechnern gibt. Hab den Plotter an zwei PC's gehängt und überall das selbe Bild.
    Zum testen versuch ich bei EuroCut die Größe der Folie auszulesen.
    Zieh ich das Serielle Kabel vom PC ab, interessiert es EuroCut auch kein Stück. Kein Unterschied, er versucht trotzdem stundenlang größe auszulesen. Von daher gehe ich davon aus das der PC überhaupt kein Gerät am COM Port erkennt.
    Vielleicht ein Win XP Problem? Ich probiers gerade an einem Win 2000 Rechner... Mal sehen ob das mehr Erfolg bringt!


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von deecourse
    Von daher gehe ich davon aus das der PC überhaupt kein Gerät am COM Port erkennt.


    Oje, die USB-Generation ;) :


    Der PC erkennt kein Gerät am COM-Port, weil er das nicht kann, serielle Anschlüsse funktionieren nicht plug-and-play. Wenn Deine Plotsoftware versucht, mit dem Plotter zu kommunizieren, schickt sie Daten an den Plotter, und der muss antworten (Handshake).


    Zitat

    Original von deecourseZieh ich das Serielle Kabel vom PC ab, interessiert es EuroCut auch kein Stück. Kein Unterschied, er versucht trotzdem stundenlang größe auszulesen.


    Es ist gut möglich, je nachdem was eingestellt ist softwareseitig, das die Software relativ lange auf eine Antwort vom Plotter wartet, bis sie erkennt, das wohl ein Fehler vorliegt (timeout).


    Serielle Datenübertragung nach RS232 ist nicht einfach "einstecken - funktioniert". Das Kabel muss richtig belegt sein, und dann müssen die seriellen Parameter in der Software mit denen im Plotter übereinstimmen. Schon wenn in der Software 9600 Baud definiert sind, im Plotter aber 19200 Baud Übertragungsrate, geht nichts. Wenn die Anzahl der Daten- und Stopbits nicht übereinstimmt, geht nichts. Wenn die Art des Handshakes nicht übereinstimmt, geht nichts.


    Es gibt Programme, z. B. das Summa-Tool Summa Cutter Control, das eine automatische Baudratenerkennung hat. Wie die funktioniert? Die Software setzt sich nacheinander auf jede mögliche Übertragungsgeschwindigkeit und versucht mit dem Plotter zu kommunizieren. Wenn dann die richtige Geschwindigkeit an der Reihe ist, funktioniert die Kommunikation plötzlich, und die Software "erkennt", wie hoch die nötige Baudrate ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Mit Schnittstellen kenn ich mich eigentlich aus (Ist schließlich Teil meines Berufes --> Systeminformatiker) Kann dir sogar ein Datendiagramm übersetzen... aber das bringt uns hier auch nicht weiter.


    Mir is wohl klar das der Plotter die selben Parameter Einstellungen haben muss wie der Rechner. Dies habe ich am Plotter ebenso gleich wie auch am Rechner eingestellt. Und zwar nach dem Schema wie ich auf ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben habe. Von daher ergeben sich für mich so langsam keine logischen Folgerungen mehr. :(

  • Zitat

    Original von deecourse
    Mit Schnittstellen kenn ich mich eigentlich aus (Ist schließlich Teil meines Berufes --> Systeminformatiker) Kann dir sogar ein Datendiagramm übersetzen... aber das bringt uns hier auch nicht weiter.


    Mir is wohl klar das der Plotter die selben Parameter Einstellungen haben muss wie der Rechner. Dies habe ich am Plotter ebenso gleich wie auch am Rechner eingestellt. Und zwar nach dem Schema wie ich auf ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben habe. Von daher ergeben sich für mich so langsam keine logischen Folgerungen mehr. :(


    Aaaaach, jemand vom Fach...


    Na, denn wird's doch jetzt einfach - ich erinnere mich mal eben an die Programmierung meines HP damals - mein Kollege hat eine Software geschrieben und ich debugged.


    Besorg' Dir ein Terminalprogramm, z.B.
    http://home.wtal.de/Mischka/VB/COM/


    Jetzt startest Du den Kram und trägst die mutmaßlichen Schnittstellenoptionen ein.
    DTR und RTS nicht vergessen anzuklicken.


    Schick' dem Plotter mal folgende Befehle:


    PD 0,0
    PD 0,1000
    PD 1000,1000
    PD 1000,0
    PD 0,0
    PU


    und klick unten links auf "Senden".


    Idealerweise sollte sich der Plotter rühren und ein kleines Quadrat zeichnen.
    Macht er das NICHT, beobachte das Ding doch mal. Hat er ein Display? Irgendwelche Fehlermeldungen?
    Sonst: Baudraten durchspielen, gängig sind 9600 und 19200.


    Auf der Schnittstelle dürfen im Gerätemanager KEINE weiteren Geräte eingetragen sein, dann sollte aber auch das Terminalprogramm meckern.


    Wenn das FUNKTIONIERT, hast Du die Schnittstellenparameter, die richtige Verbindungsleitung, intakte Geräte.
    Dann mußt Du Dich nur noch mit der Schneidesoftware arrangieren und das ist der Punkt, wo ich mich ausklinke... :]

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Achja, ansonsten installier' doch mal'n Comport-Sniffer...


    Dann siehst Du, was dem Plotter geschickt wird und was er evtl. antwortet.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wenn Du den Plotter reden hören willst, empfehle ich z.B. den Befehl


    OI


    (Output Identification)


    Mein Mimaki meldet sich ganz frech als 7580B :rolleyes:
    Mit


    OW


    (Output Window)
    gibt er seinen Plotbereich aus. Scheinbar muß man übrigens mehrfach auf "Senden" klicken. Keine Ahnung, warum. Bei mir macht er den letzten Befehl immer nochmal.
    Aber so kann man sich ganz nett mal unter der Hand mit seinem Plotter unterhalten.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Das doch mal was!


    Also Ergebnis:
    Mein ANA macht nischts! Also würd ich jetzt mal auf die Leitung tippen! Das dort die Pins nicht richtig sind.


    Als gegenprobe hab ich das spielchen mit der selbe Leitung an meinem Mutoh IP 530 ausprobiert. Dort funktionierts einwandfrei! Tolles Quadrat! :]


    Bin jetzt dabei meinen alten rechner mit der 25 pol. Seriellen Schnittstelle aufzusetzen und es damit zu probieren. Aber Alt Ding brauch Weile! (133 MHz).
    Gibts ne bessere Idee?


    Gruß

  • Das ist ja wirklich eine feine Sache!
    ... Übrigens mein Mutoh meldet auch das er ein 7580B is! :-D
    während mein ANA den Mund hält! :(

  • Zitat

    Original von deecourse
    Das ist ja wirklich eine feine Sache!
    ... Übrigens mein Mutoh meldet auch das er ein 7580B is! :-D
    während mein ANA den Mund hält! :(


    Es kann immer noch sein, daß der Anagraph auf andere Parameter eingestellt ist.


    Die zweite Möglichkeit ist eine komplett andere Belegung der Schnittstelle, daß das mitgelieferte Kabel DOCH paßt, nur halt an einer 25poligen Buchse...


    Ich würde mir so einen Adapter von 9pol auf 25pol besorgen (Achtung, es gibt zwei verschiedene, der muß eine 9pol Buchse und einen 25pol Stecker haben!) und das mit dem "richtigen" PC und dem mitgelieferten Kabel ausprobieren. Ist vielleicht einfacher, als einen "alten" PC neu aufzusetzen...


    (Und es ist rein technisch das Gleiche... nur eine andere Buchse... äääh, Stecker)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hab so ziemlich alle Parameterkombinationen ausprobiert. Bin da jetzt wirklich dran den Plotter mit dem Mitgelieferten Kabel zu installieren... Leider macht mir der alte Rechner da einein Strich durch die Rechnung. Der stürzt andauernd bei der BS installation ab...
    Wie ich vom Verkäufer mitbekommen habe hatte er den Plotter auch an einem Uralt Rechner zu laufen. Von daher gehe ich davon aus das er dort auch eine 25 pol. Serielle Schnittstelle genutzt hat.


    Hab leider den falschen Adapter von 25 pol. auf 9 pol. hier! ;( das echt zum heuln! Kurzer Blick auf die Uhr... Die Computerläden haben schon alle zu! :(

  • Zitat

    Original von deecourse
    Hab leider den falschen Adapter von 25 pol. auf 9 pol. hier! ;( das echt zum heuln! Kurzer Blick auf die Uhr... Die Computerläden haben schon alle zu! :(


    Ooooooooch....


    Sooooooooooo kurz vorm Ziel...
    Mensch... :)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Kanste hier was mit, ich hoffe es hilft dir weiter.


    Danke Huub! Hab ich auch schon gefunden. Bringt mich leider nicht voran.
    Dafür stehen da super HPGL Befehle drin! :D


    Muss euch echt mal ein Lob aussprechen das Ihr euch so bemüht! Ich glaube so langsam kriegen wir das Kind geschaukelt! Ich probier noch mit der alten Gurke ein bisschen ansonsten hat morgen hoffentlich die PC-Bude für mich einen Adapter!


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von deecourse


    Danke Huub! Hab ich auch schon gefunden. Bringt mich leider nicht voran.


    Lies mal Seite 3 ganz genau....
    Das sollte Dich weiterbringen...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ES LÄUFT!!! :bounce: :bounce: :bounce:


    Der besagte (und auch in der Beschreibung beschriebene) Adapter hats gebracht! Plotter läuft und macht super Ergebnisse! Ich danke euch nochmals für eure Mithilfe!! :gut:


    Gruß Dirk!