ANA AE60-E Wer kann mir helfen??

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von deecourse
    Hab mir grad einen Gender Changer besorgt. Es scheint wirklich ein serielles Kabel zu sein. Nach einer Internet Recherche hab ich gelesen das ich im Bios mein LPT Port auf Normal umstellen muss (Standart ist ECP+EPP) und dann soooooollte das laufen. Gemacht getan, und jetzt dürft ihr raten...


    Aber was machst Du da für ein Durcheinander? Wieso stellst Du die Parameter des LPT-Ports um, wenn Du den Plotter an einen Comport anschliesst? Wechselst Du auch den vorderen rechten Reifen Deines Autos, wenn der hintere linke platt ist?


    Dazu kommt noch: serielle Verbindungen laufen nicht zwangsläufig Plug-and-Play: d. h. wenn Du den Plotter seriell anschliesst und er funktioniert nicht, ist gut möglich, das es einfach daran liegt, das serielle Parameter nicht übereinstimmen. Baud Rate, Handshake usw. Hast Du ein Handbuch für den Plotter?


    Zitat

    Original von deecourse
    Dem ist tatsächlich so! Bin mal fluxx in meinen Keller gerannt und hab die älteste Maschine aus der Ecke geholt und die hat tätsächlich den richtigen Anschluss. Bin jetzt am Grübeln ob ich das alte teil wieder zum laufen bringe und damit plotte. Aber das ist ja nun auch nicht das wahre....


    Ob Du jetzt einen alten PC nutzt mit 25-poligem Anschluss oder eine neueren mit 9-poligem Anschluss und Adapter, ist wirklich egal.

  • Zitat

    Original von deecourse
    Das hab ich schon versucht. Funktionierte leider auch nicht. :(


    Nach Deinem durcheinander mit seriellem/parallelem Kabel frage ich lieber noch mal nach:


    Hast Du mich richtig verstanden? Ein Nullmodem-Kabel ist KEINES der handelsüblichen 1:1-Verlängerungen. Ein Nullmodem-Kabel ist ein Nullmodem-Kabel, und wird auch so bezeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Mittlerweile ist wohl einiges durcheinander hier.


    Ich probierte auch einige Wege. Habe im Internet ein Handbuch auf englisch gefunden. Da hab ich auch die Schnittstellenparameter entnommen.


    Also ich habe zuerst das 29 pol auf 9 pol Kabel genutzt und dort die COM Parameter eingestellt.
    Nachdem ich damit kein Erfolg erzielte, hab ich mir ein Gender Changer gekauft und es mit der LPT Schnittstelle probiert. Beim LPT Port lassen sich doch auch garkeine Parameter Einstellungen tätigen (Baudrate, Handshake, etc...).


    Also eigentlich nur zwei Varianten die ich ausprobiert habe. Hoffe jetzt ist wieder etwas klarheit reingekommen.


    puuh! 8o


    Gruß Dirk

  • Problem des Nullmodem Kabels ist der Anschluss am Plotter der wie folgt aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://kiosk-svd.ath.cx/bilder/Plotter.jpg]
    Demnach müsste ich ja wieder einen Adapter von 25 auf 9 Pol verwenden.
    Ich habe so ein Adapterkabel von meinem alten Mutoh IP 530 Plotter benutzt. Meinst du trotzdem das dahinter ein Nullmodemkabel noch abhilfe bringt?

    2 Mal editiert, zuletzt von deecourse ()

  • Zitat

    Original von deecourse
    Beim LPT Port lassen sich doch auch garkeine Parameter Einstellungen tätigen (Baudrate, Handshake, etc...).


    Natürlich nicht. Das geht nicht. Parallel/LPT ist Parallel/LPT, und Seriell/COM ist Seriell/Com.

  • Zitat

    Original von deecourse
    Problem des Nullmodem Kabels ist der Anschluss am Plotter der wie folgt aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://kiosk-svd.ath.cx/bilder/Plotter.jpg]
    Demnach müsste ich ja wieder einen Adapter von 25 auf 9 Pol verwenden.
    Ich habe so ein Adapterkabel von meinem alten Mutoh IP 530 Plotter benutzt. Meinst du trotzdem das dahinter ein Nullmodemkabel noch abhilfe bringt?


    Ein Nullmodemkabel zeichnet sich dadurch aus, das die Datenleitungen nicht 1:1, sondern "gekreuzt" verlegt sind. Ob das 9-polig oder 25-polig ist, ist eigentlich wurscht. Und passende Adapter von 25 auf 9-polig sind kein Problem.


  • Tach!


    Wenn ich als Elektroniker da nochmal kurz einhaken darf...


    Der Anschluß am Plotter ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, wie auch schon von einigen anderen bemerkt: Seriell!


    Das heißt, Du brauchst jetzt ein Kabel, das auf einer Seite eine 9polige BUCHSE hat und auf der anderen einen 25poligen STECKER. Was dazwischen ist, müßte ich vielleicht morgen mal bei mir durchpiepen, es ist auf jeden Fall kein Standard... In einer HP-Anleitung ist die Pinbelegung auch dringewesen, aber das hab ich nicht exportiert bekommen.


    Zu dem Gender-Changer und parallel-seriell-Gestöpsele: Schnittstellenbauteile sind nicht unbedingt unempfindlich - ein falscher Anschluß läßt da schonmal einige Chips den Hut nehmen.


    Wildes Ausprobieren tötet Interface-Chips!


    Das mußte ich mal loswerden...


    Hat der Plotter irgendeine Art von Display oder Beschriftung der Schnittstelle? DIP-Schalter?
    Wenn Du nicht weißt, mit welchen Parametern der läuft, welches Kabel Du brauchst und mit welchem Befehlssatz Du den ansteuerst, hast Du eine ganze Menge Ausprobiererei vor Dir - wenn nicht schon die Schnittstelle in Ferien gefahren ist (siehe oben). Erste Wahl sind natürlich die oben von anderen Kollegen genannten Standardwerte, die die meisten Plotter benutzen, falls man nix verstellt hat: 9600, N, 8,1

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Kaf dir eine parallele kabel und mach die richtige einstellung und dan must das ding laufen mahl so gesagt.
    Gr. Huub

  • Zitat

    Original von Huub
    Kaf dir eine parallele kabel und mach die richtige einstellung und dan must das ding laufen mahl so gesagt.
    Gr. Huub


    Wie kommst Du drauf, das das Kabel parallel ist?

  • Zitat

    Original von ups


    Wie kommst Du drauf, das das Kabel parallel ist?


    Na, da laufen doch bis zu 25 Leitungen PARALLEL von einem Stecker zum anderen... :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Wie nenst du diese kabel dan? Das hat deecourse doch geschrieben.
    Hab zu dem Plotter ein paralleles Kabel dazubekommen welches aber auf der PC Seite nicht Passt da ich dort ein female Ende hab (das ohne Stifte :-)
    Ist doch parallel oder?
    Aber ich muste verher sagen kauf dir eine lpt anschlus am pc, oder eine andere pc.Sorry das wolte sagen.
    Gr. Huub

    2 Mal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Zitat

    Original von Huub
    Wie nenst du diese kabel dan? Das hat deecourse doch geschrieben.
    Hab zu dem Plotter ein paralleles Kabel dazubekommen welches aber auf der PC Seite nicht Passt da ich dort ein female Ende hab (das ohne Stifte :-)
    Ist doch parallel oder?
    Aber ich muste verher sagen kauf dir eine lpt anschlus am pc, oder eine andere pc.Sorry das wolte sagen.
    Gr. Huub


    Das Kabel (bzw. korrekter: die Leitung, KABEL liegen in der Erde) kann eigentlich weder parallel noch seriell sein - denn die Verwendung ist hierbei nicht vorgeschrieben. Man sagt das umgangssprachlich aber dazu, wofür es verwendet wird. Die von deecoruse gezeigte Leitung könnte "wahrscheinlich" für beides verwendet werden, da die meisten einfach nur 1:1 durchverdrahtet sind.
    Bei einigen Leitungen ist der Zweck ziemlich deutlich zu erkennen, wenn eine Seite ein 25poliger Stecker ist und die andere ein 36poliger Centronics (wie auch immer man den bezeichnen mag), isses ein Drucker"kabel" und gehört an die parallele Schnittstelle.


    Die Bemerkung mit der parallelen Schnittstelle am PC hilft nicht weiter, da die Buchse am Plotter zu 99,9% Sicherheit SERIELL ist.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Na da passe ich.
    Bei mihr is paralelle fur lpt drucker usw. und seriel fur den comport.
    Und deecourse hat eine paralelle kabel bekommen bei das gerät schrie er.
    Gr. Huub

  • Zitat

    Original von Huub
    Na da passe ich.
    Bei mihr is paralelle fur lpt drucker usw. und seriel fur den comport.


    Genau, das ist richtig.


    Zitat


    Und deecourse hat eine paralelle kabel bekommen bei das gerät


    Und das ist falsch 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von bloedkolben ()

  • Hab zu dem Plotter ein paralleles Kabel dazubekommen welches aber auf der PC Seite nicht Passt da ich dort ein female Ende hab (das ohne Stifte :-) ) Habe von meinem alten Mutoh IP 530 Plotter noch ein Parallel auf Seriell Kabel zu liegen. Mit dem habe ich es erstmal versucht.
    Wäre es empfehlenswert ein Adapter für das "originale" LPT Kabel zu kaufen?
    Oder weiß jemand wie ich die einstellungen für die Serielle Schnittstelle sonst ändern müsste?


    Was ist falsch? Das schrieb doch deecourse selber. Oder bin ich falsch?


    Gr. Huub

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Zitat

    Original von Huub
    Hab zu dem Plotter ein paralleles Kabel dazubekommen welches aber auf der PC Seite nicht Passt


    Was ist falsch? Das schrieb doch deecourse selber. Oder bin ich falsch?


    Gr. Huub


    Nein, gelesen hast Du richtig. Aber es ist nunmal nicht parallel, auch wenn er das so schreibt. Er merkt doch selbst, daß es nicht paßt!


    Wenn Dir jemand schreibt, ein Masterplott ist das Maß aller Dinge und bestimmt viel besser als ein Roland, glaubst Du das doch auch nicht... ;)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Ich denke mal das wir es jetzt geklärt haben das ich eine SERIELLE Leitung habe. Wußte zur Eröffnung des Threads nicht das es auch 25 pol. Seriell gibt. Das hat sich doch nun geklärt!


    Gibt es denn noch weitere Lösungen zu meinem Problem?!
    Habe mein 25 pol. auf 9 pol. Kabel von meinem Mutoh mal durchgemessen und es ergab sich folgende belegung:


    [Blockierte Grafik: http://kiosk-svd.ath.cx/bilder/seriell.jpg]


    Wobei ich nicht sagen kann ob das richtige Signal dort anliegt.


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von deecourse ()


  • Die identische Kabelbelegung steht auch in dem erwähnten HP-Handbuch und funktioniert z.B. hier mit meinem Mimaki einwandfrei.


    Dann muß das Problem woanders liegen, entweder in den Schnittstellenparametern oder der generellen Funktion der Schnittstelle....

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Jetz verstehe ich, deecourse hat eine paralelle kabel bekommen bei den plotter, und had eine com schinstelle am plotter.
    Entschul.
    Gr. Huub