ANA AE60-E Wer kann mir helfen??

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen gebrauchten ANAgraph AE60-E zugelegt da mein alter mir zu klein war.. Doch leider habe ich nicht mehr als das Gerät ein ein Datenkabel bekommen.
    Ich habe vor mit EuroCut zu schneiden. Doch leide kriege ich die Geschichte nicht zum laufen. Meine Frage, muss ich den Plotter unter Windows Drucker hinzufügen oder reicht der "Treiber" aus EuroCut? Denn in Eurocut gibt es das Gerät schon.
    Benötige ich noch andere Treiber? Wenn ja hat jemand einen für mich?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von deecourse ()

  • SPONSOR
  • Hallo,
    es genügt der Treiber von EuroCut, eines muß beachtet werden" es darf kein anderes Gerät auf dem Anschluss im Gerätemanager sein"
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Hmm.. das hat mich leider noch nicht vorangebracht. Überhaupt keine Verbindung zum Plotter.


    Folgende Einstellungen hab ich für meinen COM 1 Port:


    Bits pro Sekunde: 9600
    Datenbits: 8
    Parität: Keine
    Stoppbits: 1
    Flusssteuerung: Hardware


    Gruß Dirk

  • Welche datenkabel hast du den bei den plotter bekommen seriel oder parallel.
    Wen seriel denke ich das du eine anppasaung machen muß.


    Gruß Huub

  • Hab zu dem Plotter ein paralleles Kabel dazubekommen welches aber auf der PC Seite nicht Passt da ich dort ein female Ende hab (das ohne Stifte :-) ) Habe von meinem alten Mutoh IP 530 Plotter noch ein Parallel auf Seriell Kabel zu liegen. Mit dem habe ich es erstmal versucht.
    Wäre es empfehlenswert ein Adapter für das "originale" LPT Kabel zu kaufen?
    Oder weiß jemand wie ich die einstellungen für die Serielle Schnittstelle sonst ändern müsste?


    Gruß Dirk!

  • Der parallelle kabel ist gut, das haben namlich alle diese kabel, und am pc ist eine female
    an eine seite mit pinnen und am andere ende einer art blok im stekker wie am bild.
    Gruß
    Huub

    Dateien

    • DSC00656.jpg

      (131,64 kB, 274 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es kan so sein das du keine paralelle schnitstelle am pc hast, ist es eine laptop?
    Und das wurde ich nicht machen,
    Wäre es empfehlenswert ein Adapter für das "originale" LPT Kabel zu kaufen?
    Also nein, ist meiner meinung.


    Gruß
    Huub

  • Zitat

    Original von deecourse
    Hab zu dem Plotter ein paralleles Kabel dazubekommen welches aber auf der PC Seite nicht Passt da ich dort ein female Ende hab (das ohne Stifte :-) )


    Wenn das Kabel nicht passt, ist es vielleicht gar kein paralleles, sondern ein serielles Kabel. Ein serieller Anschluss ist nämlich "male" an der Computerseite. Ein paralleler Anschluss ist immer "female". Und auch wenn man das heute nicht mehr so weiss, vor 10 Jahren und mehr hatten viele PC's auch einen 25-poligen seriellen Anschluss.

  • Hallo,
    ich denk auch eher das es ein serielles Kabel ist, einfach mal einen Adapter 25 zu 9 polig dazwischen und an die serielle Schnittstelle vom PC mit dem Teil. Mehr als schiefgehen kanns ja nicht. =)

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • Eine paralelle kabel kaufen und dan nog maal probieren, viel erfolg.
    Ich rate dir keine adapter zu kaufen.
    Gruß
    Huub

    2 Mal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Hallo nochmal,
    soweit ich weiß werden doch Plotter grundsätzlich seriell angesteuert. (Schlagt mich wenns ned so is). Ergo brauch ich ein serielles Kabel, was ja anscheinend auch schon vorhanden ist. Das Problem ist ja das neuere PC's die alten 25 poligen seriellen Schnittstellen nicht mehr haben, sondern nur noch die 9-poligen. Was spricht also gegen einen Adapter für 1,50€ ??? Hatte diese Probleme zwar noch nicht bei Plotter aber schon bei andere Geräte.

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt

  • Zitat

    Original von schimi007
    Hallo nochmal,
    soweit ich weiß werden doch Plotter grundsätzlich seriell angesteuert. (Schlagt mich wenns ned so is).


    Schlag Schlag :D


    Es gibt diverse Plotter mit zusätzlichem parallelem Anschluss (Roland, Summa), aber kaum keinen ohne seriellen Anschluss. Seriell ist auch tauglicher für diese Zwecke.

  • Hab mir grad einen Gender Changer besorgt. Es scheint wirklich ein serielles Kabel zu sein. Nach einer Internet Recherche hab ich gelesen das ich im Bios mein LPT Port auf Normal umstellen muss (Standart ist ECP+EPP) und dann soooooollte das laufen. Gemacht getan, und jetzt dürft ihr raten...



    ... nein es funtzt also noch nicht.
    Adapter von 25 pol. auf 9 pol. hab ich auch schon dranhängen. Geht auch nicht.


    Zitat

    Wenn das Kabel nicht passt, ist es vielleicht gar kein paralleles, sondern ein serielles Kabel. Ein serieller Anschluss ist nämlich "male" an der Computerseite. Ein paralleler Anschluss ist immer "female". Und auch wenn man das heute nicht mehr so weiss, vor 10 Jahren und mehr hatten viele PC's auch einen 25-poligen seriellen Anschluss.


    Dem ist tatsächlich so! Bin mal fluxx in meinen Keller gerannt und hab die älteste Maschine aus der Ecke geholt und die hat tätsächlich den richtigen Anschluss. Bin jetzt am Grübeln ob ich das alte teil wieder zum laufen bringe und damit plotte. Aber das ist ja nun auch nicht das wahre....


    Gruß Dirk

  • Wuzel gab mir den Tipp das das Kabel wahrscheinlich eine andere Belegung haben wird. Würde jemand sein Kabel mal für mich durchmessen und sagen wie die Pins wie belegt sind? Wäre natürlich am besten wenn einer den gleichen/ähnlichen Plotter hätte.


    Gruß!

  • Diverse Plotter funktionieren mit einem simplen Nullmodem-Kabel, wie es das im normalen Computerhandel gibt. Zuallererst würde ich mal das Kabel, das Du hast, mit einem Adapter an den seriellen Port anschliessen.