Kastenanhänger - die besondere Herausforderung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Kunden, der möchte gerne einen KFZ-Kastenanhänger (Material Plywood, rauhe Oberfläche - ähnlich wie unlackierte KFZ-Stoßstangen) beklebt bekommen. (Alle weißen Flächen sollen mit silber Folie beklebt werden als Background).


    Ich habe schon mit diversen Folien (Oracol 751C, M3 CarWrap, Oracol CarWrap) probiert auf dem Anhänger was zu kleben. Leider hält auf der Oberfläche so ziemlich nichts richtig. Trotz vorheriger Reinigung.


    Jetzt meine Idee: Ich bringe an dem Anhänger eine dünne Plastikplatte (1-2mm) an, die ich dann ordentlich bekleben kann. Die Platte kaschiere ich mit einem geeigneten Montagekleber auf den Anhänger...


    Nur stellt sich mir da die Frage, was ich am besten dafür nehme.
    DiBond fällt aus, weil die einfach zu dick sind. Vielleicht Hartschaumplatten???


    Habt ihr da evtl. Ideen, welche Art von Platte ich da mit welchem Kleber anbringen kann? Vielleicht hat ja der ein oder andere schonmal Erfahrung sammeln können.


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen...


    Lieben Dank vorab...


    Mauro

    Einmal editiert, zuletzt von mauro ()

  • SPONSOR
  • Aluverbund 2 mm ist auch nicht dicker als Plastikplatte 2 mm.
    Für Aussen würde ich auf jeden Fall Aluverbund vorziehen.

  • Zitat

    Original von schnorps40
    Aluverbund 2 mm ist auch nicht dicker als Plastikplatte 2 mm.
    Für Aussen würde ich auf jeden Fall Aluverbund vorziehen.



    ja nimm lieber Alu Dibond 2mm ... alles andere könnte wellig werden wenn Du's nicht vollflächig mit Montagekleber benetzt.
    Eventl kannste ja an 4 - 8 Stellen kleene Nieten anpoppen...kommt drauf an wie lange der Kunde den Hänger behält..etc.

    Wenn Nichtschwimmer tauchen, kommt Unruhe ins Meer! :evil:

  • *Klugscheißermodus an* entweder Alu Verbundplatte oder Dibond aber nicht Alu Dibond *Klugscheißermodus aus* :P aber mit den Nieten ist schon sinnvoll.....ich stelle mir gerade vor das bei 80 auf der Autobahn sich so eine Platte selbständig macht <O

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Infos und Eure Ratschläge!
    Mir scheint dann Dibond wirklich die beste Wahl zu sein. Das die Platte auf der Autobahn abfliegen kann, macht mir ebenfalls Sorgen obwohl der Anhänger ja primär als Werbeträger irgendwo rumsteht.


    Habt ihr denn noch ne Idee, welchen Montagekleber ich verwenden könnte? Im Privaten Bereich habe ich gute Erfahrungen mit dem Pattex-Montagekleber für Spiegel gehabt, sehr pastös, hohe Anfangshaftung aber trotzdem flexibel. Ist natürlich entsprechend teuer.


    Also wer einen guten Montagekleber kennt, ich bin ganz Ohr :-)


    Wie lässt sich Dibond denn verarbeiten, sprich sägen - habe hier gelesen, dass es wohl ganz gut mit einer Stichsäge geht??


    Gibt es gute Lieferanten, die auch direkt die Platten schneiden (Bereich Wuppertal-Köln)?


    Bin auf dem Gebiet nicht wirklich erfahren und hoffe auf Eure Erfahrung.


    Danke vorab :-)


    LG
    Mauro

  • Zitat

    Original von MaBe
    nix kleben - wo simma denn..... wenn da was abfällt wirste arm....


    Ja, da hast Du sicherlich Recht!
    Ich würde gerne kleben und schrauben/nieten...


    Lg
    Mauro

  • Zitat

    Original von


    Oder einen Haftprimer verwenden, dann hält die Folie auch auf den Siebdruckplatten



    Siebdruckplatten? Welche Siebdruckplatten?
    Welchen Primer kannst Du denn empfehlen?


    LG
    Mauro

  • Mal ganz im Ernst, Haftvermittler auf diese fein strukturierten Platten ? Ich hab noch keinen Kunden
    gefunden der das bezahlen möchte. Sicherlich gibt es bei Gauls-Anhängern einen Kundenkreis, der
    bereit ist, das nötige Kleingeld aus zu geben.


    Ich weiß auch nicht was mit Kastenanhänger gemeint ist. Für meine Begriffe ist das eine offener Kasten
    mit ca. 300 mm Bordwänden. Oder ist hier ein geschlossener Kofferaufbau gemeint ?
    Beim Koffer würde ich das Teil zum Lackierer bringen, fachgerecht lackieren lassen und anschließend
    beschriften. Bordwände würde ich, aus Kostengründen, mit Dibond machen und die Teile vernieten
    oder verschrauben.


    Die meisten Anhängerkunden bervorzugen (bei mir jedenfalls) die Dibondlösung. Hochwertige Hänger
    werden lackiert bzw. die Kunden fragen vorher.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von


    Der Lackierer wird dann das Teil mit Haftgrund spritzen, füllern, lackieren - und dann klappt das mit der Folie :]


    Ich rede / schreibe von einem FACH-Betrieb. Wenn der Grund nicht ordentlich vorbereitet ist, kannst
    Du den Lack komplett mit Füller und Haftgrund am Stück abziehen und das sollte jede Lackiererei
    wissen. Wie Du schon geschrieben hast, gehört für einen richtigen Aufbau zuerst der richtige Haft-
    vermittler drunter.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von


    Trotzdem kann ich die Frage nicht in einem Forum beantworten weil es 100te Untergründe gibt die jeweils einen anderen Haftprimer benötigen.


    Die Lösung mit Dibondplatten würde mir nicht zusagen und ich würde sie auch keinem Kunden empfehlen


    Nun, es hat ja keiner "gefordert" die Frage des Primers zu beantworten.


    Und zu den Dibondplatten, das ist Ansichtssache, wenn die Platten ordentlich an-/ eingepaßt sind
    ist das ok.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Darf ich auch mal Senf drauf geben ? Ja ? OK !


    Zitat

    Original von


    Siebdruckplatte ist das was du Plywood nennst.


    Plywood ist der generelle englische Begriff für Sperrholz. Also alles, was irgendwie aus Holz in mehreren Schichten zusammengepappt ist.
    "Siebdruckplatten" kenne ich auch als wasserfest verleimte Bootsbauplatten. Meist eine Seite glatt , die andere mit feinem Rautenmuster geprägt. Und braun.
    Was mir aber immer schleierhaft blieb, und das schon seit meiner Lehrzeit:
    Wieso " Siebdruckplatte" ? Hat das Material irgendetwas mit der Siebdrucktechnik zu tun? Evtl. bei der Herstellung.?
    Oder weil die rauhe Seite ein Siebmuster hat, welches mit Druck eingeprägt ist ?
    Auf der glatten Seite hält Folie übrigens problemlos.
    Auf der strukturierten Seite pappt nur Farbe. :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D



  • Hallo BoSchmi,
    es ist ein geschlossener Kofferaufbau. Der Kunde möchte keine Lackierung machen lassen, da zu teuer und es nur 2 Jahre benötigt wird.


    Die Dibond-Platte würde sich gut in die Seitenteilen einpassen lassen, da die Metallrahmen außen ca. 2-3mm hervorstehen. Somit ergibt sich eine plane Oberfläche.
    Es ist mein erster Anhänger, da versuche ich soviele machbare Möglichkeiten und Tipps mitzunehmen. =)


    Danke für die ganzen Tipps bisher...


    LG :winken:
    und schönes Wochenende


    Mauro

  • Ich weiß ja nicht, wie groß die Werbung werden soll. Es gibt auch Rahmen die auf der Fläche be-
    festigt werden und in diese kann man dannsein Werbemedium einschieben, sei es Dibond, Forex
    etc.. Der Vorteil hier ist die Flexibilität. Der nachfolgende Besitzer kann die Werbefläche weiter nutzen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Das ist ja eine besonders gute Idee! :)
    Also die Werbung wird ca. 3x2m groß sein...denn so groß ist die Seitenfläche des Anhängers.


    Kannst Du mir verraten, wie so ein Rahmen heisst oder wo es Bezugsquellen gibt, damit ich mich informieren kann...das wäre total nett!


    Vielen Dank für Dein Tipp und ein schönes WE Dir...


    LG :winken:
    Mauro