PCUT CT-630 schneidet nicht richtig

  • HAllo zusammen,
    mein PCUT CT-630 schneidet nicht richtig, wer kann mir helfen?
    je nach Einstellung, die ich als Laie, mache, schneidet er die Folie nicht durch, oder er entgittert schon die Hälfte beim schneiden.


    Wie bzw was muss ich einstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von djrenningen


    Wie bzw was muss ich einstellen?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Das sollte doch klar sein. Wenn er die Folie nicht durchschneidet ---> mehr Druck, wenn er zu tief
    schneidet ---> weniger Druck. Du mußt halt Deine Einstellungen für Deine verwendete Folie durch
    Testen rausfinden.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo!


    Es könnte natürlich auch sein, daß das Messer einfach zu weit oder zu wenig aus dem Messerhalter herausschaut.
    Wie weit das Messer herausschaut, hängt von der Dicke der Folie ab.


    mfg Stefan

  • Wenn ich in deinem Link so einen Scheiß lese (du kannst ja nichts dafür), kommt mir das Kotzen:
    Das Schleppmesser sollte beim Plotten.......blabla.......das darunterliegende Trägermedium noch ein wenig anritzen.

  • Zitat

    Original von sign
    Wenn ich in deinem Link so einen Scheiß lese (du kannst ja nichts dafür), kommt mir das Kotzen:
    Das Schleppmesser sollte beim Plotten.......blabla.......das darunterliegende Trägermedium noch ein wenig anritzen.


    Muss man mal gaaanz genau lesen: beim ersten Bild ist das Messer so eingestellt, dass es fast noch die Schneidleiste des Plotters mitschneidet, und trotzdem steht als Überschrift: "Das ist zu wenig" ... :argh:


    Und: wenn die Legende stimmt

    Zitat

    Obermaterial (z. B. Klebefolie) rot dargestellt, darunter (hellgrau) der auf dem Obermaterial aufgebrachte Kleber undganz unten in dunkelgrau das Trägermediem (z. B. Kraftpapier).

    dann passen die Bilder nicht zum Text.


    Frage: was ist so eine Beschreibung wert? :~:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von sign
    .......das darunterliegende Trägermedium noch ein wenig anritzen.


    Yep...genau das sollte man vermeiden.


    Btw. ...bei meinem alten Roland mit dem original 1.-Ausrüstermesserhalter wurde die Schneidtiefe
    NUR über den Druck geregelt. Das Messer schaut hier ca. 5 mm aus dem Halter raus. Ich hatte hier
    im Forum mal Bilder eingestellt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • huhu,
    habe auch einen Ct630 und noch nie probleme gehabt ... habe hauptsächlich flex, flock
    und bischen ora 951 geschnitten...- alles (nach ein paar tests für druck/offset) ohne probleme.


    im gegensatz zu BoSchmi habe ich das messer übrigens nur ca. 1/10mm (bzw: deutlich weniger) aus dem halter rausgucken lassen... so wie ich es hier irgendwo mal gelesen hatte. man sieht die klinge nur mit ner lupe - wenn ich mit dem fingernagel rüberstreiche, merke ich, das das messer da ist^^


    welche geschwindigkeit haste denn eingestellt? ich fahre immer ziemlich langsam, um die standzeit zu erhöhen ;)


    saludos,
    McArgle


    PS:gucke mal hier -> grade noch gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von McArgle ()

  • [quote]Original von McArgle



    im gegensatz zu BoSchmi habe ich das messer übrigens nur ca. 1/10mm (bzw: deutlich weniger) aus dem halter rausgucken lassen... so wie ich es hier irgendwo mal gelesen hatte.
    ...
    saludos,
    McArgle


    /quote]


    Der Messerhalter, der beim Neukauf dabei war, hat keine Höhenverstellung ! :winken: Das Messer wird
    bis zum Anschlag reingeschoben und der Rest über den Andruck geregelt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,
    habe den gleichen Plotter. ggf. ist dein Messer stumpf. Passiert beim rumprobieren recht schnell, wenn öfters tief in die Kunststoffschiene gehackt wird, weil das Messer zu tief eingestellt war oder der Druck zu hoch war.
    Ich könnte mir aber denken, dass du für den Anfang Folienreste verwendest. ggf. ist die Klebekraft nicht mehr so dolle. Nur eine Vermutung.
    Evtl. ist dieSschneidegeschwindigkeit auch etwas hoch eingestellt.



    Gruß


    ben