Reinigungsflüssigkeit für wasserbasierten Druckkopf

  • Hallo Gemeinde,
    bei meinem Mutoh RJ-6100, der mit wasserbasierter Pigmenttinte arbeitet, muss ich zum Wechsel des Druckkopfs die Tintenleitungen und den Druckkopf mit Reinigngsflüssigkeit durchspülen.
    Bisher habe ich nur eine Firma gefunden, die eine solche Reinigungsflüssigkeit anbietet. Da soll 1 Liter happige 78 € kosten. Es kann doch nicht sein, dass destilliertes Wasser mit ein bisschen Spüli so teuer ist.
    Hat vielleicht jemand eine preiswerte Bezugsquelle für Druckkopf-Reiniger, den man in einem nicht-lösemittelbeständigen Plotter mit Piezo-Druckkopf benutzen kann oder ein Rezept für das Selbstherstellen eines solchen Reinigers?

  • SPONSOR
  • Hi,
    auch auf die Gefahr hin das hier gleich einige Aufschreien.
    Ich nehm immer ganz einfachen Handelsüblichen Fensterreiniger für meinen Dyddrucker (Encad ) nie irgendwelche Probleme gehabt da wasch ich sogar die Druckköpfe mit aus.
    Gruß
    Back

    Alles wird gut

  • Auch hei,
    auf die Gefahr hin, das welche aufschreien, was ich aber zum Glück nicht hören kann :-).


    Ich nehme einen fast 3000,- teuren Druckkopfreinigungsautomaten mit speziellen Reinigungsflüssigkeiten. Für Solvent, wasserbasierend, UV gibt es jeweils 4 verschiedene Flüssigkeiten zum spülen, abgestuft von milder bis sehr agrressiv um die Köpfe/Piezoelemente möglichst zu schonen.


    Habe ich vor etwa 1 Monat gekauft, getestet bisher an Epson DX4 Köpfen. Ich habe testweise ca. 4 Jahre alte Köpfe unserer JV4er gereinigt. Hatte ich seinerzeit ausgebaut, weil Düsen schräg feuerten. Eingebaut sind sie jetzt in der grossen Dgen Teleios 260 und funktionieren einwandfrei.


    Soweit, so gut. Was ich während der Tests - ich habe insgesamt 4 Köpfe gereinigt - festgestellt habe war, das es ganz sicher auf die entsprechende Flüssigkeit ankommt.
    2 Köpfe liessen sich mit dem mildesten Fluid reinigen, einer war komplett zu, ist er auch geblieben und für einne Kopf habe ich das drittstärkste Mittel einsetzen müssen.


    Mag sein, das man auch mit destilliertem Wasser Düsen freibekommt, das ist aber lange nicht alles. Werden Düsen abgelenkt, nützt das gar nichts.

  • Ja, schön. Jetzt weiß ich, dass Sie vier verschiedene Flüssigkeiten benutzen. Und welche, darf man hier nicht sagen?
    Es geht mir auch nicht um Reinigungsflüssigkeit für ausgebaute Druckköpfe, sondern um Reinigungsflüssigkeit, die man für die Waschroutine des Plotters in die Tintenkartuschen füllen kann.

  • Ist nicht geheim, nützt aber auch nix. Der Liter kostet von 75,- bis über 300,-, je nach Stärke. Und setzt das Gerät voraus, mit Ulltraschall und Kompressor zum vorwärts- und rückwärts spülen.
    Die Cleaningfluids für die Waschroutinen bekommt man beim Hersteller des Druckers.
    Wenn der Drucker die Spülroutine hat, wird es auch entsprechende Patronen geben.

  • Hallo Uwe, das Teil kenne ich. Kannte bis jetzt nur keinen der ein solches Gerät hat.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Ich auch nicht. Bin mal wieder Betatester. Ist aber absolut schlüssig. Adapter auf den Kopf, einweichen Ulltraschallbad, mit Kompressor Fluid durch den Kopf - und rückwärts - drücken, soweit, so gut. Bisher funktionierts, mit Dye/Pigment/Sublitinte. Solvent muss sich noch zeigen.


    Allerdings ist die Anleitung grausig, nach der beiliegenden Beschreibung (Kompressordruck viel zu hoch eingestellt) wäre der erste, teure DX5 Kopf gleich erledigt gewesen.
    Die in der Anleitung angegebenen Werte waren zu hoch und wurden vom Hersteller herunter korrigiert, nachdem ich erste Versuche mit alten Köpfen (Mediamarkt: ich bin ja nicht blöd) unternommen hatte.


    Das Gerät macht definitiv keinen Sinn, um mal eben einen Kopf zu spülen. Das Fluid ist dermassen teuer, das man sinnvollerweise immer gleich mehrere Köpfe spült.

  • gut dass wir alle noch köpfe rumliegen haben, die mal gespühlt werden möchten :]

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Braucht man für die Endreinigung ( Reinigungsfluid muß ja aus dem Kopf wieder raus) für jeden Kopf ein spezielles Mittel oder gibt es da was individuelles. In USA hab ich gelesen wird mit der Spritze gleich die Farbe des Kopfes genommen. Vermutlich auch nur wenn der Kopf gleich eingebaut und benutzt wird.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Für die Endreinigung soll man das vom Druckkopf- oder Druckmaschinenhersteller empfohlene Reinigungsfluid nehmen. Wird mit einer Spritze von oben durchgedrückt. Danach wird der Kopf komplett - mit Elektronik - in Alkohol getaucht, abgetropft und ausdünsten gelassen.
    Allerdings kam auch diese Info nachdem ich das Gerät in Gebrauch hatte. Kopf in die Dgen eingebaut, mit der Spritze Tinte angezogen, einige Powercleanings, ging einwandfrei.
    Wobei es sich hierbei um Subli- also wasserbasierende Tinte handelte.