SP540v

  • Hallo liebe Community,


    ich habe einen Roland SP540v der von jetzt auf gleich nicht mehr gedruckt hat.
    Jetzt habe ich schon die verschiedensten Bauteile ersetzt aber bis jetzt null Erfolg.


    Ersetzte Bauteile:


    Print Carriage Board - W8406050F0
    alle vier Head Data Cable
    Beide Druckköpfe
    neue Firmware 7.30 hab ich auch gleich geupdatet.


    und Farben sie alle vier neu und voll.


    wäre super wenn jemand einen Tip hätte.


    Gruß Michael

    -habe ich noch nicht :-)

  • SPONSOR
  • Was heisst "druckt nicht mehr"?


    Startet er den Druckvorgang nicht mehr, oder fährt er regulär hin und her, feuert aber mit keiner einzelnen Düse mehr?

  • Hallo der druckvorgang wird ausgeführt err fährt hin und her aber es kommt keine Tinte mehr.
    Gruß Micha

    -habe ich noch nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von leon201006 ()

  • Mit denen habe ich noch nicht gesprochen ich habe erst frisch angefangen und wüsste nicht wo ich mich da auf die schnelle hinwenden soll. Und google hat dieses Forum ausgespuckt also habe ich mich angemeldet und gepostet.

    -habe ich noch nicht :-)

  • Roland-Servicebetriebe findest Du auf http://www.rolanddg.be.


    Wenn die Einbauten der Teile korrekt erfolgt sind (wenn nicht, gibt es haufenweise mögliche Fehlerquellen) und die Tinte gut nachgezogen, aber trotzdem keine einzige Düse feuert, ist vermutlich die Sicherung auf dem Mainboard, welche die Köpfe absichert, durch. Ich bin im Moment nicht sicher, ob es eine oder zwei sind beim SP540V, bei den Soljet ist je eine Sicherung für 2 Köpfe zuständig.


    Die Sicherung ist gelötet, man kann sie auslöten und ersetzen, oder das Mainboard tauschen. Aber Achtung: normalerweise hat das durchbrennen der Sicherung einen Grund, wobei der Austausch der Kopfkabel und der Druckköpfe schonmal die Hauptgründe eliminiert.

  • Okay, also das mit den Sicherungen würde ich auch noch hinbekommen. Wo auf dem Board sollen die sitzen denn die einzigen zwei
    Sicherungen (Glas) die ich bisher fand sind noch io.

    -habe ich noch nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von leon201006 ()

  • Wobei die grüne LED auf der Platine auf der diedruckkopfkabel angeschlossen sind, leuchtet!
    Oder hat dies in dem fall nicht zu sagen?

    -habe ich noch nicht :-)

  • Es sind keine Glassicherungen, ich weiss nicht wie die heissen. Ich habe leider auch nicht im Kopf wo die sitzen. Sie sind nicht allzu kompliziert aus- und wieder einzulöten.


    Anbei ein Foto mit einer ähnlichen Sicherung für Mutoh. Sind ungefähr 2mm lang.

  • Ich würde mal in der Nähe der Anschlüsse der Druckköpfe schauen. Bei Roland haben die einen weissen Körper und links und rechts Metallkontakte.


    Du kannst auch ein Foto des Mainboards um die Kopfanschlüsse posten, dann kann ich Dir die Sicherungen höchstwahrscheinlich identifizieren (wie die aussehen weiss ich).


    Wenn Du die Sicherung gefunden hast, kannst Du sie ja mal ausmessen, ob sie noch durchgängig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • auf den Platinen der Druckköpfel gibt es zwei weisse Punkte aber die können nicht def. sein denn die Köpfe sind nagelneu. 1138 Euro :-(

    -habe ich noch nicht :-)

  • Die Anschlüsse der Druckköpfe auf dem Mainboard. Sonst hätte ich ja nicht geschrieben, das Du mir mal ein Foto von den Druckkopfanschlüssen auf dem Mainboard senden könntest.


    Ich denke, die EUR 1'138 waren rausgeworfenes Geld, wenn zwei Druckköpfe auf einmal aussteigen wäre das schon ein seltsamer Zufall. Ein Techniker der sich auskennt hätte zuallererst einmal die Sicherung durchgemessen, bevor er teure Teile wechselt. Und wenn die Sicherung durchgeflogen wäre zuallererst mal nur die Kopfkabel getauscht, denn schlechte Kontakte dort sind die Hauptursache. Die Köpfe tauscht man - falls die auch was abbekommen haben sollten - zuallerletzt.


    Die Tinten sind aber angesetzt, also nach dem Druckkopftausch neu angezogen und kommen auch an den Druckköpfen an?


    Im dümmsten Fall wirst Du nochmal rund EUR 1'600 für ein neues Mainboard am Hals haben.

  • Die auf dem mainboard habe ich an Hand deiner Beschreibung gefunden 1,6ampere , zwei Stück hab sie nur noch nicht durchgemessen.


    Tinten kommen alle vier an.

    -habe ich noch nicht :-)

    Einmal editiert, zuletzt von leon201006 ()

  • Ich denke wenn Du sie durchmisst wirst Du feststellen, das die durch sind (85% Wahrscheinlichkeit). Wusste gar nicht mehr, das beim SP540V jeder Kopf eine Sicherung hat, bei den Soljet sind es 1 Sicherung pro 2 Köpfe.


    Wenn der Drucker ordentlich befüllt ist und die Sicherungen noch in Ordnung sind befürchte ich ein Problem in der Kopfansteuerung, d. h. neues Mainboard (15% Wahrscheinlichkeit). Evtl. gibt es bei http://www.print-xchange.com revidierte günstiger.


    In der Regel haben durchgebrannte Sicherungen eine Ursache: im schlimmsten Fall lötest Du neue ein und die brennen gleich wieder durch. Dann wird die Fehlersuche kompliziert.

  • Nun denn ich muss jetzt erstmal die Sicherungen testen wenn ich zurück bin. Und die Köpfe hätten eh bald getauscht werden müssen.

    -habe ich noch nicht :-)

  • Du weisst das man Köpfe nicht einfach nur einschraubt, sondern auch justieren muss?

  • Zitat

    Original von leon201006
    Ja aber dazu muss aber erstmal Farbe aufs Blatt kommen ;-) oder?!


    Genau :gut:

  • Es sind die Sicherungen.
    Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die bekomme.


    Denn mit der Information KOAC 1.6A kann Conradelektronik nichts anfangen. Und irgendeine 1.6Ampere kann man da glaube ich auch nicht einfach so reinmachen sagt man... da müßte man wohl irgenwas mit der Trägheit beachten...

    -habe ich noch nicht :-)

  • Must mal bei SMD Sicherungen suchen
    Schau mal hier
    Wegen der Daten

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P