Selbstständig machen....

  • Das heißt wenn ich mir Corel für ein Heidengeld zulege,dass ich nicht das Nutzungsrecht für Logos oder Schriften mit kaufe?


    Wie sieht es denn mit diesen berühmten Bud Spencer Shirts aus?Wo bekomm ich die Lizenz für solche Portraits?

    Wer anderen eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen!!

  • SPONSOR
  • Ein besuch beim Steuerberater wird vermutlich auch noch fällig werden.


    Was nicht aus deiner Feder stammt hat ein anderer gemacht und der hat auch die Rechte daran. Auch das nachmachen von etwas macht es nicht zu deinem.
    Da hier keine Rechtsberatung erlaubt ist, wäre ein besuch bei nem Anwalt vorteilhaft.


    Ach ja, sobald du Gewerbe angemeldet hast gibt es kein: "Hab ich nicht gewusst" oder "war mir nicht bekannt" bei Rechtlichen Sachen oder was das Finanzamt angeht, du bist verpflichtet dich über Vorschriften, Richtlinien und dergleichen selbst zu informieren.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von dont4ngo
    Das heißt wenn ich mir Corel für ein Heidengeld zulege,dass ich nicht das Nutzungsrecht für Logos oder Schriften mit kaufe?


    Wie sieht es denn mit diesen berühmten Bud Spencer Shirts aus?Wo bekomm ich die Lizenz für solche Portraits?


    Nein > AGB´s lesen da steht etwas wofür du die Clip Arts z. B. nutzen darfst.


    Ansonsten wie eyetec schon sagt selbst schlau machen und einen Anwalt / Steuerberater aufsuchen.


    Es ist eben NICHT so einfach wie viele meinen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Hmmm......wie machen das dann die ganzen Anbieter bei Auktionshäusern mit den Portrait , Sprüche Shirts.Gibts doch tausende davon.


    An wen wende ich mich um z.B. ein Portrit Shirt von Heinz Schenk oder Wolfgang Lippert zu machen??

    Wer anderen eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen!!

  • Den rechte Inhaber ausfindig machen und das abklären.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Ist mir nicht bekannt das es so etwas gibt.
    Und der Link von dir zeigt ja auch das dieses Thema nicht ohne ist und Gerichte beschäftigt.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • :~: mal so nebenbei : Schon mal die Preise auf den "Auktionsplatformen" angeschaut?


    Das Problem ist Kunden zu überzeugen Geld in die Hand zu nehmen - oder Stückzahlen prügeln. Letzteres ist nebenbei kaum zu machen....

  • Zitat

    Original von toemmel
    :~: mal so nebenbei : Schon mal die Preise auf den "Auktionsplatformen" angeschaut?


    Das Problem ist Kunden zu überzeugen Geld in die Hand zu nehmen - oder Stückzahlen prügeln. Letzteres ist nebenbei kaum zu machen....


    Genau das liegt da Problem, viele denken "ich verkauf auf ebay T-Shirts und verdien damit ne Menge Geld nebenbei" nunja das ist eben nicht so.


    Es kann natürlich, wenn man das richtige Hintergrundwissen besitzt, schon funktionieren aber dafür sollte man sich mit dem ganzen Thema etwas mehr beschäftigen.


    Genau das bezweifel ich aber beim Threadersteller noch...



    Genau dieses Unwissen ist oft der Grund für Abmahnungen.



    Es gibt so etwas wie das Patentamt da kann man sich Geschmacksmuster eintragen lassen. http://www.dpma.de

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

    Einmal editiert, zuletzt von schroble ()

  • Ich weiß nicht was das hier soll.
    Bevor Du dir nen Plotter kaufst würde ich mir erstmal einen Überblick verschaffen, was es heißt
    (Teil-)Selbständig zu sein. Übrigens "Selb" und nicht "Selbst". Da Du ja offensichtlich vom Business
    an sich und der Werbetechnik im Besonderen keine Ahnung hast würde ich
    1. mir einen ordentlichen Steuerberater suchen
    2. mit dem Steuerberater, oder nach seinen Vorgaben, einen Businessplan aufstellen und diesen mit
    dem Steuerberater und/ oder Deiner Hausbank durchsprechen
    3. Gibt es von den Handelslkammern und evtl.auch von den Arbeitsämtern Existenzgründerseminare
    teils mit, teils ohne Kostennote. Hier erfährst Du auch einiges (nicht alles) über Fördermöglichkeiten
    4. Wenn Du es dann immer noch ernst meinst, gibt es spezielle Berater die Dir auf die Sprünge helfen.


    Und, wie ich das so rauslese, brauchst Du einen guten Rechtsanwalt, der Dich richtig über die recht-
    liche Seite Deines zukünftigen Tuns aufklärt.


    Du kannst hier, aus dem Forum, doch keine Existenzgründerberatung incl. Einkaufsliste für Deine
    Betriebsausstattung erwarten....von mir jedenfalls nicht.


    Somit setze ich mich jetzt auf meine Finger und harre der Dinge die da passieren wollen :popc:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Danke für die vielen Antworten....


    Ich denke ich muß erstmal ein paar Sachen klarstellen.


    - Ich will keine Existenzgründer Beratung.Kann mich auch nicht daran erinnern jemals eine erwähnt zu haben.


    - Ich weiß das es viele Vollpfosten gibt die meinen bei Ebay das große Geschäft zu machen.
    Bin kein Fantast und weiß von meiner Lebensgefährtin was es heißt SelbSTändig zu sein


    - Wollte lediglich eine Kaufberatung für ein Mittelklasse Equipment


    - Habe tatsächlich keinen Plan von Werbetechnik/Druck/Print/Stick/Gravur, aber glaubt Ihr nicht das man sich diese Dinge langsam aneignen kann.Will ja nicht gleich einen Laden aufmachen!!!


    :mmmh:

    Wer anderen eine Grube gräbt sollte nicht mit Steinen werfen!!

  • -" Ich will keine (Existenzgründer) Beratung.Kann mich auch nicht daran erinnern jemals eine erwähnt zu haben"



    .... gut zu wissen ! :~:

  • Hallo alle,


    da ich mich auch mit dem Gedanken der SelbSTSTändigkeit getragen habe, habe ich mich viel hier rumgehört(wenn man das so sagen kann) und war eigentlich immer begeistert wie hilfsbereit hier fast alle sind.


    Aber dieser Thread überrascht mich jetzt etwas.


    Jemand stellt eine recht unverfängliche und grundlegende Frage und wird teilweise auf Übelste beschimpft oder Rechtschreibung bemängelt, die besser aus eigenem Unwissen besser nicht bemängelt (selbstständig).


    Dieses Verhalten finde ich eigentlich schade...


    Stelle auch Fragen zu recht allgemeinen Themen ohne meine kompletten Businessplan bereits fertig zu haben. Allerdings kennt niemand mein hintergrundwissen zum Thema Recht und Betriebswirtschaft. Deshalb würde ich mir hier mal jede Kritik verbieten....


    Liebe Grüsse Dirk


    P.S. Ich hoffe ich werde nicht aus dem Forum geworfen weil mein Profil nicht richtig ausgefüllt ist oder ich hier Kritik äußere.

  • pinguin999
    dein Profil ist doch sauber ausgefüllt und nicht mit Datenmüll bestückt.
    (Dadurch werden z.B. unnötige und nicht Funktionsfähige Kontakt Buttons unter dem Beitrag eingeblendet)
    Das einige hier sich im Ton etwas vergriffen haben wird hier wohl niemand bestreiten.
    Ich kann es aber auch niemandem hier so richtig verübeln auf immer wiederkehrende Fragestellungen wie:
    "Was brauche ich an Geräten um bei ebay etwas zu verkaufen"
    etwas angespannt zu reagieren, auch wen ich diese Reaktion nicht gut finde.
    Wenn jemand mit so etwas Geld verdienen möchte sollte er mehr Eigeninitiative zeigen und nicht andere in ihrer Freizeit mundgerechte Informationen zusammentragen lassen.
    (Mit einer kompletten Einkaufsliste an Material, Geräten und einer Schritt für Schritt Anleitung, sowie einer Liste wo es am günstigsten zu bekommen ist).


    Bei anderen ist vielleicht noch die Überlegung im Spiel.: "Warum sollte mann hier kostenlos die kompletten Hausaufgaben des Fragestellers machen, damit er letztendlich Geld damit verdienen"


    Klar habe ich das jetzt etwas überzogen um es zu verdeutlichen.
    Aber im Grunde ist es so.


    Infos die sich viele über entsprechendes Lehrgeld hart erarbeiten mussten und die über das Forum verstreut schon zur Verfügung stehen.
    Es gibt nicht nur das Plofo als Informationsquelle sondern auch die Hersteller, Händler, Messen und den Rest des http://www.


    P.S. Du bist ja schon einige Tage im Forum angemeldet und dürftest daher schon wissen das so leicht keiner Fliegt :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • @pinguin999...ich muß auch noch eine Kleinigkeit loswerden.


    Kann sein, dass durch die Rechtschreibreform die Schreibweise geändert wurde und ich oute mich
    hiermit auch als Gegner der Reform..halt ein ewig Gestriger :D


    Laut Dudenonline sind tatsächlich beide Schreibweisen gültig und Zitat Dudenonline:
    "Dieses Wort oder diese Verbindung ist rechtschreiblich schwierig (Liste der rechtschreiblich schwierigen Wörter)."
    In offiziellen Dokumenten wird seltsamerweise (entgegen der Dudenempfehlung) auch die Schreib-
    weise mit einem "ST" bevorzugt.


    Was das Thema "Hintergrundwissen" angeht: Das kannst Du hier, im Fall des Threaderstellers, ja
    ohne Probleme herauslesen.


    In welcher Passage eines Antwortenden siehst Du eine üble Beschimpfung?


    Und Kritik hilft einem, sich zu verbessern...ich arbeite an mir :winken:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich glaube der Unterschied liegt in der Kernfrage.


    Was für ein Auto soll ich mir kaufen weil ich nebenher ohne Führerschein Taxi fahren will


    oder


    bei meinem Audi A6 Baujahr blablabla klemmt ne Kopfstütze, gibt es einen Trick zum Ausbau


  • zu Frage 1 Spielzeugauto
    zu Frage 2 Den kleinen Knopf/Hebel rechts und links drücken


    Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen Martina :ehr:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ist ja auch Wochenende :D und meine gute Laune kann heute nichts erschüttern.


    Deshalb noch ein kleiner Tipp von mir an die Einsteiger: Das ganz große Geld wird nicht bei Auktionsplattformen verdient. Es gibt Auftraggeber, bei denen solche Firmen sofort aussortiert werden. Auch kleine Firmen können durch qualitativ hochwertige Arbeit an große Auftraggeber gelangen. Es gibt bei guter Ausbildung fast nichts, was nicht geht :winken:

  • Hui...jetzt regnets hier aber Antworten.


    eytec
    mir ist schon klar, dass hier niemand die kompletten Hausaufgaben für andere machen möchten. Mich hat nur der Umgang damit gestört. Ich versuche für mich ja auch wesentliche Fragen, die Ihr als Insider besser wisst als alle anderen, zu beantworten.
    Die Frage zu Zahlen und Vertrieb/Verkauf im allgemeinen brauche ich nicht zu fragen. Hier bin ich wahrscheinlich eher der Profi.


    BoSchmi


    Sorry Ich wollte hier nicht klugsch... oder jemanden Massregeln.


    Und Wort wie Volli..... finde ich schon ziemlich hart.


    Martina
    s.o.


    eytec
    Der A6 hat nur einen Knopf :winken: