Mutoh XP-500 Problem!!!!

  • SPONSOR
  • Die Buchse ist fest verdrahtet, da kann man nicht mal eben aus LPT COM machen und umgekehrt. Aber eine LPT kenn ich nur weiblich ... männliche 25pol-Buchsen sind COM.


    Was ist das denn für ein PC? Und woher stammt deine "Recherche"?


    immer noch verwirrt,
    RG

  • diese 25 pol. Buchse auf dem Bild ist eine Weibliche Buchse und das ist die LPT
    Du hast nur eine Serielle und das ist die 9pol. Männliche Buchse, wenn es bei dir am PC genauso aussieht.
    An LPT geht nur LPT und keine Serielle

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ok .. aber der ist WEIBLICH ... das mit der Antomie von Mann und Frau erklär ich jetzt aber nicht.


    Das ist ein LPT und damit wirst Du nichts an deinem Plotter.


    Du musst den 9poligen Anschluß unter dem lilanen nehmen und einen entsprechenden Adapter bzw. ein Kabel 9polig/25polig anfertigen/kaufen.


    Wichtig: 9polig ... nicht dass Du Dir als nächstes den VGA-ANschluß ruinierst.


    Gruß,
    RG

  • das war ja von anfang an meine Frage ob das funktioniert mit dem 25 pin kabel oder ob ich mir einen Adapter anfertigen muss mit 25 auf 9 pin


    also fest steht das das so nicht funktionieren kann!!

  • Seite 23 linke Seite ist die Belegung des Kabels 9pol. weiblich auf 25pol. weiblich RS-232



    Mir ist immer noch unklar wie du weiblich mit weiblich verbinden wolltest oder hast :D


    P.S. mit ner 25pol. Seriellen Schnittstelle hätte es klappen können aber da du nur eine 9pol. hast musst du mit einem Adapter arbeiten oder das Kabel abändern.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ne mein Kabel hat 2 weibliche Anschlüsse an Plotter seiten einen männlichen und am pc einen männlichen ok adapter ist bestellt hoffe ich komme endlich mal weiter


    und vielen dank für die tipps

  • Zitat

    Original von NeiN
    ne mein Kabel hat 2 weibliche Anschlüsse an Plotter seiten einen männlichen und am pc einen männlichen ok adapter ist bestellt hoffe ich komme endlich mal weiter


    und vielen dank für die tipps


    ??? Ich glaube, jetzt haste mal eben alle ITler hier aufgemischt. :gut:


    Auf Deinem verlinkten Bild ist eine WIEBLICHE 25pol Buchse, also parallel. Du behauptest, Dein PC sieht genauso aus. Im nächsten Beitrag behauptest Du, Dein PC sieht nicht so aus, weil Deine Buchse jetzt plötzlich 25pol. MÄNNLICH ist ??? ?( Ja wat denn nu? Du drehst Dich mit Deinen Aussagen ständig im Kreis ... <O


    Kannste Dich nicht vielleicht doch durchringen, und den Vorschlag von eytec aufgreifen? Ich meine, nicht irgendwelche google-links posten sondern Bilder von DEINEM REALEN PC, DEINEM REALEN PLOTTER und DEINEM SELBSTGEBASTELTEM KABEL. BITE BITTE BITTE :ehr:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    ... das mit der Antomie von Mann und Frau erklär ich jetzt aber nicht.


    Ooooooh menno ;(

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Des is echt blöd!!
    Des problem habe ich eigentlich immer das ich nie was richtig erklären
    kann sondern das immer erst 5 mal nach gefragt werden muss ;-)


    also für mein selbgebasteltest kabel hat 2 stecker wo die pins dran sind
    mein pc wie auf den Bild also wo man die pins reinstecken muss
    und am Plotter muss man die pins auch reinstecken



    Edit: Habe das Problem behoben indem ich einen Adapter von 25 auf 9 pol
    angeschloßen habe (den ich mir auf die schnelle selber zamm gebastelt
    habe) jetzt empfängt er daten und will anfangen zu plotten nur ist kein
    Blatt eingelegt


    Also vielen dank nochmal für eure Tipps

    Einmal editiert, zuletzt von NeiN ()


  • :wall: :wall: :wall: Ich kapiers nicht. Parallelkabel mit 25->9pol Adapter auf seriell und es geht??? Wo hast Du denn die 9pol-Seite des Adapters jetzt reingesteckt? Mit Gewalt in die (15pol) VGA-Buchse?



    BITTE BITTE BITTE mach ein Foto und stelle es hier ein!!!! Das MUSS ich sehen!

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Na komm, nun komplizier es nicht auch noch unnötig, Fizgo.


    Das mit der 9poligen hat er anscheinend inzwischen begriffen.


    Es muss ja nicht jeder Thread zum Ende hin zur Belustigung dienen.


    Gruß,
    RG

  • wie auf den Bild zu sehen vom Mainboard das ich im PC habe ist ein 25 Pol Anschlussstecker vorhanden und eine 9 polige und logischerweise habe ich es in die 9 polige gesteckt

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Es muss ja nicht jeder Thread zum Ende hin zur Belustigung dienen.


    Gruß,
    RG


    Ich finds ja gar nicht lustig :mmmh: Immerhin zuckt der Plotter erst und plottet noch nicht.


    Zitat

    also für mein selbgebasteltest kabel hat 2 stecker wo die pins dran sindmein pc wie auf den Bild also wo man die pins reinstecken mussund am Plotter muss man die pins auch reinstecken


    Hab ich ne Denkblockade? Das sieht doch nach parallel aus! OK - am Plotter wäre halt keine 36pol Centronics, aber das solls ja geben. Wenn er schreibt, es ist so wie auf seinem verlinkten Bild, dann kann er doch nicht einfach den Stecker, der in die 25pol. parallel gepasst hat, auf einen selbstgebastelten 25->9pol Adapter klemmen, und diesen dann an die 9pol. serielle Buchse stecken. Klar: mechanisch schon, aber elektrisch macht das doch keinen Sinn.


    Und dass der Plotter jetzt plötzlich zuckt, heißt ja noch lang nicht, dass er auch "richtig zuckt" und mit eingelegtem Blatt ein ordentliches Ergebnis liefern würde. Ich würde wetten, dass der nicht ordentlich plottet!


    Und, ich frag mich, was so schwer daran ist, schnell mal ein Foto zu knipsen und das hier ein zu stellen?

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • erstes bild ist der Anschluss am Plotter
    http://www.imgbox.de/show/img/Ajb5TyuC5N.JPG


    zweites bild ist der der Adapter der in den PC gesteckt wird
    http://www.imgbox.de/show/img/wo0mdtDkph.JPG


    drittes Bild der Anschluss am Plotter
    http://www.imgbox.de/show/img/MsCPttbjhS.JPG


    viertes Bild ist der Adapter von 25 auf 25 und dann auf 9 wie auf bild drei zu sehen ist
    http://www.imgbox.de/show/img/ulnH94nj3X.JPG


    fünftes bild ist der PC anschluss
    http://www.imgbox.de/show/img/ReNycfkYNV.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von NeiN ()

  • Da hätte ich aber an deiner Stelle die Kabel direkt an den 9-poligen Stecker angelötet, ohne den Adapter reduzieren sich die Fehlerquellen (Lötstellen) und je weniger Steckverbindungen, desto besser die Pegel, die am Plotter ankommen.


    Mechanisch sieht das schon mal ok aus (soweit man das per Ferndiagnose sagen kann).


    Nun noch Papier einlegen und sehen, um er plottet.


    Gruß,
    RG

  • ja das mit dem Kabel ist verständlich habe mir auch schon ein neues bestellt das habe ich mir ja nur auf die schnelle gemacht um zu sehen ob es überhaupt funktioniert


    Den Plotter werde ich warscheinlich erst am wochenede testen da ich heute und morgen
    keine zeit mehr habe aber meine resultate werde ich auf jeden fall berichten

  • :argh: ah jetzt ja, es lichtet sich jetzt mit den bildern :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P