Mutoh XP-500 Problem!!!!

  • Hallo habe ein Problem wenn ich das Datenkabel (25 pin auf 25 pin, selbst nach anleitung gelötet) anschließe bringt der Plotter mir jedes mal den Fehler
    ERR ONL FRAME Port 1 I15
    will der damit sagen dass das Datenkabel falsch ist???


    wie stellt man den Port am Plotter um


    am Pc habe ich PT1, COM1 und COM2 weiß aber allerdings nicht unter was ich den Treiber installieren soll. habe schon alle durchprobiert aber der Fehler bleibt erhalten


    kann es vill sein Dass das Mainboard defekt ist



    Bitte um Hilfe


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von NeiN ()

  • SPONSOR
  • Ist das Kabel 25pol Stecker auf 25pol Buchse?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • ja 2 mal 25 pin weiblich und angeschloßen am PC habe ich es am Port mit 25 pin :-)
    denke es ist die LT1 Port nur allerdings weiß ich nicht wie man das am Plotter umstellt


    und ob ich evtl einen Adapter auf 9 Pin brauche
    wobei es ja mit 25 auf 25 auch gehen müsste

  • hm wenn ich die Kabel beschreibung richtig lese sollte es ein kabel Männlich auf Weiblich für RS232 sein.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • allerdings hat mein PC eine weibliche Buchse deswegen habe ich eine weibliche Buchse hingelötet weil ich ja sonst nicht verbinden kann


    allerdings hat der 9 Pin Anschluss eine männliche Buchse am PC
    soll ich mir mal so nen Adapter kaufen für 6€


    Wenn ich richtig denke und des beides weibliche Anschlüsse sind müssten sich ja die Signale überschneitten also gegeneinander ankommen???

  • Zitat

    Original von eytec
    hm wenn ich die Kabel beschreibung richtig lese sollte es ein kabel Männlich auf Weiblich für RS232 sein.


    Er hat es aber anscheinend nicht per RS232, sondern an der LPT-Schnittstelle angeschlossen, also parallel.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard


    Er hat es aber anscheinend nicht per RS232, sondern an der LPT-Schnittstelle angeschlossen, also parallel.


    Gruß,
    RG


    ist dass das Problem?? das das die LPT-Schnittstelle ist und nicht die RS232?????

  • ok, ich hab noch mal nachgesehen für Serial sollte es Weibliche Buchse auf Weibliche Buchse sein. Wäre dann ein Com port

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ach ja hier hatte letztens jemand diese Fehlermeldung Link du hast nicht zufällig dessen gerät gekauft.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • naja habe den Plotter vor ca nen monat gekauft hoffe nicht dass das der Plotter war
    aber soll ich es mal probieren einen adapter zu kaufen??


    kann im im plotter den port irgendwie einstellen??

  • Anleitung
    Ab Seite 63

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von NeiN
    allerdings hat mein PC eine weibliche Buchse deswegen habe ich eine weibliche Buchse hingelötet weil ich ja sonst nicht verbinden kann


    In eine Buchse (z.B. an einem Gerät) wird ein Stecker (von einem Kabel) gesteckt. Und es geht auch immer nur männlich zu weiblich.
    Wenn Dein Kabel also 2 männliche Stecker hat, ist es ein paralleles Kabel, wenn es 2 weibliche Stecker hat, ist es ein serielles. Du kannst aber auf keinen Fall einen weiblichen Stecker in eine weibliche Buchse stecken, insofern kann die Konstellation laut obiger Aussage nicht passen!


    Laut der von eytec eingestellten Anleitung hat Dein Plotter eine RS232, also eine serielle Schnittstelle. D.h. Du brauchst ein Kabel mit 2 weiblichen Steckern (die mit 25 "Löchern"). Wenn Deine beiden seriellen Schnittstellen am PC 9 polig sind, brauchst Du einen Adapter 25->9 pol, sonst nicht.


    So wie Du in Deinem ersten Beitrag aber schreibst, hast Du es richtig gemacht. Was bei so feinen Drähtchen beim Löten immer passieren kann, ist ein Kurzschluß zu einem anderen Pin. Da würde ich mal genau mit der Lupe nachsehen, ob da alles in Ordnung ist.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

    Einmal editiert, zuletzt von Fizgo ()

  • Wieso hat er es richtig gemacht? Er schreibt, sein PC hat eine weibliche 25pol-Schnittstelle.


    Das ist eine parallele LPT-Schnittstelle. Da kann er soviel basteln wie er will, das wird nur durch Umstecken der Kabelbelegung niemals eine RS232-Verbindung.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    Wieso hat er es richtig gemacht? Er schreibt, sein PC hat eine weibliche 25pol-Schnittstelle.


    Das ist eine parallele LPT-Schnittstelle. Da kann er soviel basteln wie er will, das wird nur durch Umstecken der Kabelbelegung niemals eine RS232-Verbindung.


    Gruß,
    RG


    Geb Dir in allen Punkten Recht! Aber: in seinem zweiten Beitrag schreibt er:


    Zitat

    2 mal 25 pin weiblich und angeschloßen am PC habe ich es am Port mit 25 pin



    (Gibt ja auch 25pol serielle Buchsen, allerdings wären die männlich ...)


    Jetzt täte es mich also schon interessieren, wie er einen seriellen (weiblichen) Stecker in eine parallele (weibliche) Buchse bekommt, außer mit einem Gender Changer. Davon hat er aber nix geschrieben :~: Also irgendwas stimmt dann an seinen Angaben nicht ...

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Ja ich würde sagen Fotos machen von den Schnittstellen am PC und dem Plotter und hier einstellen.
    Ach ja wenn am Plotter ne Parallele Schnittstelle wäre, musste es eine 36pol. centr. Buchse sein. (Kabel 36pol. Stecker auf 25pol. Stecker)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • um die Unklarheiten zu klären also am PC ist eine männliche Buchse
    nur das Kabel hat 2 weibliche Stecker und der Plotter hat ja auch einen männlichen Port


    um das mit dem Durchbrennen zu klären ich habe das Kabel mit Multimeter durchgebrüft von bin zu Pin


    und ich hab auch nur die 8 Pins an dem Kabel nicht mehr


    und am Plotter befindet sich eine RS232 Schnittstelle


    kann vill der Fehler am Port des PC's liegen??

    Einmal editiert, zuletzt von NeiN ()

  • Zitat

    Original von NeiN
    kann vill der Fehler am Port des PC's liegen??


    Der Fehler KANN überall liegen ... defekter Port des PCs, falsche Parameter auf der Schnittstelle eingestellt, Kabel nicht korrekt beschaltet (kenn den Mutoh nicht, aber einige Plotterhersteller haben spezielle Kabelbelegungen), defekter Port im Plotter usw.


    Ferndiagnosen sind ein wenig problematisch mit wenig Infos.


    Welches Betriebssystem, welche Parameter eingestellt? usw.


    Gruß,
    RG

  • also das Betriebssystem das ich benutze ist windows xp


    das der Port defekt ist denke ich nicht weil sonst würde der Plotter beim
    einstecken keine reaktion zeigen


    Parameter kann man auf den LPT port nicht einstellen zumindestens habe ich nichts gefunden



    das kabel habe ich direkt nach anleitung gelötet
    CPU (25 pin)----XP-Plotter(25Pin)
    1------1
    2------3
    3------2
    4------8
    5------20
    6------20
    7------7
    8------4
    20-----5 und 6

  • So langsam komm ich nicht mehr mit ... erst ist es eine weibliche Buchse an deinem PC (LPT), dann doch eine männliche (RSR232) .. und nun redest Du wieder von LPT .. was hast Du denn denn jetzt wirklich an deinem PC?


    LPT und RS232 gehen nicht, du kannst keinen RS232-Plotter an einer LPT-Buchse betreiben und auch nicht umgekehrt.


    Dein Benzin-Motor fährt auch nicht mit Diesel, obwohl man den ohne Probleme in den Tank bekommt. ;)


    Du musst da schon die RS232-Schnittstelle konfigurieren (COM), nicht LPT.


    Gruß,
    RG

  • also nochmal :-)


    am PC habe ich eine Buchse die männlich ist und 25 Pins hat


    und nach internet researchen nennt die sich LPT


    und am Plotter befindent sich RSR232


    und wie kann ich den 25 pin anschluss am computer mit
    com 1 (z.b) konfigurieren
    oder ist die buchse immer lpt

    Einmal editiert, zuletzt von NeiN ()