Altes Schild neu Beschriften

  • Hallo Freunde,


    heute möchte ich euch mal um euren Rat bitten, bzw auf eure Erfahrungen zurückgreifen, so ihr es mir erlaubt.


    Ein Kunde hat mir ein altes Schild gegeben, auf dem steht: Mühlen Cafe 200m. Es ist eines dieser Hinweisschilder, die man überall vorfindet. Grüner reflektierender Hintergrund, weisse Reflektierende Schrift.
    Er möchte, dass ich ihm die alte Schrift entferne, und neue Schrift raufmache. Hieraus ergibt sich für mich folgendes Problem:


    Ich habe an einer unauffälligen Ecke angefangen die alte Schrift zu lösen, allerdings habe ich schnell gemerkt, dass die Folie sehr brüchig ist, und nur in kleinsten Stückchen abgeht.Das andere Problem ist, dass die dahinterliegende Grüne reflektor Folie nicht beschädigt werden darf.


    Hat irgendwer Erfahrungen hiermit gemacht bzw wie geht ihr bei sowas vor? Ich habe Angst chemische Mittel einzusetzen, da es eventuell auch die grüne Folie beeinträchtigen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen


    Skahface

  • SPONSOR
  • mein tipp:


    neue grüne reflektirende folie drauf ziehen und dann wieder neu beschriften.

    PEWPEW-STREETWEAR

    Einmal editiert, zuletzt von shallack ()

  • 90cm x 60 cm???


    Schmeiss das ganze Schild in die Tonne und fertige ein komplett neues.
    Alles andere wird ja viel zu teuer.

  • du sprichst mir aus der Seele, genau deshalb habe ich hier nachgefragt. Wenn ich da eine halbe oder ganze Stunde "sauber" mache, davon ausgehe das nichts kaputt geht, kann ich 2 neue Schilder kaufen :gut:

  • Habe das Problem in knapp 10 minuten gelöst, Schild sieht aus wie neu gekauft. Allerings sollte man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen.Danke für die vielen Antworten.
    Darf ich noch fragen, wo ich solche Schilder beziehen kann? Mit Schildern habe ich nämlich kaum bis garnicht zu tun.


    Mfg Skahface

  • Zitat

    Original von Skahface
    Allerings sollte man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen.


    Wenn du so ne handwerkliche Kanone bist, wundere ich mich, warum du unsere kostbare Zeit vegeudest und mit so banalen Fragen das Forum belastest.
    Aber heute ist es eben normal geworden, das eigene Hirn erst einzuschalten, wenn gar nichts mehr anderes hilft.

  • Asche über mein Haupt. Es tut mir ehrlich leid, dass ich deine kostbaren Augen mit meiner zugegeben banalen Frage beleidigt haben sollte. Wie komme ich nur auf die Idee zu denken, dass ein Forum eine Anlaufstelle für Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfestellung wäre. Ich verstehe natürlich auch vollkommen, dass es dir nicht möglich war meinen Beitrag zu überlesen bzw nicht darauf zu antworten.Es muss schwierig sein den Teufel in sich im Zaun zu halten...


    Ich habe die Lösung allerdings rein zufällig bei einer Tasse Kaffee herausgefunden.Leider stellt sich nun im nachhinein heraus, dass das Ergebnis zu wünschen übrig lässt und sich noch Klebereste auf dem Schild gegen alle meine Entfernungsversuche zur Wehr setzen.


    Ich hatte kurzzeitig darüber nachgedacht zu fragen, wie ich diese am besten loswerde, allerdings auf Rücksicht auf deinen äusserst labilen Gemütszustand verkneife ich mir diesen Gedanken.


    Ich hoffe jedoch, dass du anhand der für diesen Post investierten Zeit erkennst, dass ich auch an das Gute in dir Glaube und verbleibe in der Hoffnung, dass sich dies bewahrheitet.


    So long


    Skahface

  • Zitat

    Original von sign


    Wenn du so ne handwerkliche Kanone bist, wundere ich mich, warum du unsere kostbare Zeit vegeudest und mit so banalen Fragen das Forum belastest.
    Aber heute ist es eben normal geworden, das eigene Hirn erst einzuschalten, wenn gar nichts mehr anderes hilft.


    Ich sach mal so: dieser Beitrag sieht irgendwie nach blue screen aus: Gehirn zwar eingeschaltet aber läuft nicht richtig :argh:
    Mann - wenn Dir Deine Zeit zu kostbar ist, dann lass es halt. Zwingt Dich ja keiner - und einen Anspruch, dass genau DEIN Rat befolgt wird hast Du ja auch nicht.


    Egal: ich fahr mein Hirn jetzt jedenfalls in den Ruhezustand. :winken:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Naja - hab ja auch nix mit Schildern ... hatte aber auch gedacht das Dings ist größer... Fragt komischerweise auch niemand nach dem Material (oder gibt's da keine Alternativen)
    Und was mag das bei soviel Liebe kosten?

  • Zitat

    Original von toemmel
    Fragt komischerweise auch niemand nach dem Material (oder gibt's da keine Alternativen)


    Nööö :) ....klar gibt es alternativen, du kannst ne Sperrholzplatte nehmen aber auch ne Acryl....ne im ernst, da nimmste ne 3 oder 4 mm Aluverbundplatte (z.B. Dibond) die wird ja vollflächig beklebt und du bist auf der sicheren Seite. Eine Platte in der Größe (0,54qm) kostet dann 8 -10 Liter Sprit :]. Dafür mache ich mir nicht die Arbeit und neutralisiere die Platte und weiß noch nicht, was mich dabei noch erwartet <O

  • Zitat

    Original von maik
    Eine Platte in der Größe (0,54qm) kostet dann 8 -10 Liter Sprit :].


    Diesel oder SuperPlus? :~:


    Ne - im Ernst: ich als Hobbyist hab ja jetzt den Vorteil, dass mich die Arbeitszeit "nix kostet" - mir macht das ja quasi automatisch Spass :]. Und da ich keine Erfahrung im Kalkulieren von Endpreisen habe, stelle ich noch folgende Überlegung an: die Platte allein ist es ja nicht, es kommt dann noch die grüne Reflexfolie in der Größe dazu (x Liter Sprit) inkl. aufkleben (ok - ist wahrscheinlich Pipifax), dann musste die Platte evtl. vorher noch zuschneiden, Kanten abschleifen und bestimmt auch irgendwie bohren. Ist ja auch alles Zeit, die dem Profi was kostet und daher auch in die Kalkulation einfließen muss. Dann sieht doch die Rechnung nochmal anders aus, gell? ?(


    Zitat

    Original von maik
    und weiß noch nicht, was mich dabei noch erwartet <O


    Ich glaube, dieses Argument dürfte der Knackpunkt sein. Wenn beim letzten Buchstaben die untere Folie doch mit abgeht, dann war allles für die Katz und du hast den doppelten Aufwand, Zeit usw. :mmmh:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • das Problem ist, im ersten Beitrag heißt es: "Ein Kunde....." und somit ist es für mich kein Hobby mehr sondern "Geschäft" mit Gewährleistung und allem was dazu gehört :winken:

  • Zitat

    Original von Fizgo
    Ne - im Ernst: ich als Hobbyist hab ja jetzt den Vorteil, dass mich die Arbeitszeit "nix kostet" - mir macht das ja quasi automatisch Spass :].


    Bei so 'nem Quatsch stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare. Noch mehr Spaß machts, wenn
    sich das auch noch im Geldbeutel bemerkbar macht.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Schon klar. Ich wollte ja nur andeuten, dass ich als Hobbyist anders rechnen kann und mir daher die Entscheidung in die eine oder andere Richtung leichter fällt.


    Ich denke halt, wenn Du schon eine Kostengegenüberstellung machst (was Du ja zwangsläufig machen musst), dann musst Du halt alle Kosten berücksichtigen. Arbeitszeit fürs Abpopeln nur gegen Kosten für neues Schild ist ja nur die halbe Miete. Die neue grüne Folie inkl. aller oben erwähnten Tätigkeiten (= Arbeitszeit) kost ja auch was.


    Aber wie gesagt: ich hab da keine Erfahrung und weiß nicht, wie sehr die anderen Dinge ins Gewicht fallen. Erfahrene Profis wie Ihr können das sicher aus ihrer Erfahrung heraus relativ genau abschätzen. :gut:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Zitat

    Original von BoSchmi


    Bei so 'nem Quatsch stellen sich mir regelmäßig die Nackenhaare. Noch mehr Spaß machts, wenn
    sich das auch noch im Geldbeutel bemerkbar macht.


    OK - damits besser verständlich wird: [IRONIE AN] mir macht das ja quasi automatisch Spass :]. :) :D :-)) [IRONIE AUS]
    Isses jetzt deutlicher? :argh:

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Auch wenn die Profi-Signmaker hier jetzt wild schreiend die Kuh durchs Dorf jagen werden noch einige Infos:


    Der "Kunde" ist der Bürgermeister eines 1000 Seelen Dorfes und er hatte dieses alte Schild irgendwo geschenkt bekommen.Nun möchte er dieses Schild neu beschriften, für eine Sehenswürdigkeit seines Dorfes.


    Laut seiner Aussage möchte er nicht einmal reflektierende Schrift, es soll einfach nur einfach sein in altdeutscher Schrift. Ich habe ihn auch vorher darauf aufmerksam gemacht, dass die untere grüne Folie beschädigt werden kann, was ihm aber relativ Schnuppe war.


    Insofern denke ich ist es gerechtfertigt KEIN neues Schild zu kaufen. Ausserdem ist es so wie einige meiner Vorredner sagten:


    Erfahrungen sammeln ist essentiell, dies tue ich ja hiermit. Und im Gegensatz zu anderen werde ich meine Erfahrungen nicht hinter dem Zaun halten, sondern alles was ich weiss jedem in diesem Forum zur Verfügung stellen, der etwas damit anfangen kann ;)


    Aber jetzt gehts erstmal in die Firma... TURBO CLEAN Bremsenreiniger besorgen.Das Zeug nutze ich dort nun seit 13 Jahren und es hat sich immer bewährt ;)


    So long...


    Skahface

  • Wie - jetzt Bürgermeister ,Sehenswürdigkeit ....


    Irgendwer wird das "Mühlen Cafe" ja bewirtschaften!


    Da werden die (*böses Wort* ;) EURO für so'n (*böses Wort* ;) kleines Schild ja drin sein!


    ...und ich bin kein Signmaker!


    Ist das dein Cafe - oder du hat lebenslang Kostenlosen Verzehr - ok da würd ich auch am Wochenende fummeln!


    Ich glaub ich komm da demnächst mal im Dorf vrbei - bring meine Lieblingstasse mit und sag: 1x Milchkaffe - Tasse wird gestellt und auch gespült, - was macht's dann?