Feuerzeuge (Gas) Gravieren

  • Hallo zusammen,


    im Netz habe ich schon öfters Gasfeuerzeuge aus Metall mit Gravur gefunden.
    Um ehrlich zu sein hab ich mich noch nicht getraut es zu versuchen... bin nicht gerade davon begeistert, wenn mir das Teil um die Ohren fliegt.
    Vielleicht ist es aber auch kein Problem und es funktioniert ohne Probleme.
    Bei Sturmfeuerzeugen mit Benzin ist das ja kein Problem, die sind ja leer wenn man die bekommt.
    Hat von euch schon einer mal probiert ein befülltes Gasfeuerzeug zu lasern oder kann man die Feuerzeuge auch leer irgendwo her beziehen?


    Gruß Nohly

  • SPONSOR
  • Wenn man bedenkt, dass man da schon relativ langsam und mit voller Kraft lasern müßte, um den Tank zu "zerschneiden", müßte das gehen. :~:


    Wenn man jetzt noch mit 120% Zuverlässigkeit sicher stellen kann, dass der Laser NIE mal durch Elektronik-Schnupfen zu stark ist und die Mechanik auch NIE mal blockiert, ist doch alles super. :gut:


    Wer's nicht verstanden hat: Nur wer supergut versichert ist (grobe Fahrlässigkeit eingeschlossen...) sollte sowas wie Gas- oder Benzinzeugs in einen Laser packen...
    Ich vermute, die Stichflamme macht ganz schön was her, wenn was schiefgeht. :argh:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Die Gesichter bei der Versicherung würde ich dann gerne mal sehen :)
    Daher dachte ich auch an Metallfeuerzeuge, die lassen sich schlecht zerschneiden.
    Meine Bedenken sind eher die Temperaturen beim Lasern, da ich keine Zublasung hab und es zu warm werden könnte.
    Ich hatte mal im Sommer ein Feuerzeug im Auto liegen lassen, das explodiert ist ... das war allerdings nicht aus Metall. :~:

  • :~: Ihr seid sicher, dass da keine zerlegbaren Feuerzeuge unterwegs sind?
    Also der eigentliche Gastank und Mechanik stecken in einer abnehmbaren Hülle?


    Ohne die selbst zu produzieren - hab schon solche gehabt - und nein, nicht (nur) die billigen Hüllen für die Einwegdinger.... :]



    (gehabt im sinne von benutzt/besessen - Verbraucht, keine ahnung wo man die als Händler kauft... meine waren immer gewulft :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • eine Hülle wars nicht aber das mit dem zerlegen macht Sinn. Da wäre man wenigstens auf der sicheren Seite ... wenn mans wieder zusammen gebaut bekommt =)

  • Metall kann man mit "handelsüblichen" CO-Lasern erstmal nicht gravieren, es sei denn, mit dieser "Paste", die man vorher draufschmiert.


    Und Einwegfeuerzeuge lasern - wie gesagt. Ich schau auch nicht mit einem Feuerzeug am Benzinkanister nach, ob der noch voll ist.


    Mit Hülle oder zerlegbar - wie teuer soll sowas werden????
    Wer dann dafür Geld ausgibt, will auch was Wertiges in der Hand haben und keine Einwegware...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Metall kann ja auch lackiert sein oder evtl. eloxiertes Aluminium.
    Hatte in der Bucht einige gesehen, die solche Teile gravieren. Sah auch nicht so zerlegbar aus. Die sind dann meistens auch Nachfüllbar, - kein Einweg.
    Benzinfeuerzeuge zu gravieren ist ja auch kein Problem und bei Markenware geht der Preis da auch mal gerne nach oben.

  • Wie wäre es denn mit eloxierten Zippos? Meines Wissens sind die leer bei Auslieferung.



    --- edit ---


    Sorry erst jetzt gesehen, du suchst Gasfeuerzeuge..

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .

    Einmal editiert, zuletzt von gregorwyss ()