Wörter aus Design entfernen

  • Ja das stimmt, da gebe ich Dir Recht mit dem Ponyhof :-) Aber das mit dem Anwalt ist ne gute Idee, da werd ich mal nachfragen was die Sprüche betrifft weil Sachen wie "Zicke", "Prinzessin" etc. gibts ja nun schon tausendfach. Da kann mir Niemand erzählen dass da Urheberrecht besteht. Da weiß man doch mittlerweile gar nicht mehr wer das zuerst ins Laufen gebracht hat. Und an Marken gehe ich eh nicht dran, mir gehts nur um diese Sprüche die man sowieso schon überall finden kann, oder die haufenweise in Facebook gepostet werden. Die verbreiten sich ja auch wie Läuse dort teilweise. Schreibt Einer was rein, wird´s gleich 1000fach geteilt und weiter gepostet.
    Aber wie gesagt ich werd meine Anwältin mal fragen da bin ich dann wenigstens auf der sicheren Seite.
    Ich danke Euch trotzdem schon mal :-) Bin mir sicher, ich komme wieder :D

  • SPONSOR
  • Hi !


    Hmm, das mit dem Mercedes Zeichen.... du hast nicht verstanden was wir dir die ganze Zeit versuchen zu erklären, oder ?


    Das ist ein Markenzeichen, das du werder benutzen darfst, noch darfst du es abändern oder verfremden. Auch nicht mit irendwelchen Namen drin....


    Das mit der Krone.... irgendwer hat diese Krone mal erstellt, und hat dann automatisch ein Urheberrecht daran. Wenn du dir also diese Krone "Klaust" brichst du damit sein Urheberrecht. Solange es der Rechteinhaber nicht mitbekommt, oder es ihm egal ist, passiert auch nichts,aber wenn.... naja, das kann sehr schmerzhaft werden, für deinen Geldbeutel.


    Wenn du was komplett eigenens machst, mußt du dir das nicht schützen lassen. Du hast es erstellt, und somit automatisch ein Urheberrecht darauf. Wenn es so eigenständig ist, das da noch niemand vorher drauf gekommen ist, und es nicht zu allgemein ist.


    Aber ich bezweifle mal, das das bei dir der Fall ist.


    Auch Sprüche, einzelne markante Wörter etc. können geschützt sein, und natürlich solltest du vorher nachsehen, ob die geschützt sind. Urheberrechte kannst du aber nirgends einsehen.
    Das wiederrum schützt dich aber nicht vor Strafe wenn du erwischt wirst... ist alles ein bisschen verzwickt, aber wenn du wegen irgendwas erwischt wirst, zählt vor keinem Richter "wußte ich nicht", oder "konnte manja nirgends nachsehen das das geschützt ist" usw. Dann zahlst du, und das nicht wenig...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Somit muss man alle VW, Opel und BMW Club´s verklagen weil sie auch die Logos auf ihren Shirts tragen. Wenn ich selber nen BMW Zeichen male, was ja zwangsläufig auch wie ein BMW Zeichen aussehen muss ^^ dann ist es im Prinzip genau dasselbe wie das was als Vorlage im Artcut drin ist.


    Fakt ist, egal wie man es macht, man kann es sowieso Niemandem Recht machen ! Wenn mir Jemand meine Sprüche die ich bei Facebook rein setze (was ja ständig der Fall ist) klaut dann renn ich auch nicht sofort los und erstatte ´ne Anzeige wegen geistigem Eigentum. Die ganzen Shop´s hier drin die ihre Shirts anbieten haben auch Sprüche oder Wörter drauf, die haben sie mit Sicherheit auch nicht Alle frei erfunden, da sind die ein oder anderen dabei die sie auch von woanders übernommen haben.


    Bei dem Artcut waren 2 Grafik CD´s dabei, dann dürfte ich die ja auch nicht in Betrieb nehmen... wie sieht´s mit Tättowierern aus ??? Die nutzen auch oft nicht ihre eigenen Vorlagen... und nicht Jeder hat deswegen ´ne Klage am Hals.

  • die Frage ist immer, wie ist das Nutzungsrecht geregelt. Bei Schriften ist es doch nichts anderes, es gibt Freefonts, Freefonts nur für private Zwecke oder auch für den kommerziellen Bereich usw.

  • Zitat

    Original von Leyra... und nicht Jeder hat deswegen ´ne Klage am Hals.


    Es geht nicht darum, dass andere das so machen und nicht verklagt werden.


    Es geht nur darum, dass man Dich verklagen KANN. Es laden sich auch jeden Tag sicherlich Leute illegal Downloads aus dem Netz und werden nicht zur Kasse gebeten, die haben halt Glück gehabt. Aber genügend andere mussten zahlen.


    Wie Du das nun persönlich handhabst ... das ist dein Sache. Hier wurde nur auf die rechtlichen Probleme hingewiesen.


    Zum Thema ArtCut und Beilagen: ich kenn die Lizenzbestimmungen nicht bei ArtCut, aber man kann auch Motive beilegen, die nur zur persönlichen Nutzung oder als Beispiel lizenziert sind, nicht aber zur gewerblichen Nutzung. Da gibt es viele Möglichkeiten, was man in einer Lizenz erlaubt.


    Zum Thema Sprüche: ich meine, z.B. Maro Barth hat sich viele seiner Sprüche schützen lassen.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Zitat

    Original von Leyra
    Somit muss man alle VW, Opel und BMW Club´s verklagen weil sie auch die Logos auf ihren Shirts tragen.


    ... wie sieht´s mit Tättowierern aus ??? Die nutzen auch oft nicht ihre eigenen Vorlagen... und nicht Jeder hat deswegen ´ne Klage am Hals.


    Grundsätzlich mal der alte Spruch: Wo kein Kläger ist...da ist auch kein Richter.
    Wenn Dir kein Rechteinhaber auf die Schliche kommt, hast du Glück gehabt, was noch lange nicht
    bedeutet, dass du auf der "sicheren" Seite bist.
    Zu den Clubs, viele werden auch von den Firmen gesponsert.


    Ich könnte hier auch was zum Besten geben, wie man ein Urheberrecht geklaut bekommen kann,
    ohne Chance auf "Entschädigung". Da muß ich aber sehr sehr vorsichtig sein :evil:


    Edit: @ Raeuber, nicht nur Mario Barth....soviel zur Entschädigung und Klau

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • So, das ganze hat jetzt hier nichts mehr mit ArtCut zu tun.
    Also bitte, zurück zum Thema.
    Über Copyright / Urheberrecht wurde schon viel diskutiert und wenn ich weiter darüber diskutieren wollt, dann bitte im OFF Topic Bereich.


    Sinus

  • Guten Morgen


    nur mal so am Rande ein reales Beispiel, wie es passieren kann:


    Ich hatte mal einen Kunden von einem Autoclub, der wollte anfangs Rallyestreifen oder Flammen auf sein Auto...dann Logos der entsprechenden Rennsportfirmen....die hab ich ihm mit Hinweis aufs Urheberrecht NICHT gemacht bzw. wollte schriftliche Einwilligung der betreffenden Firmen


    Jetzt wollte er schlau sein und kaufte sich in Ebay einen Chinaplotter, ums selbst zu erstellen .."kann ja nicht soooo schwer sein!"


    Hats dann auch gemacht!
    Inzwischen war das Finanzamt im Haus..weil er die Dinge auch verkauft hat, Kunden haben sich beschwert weil schief draufgepappt usw...
    so nebenbei haben sie festgestellt, dass die erforderliche Software (Corel und Schneideprogramm) komplett "runtergeladen" wurde


    da sind einige Anzeigen reingeschneit....

  • Naja ich habe diese Programme nicht runter geladen, ich habe sie (inklusive Plotter) für teures Geld gekauft, dann setze ich natürlich auch eigentlich vorraus dass ich damit arbeiten kann und auch darf. Und mir ging es nie darum irgendwas zu klauen oder irgendwas um es dann weiter zu verkaufen. Mir hat es einfach nur Probleme gemacht wie ich Logo´s vom Text abgrenze, oder anders herum. Oder wie ich in einem Schriftzug einzelne Buchstaben bearbeiten kann, denn wenn ich den Text markiere bekomme ich diesen komplett markiert und leider nicht die einzelnen Buchstaben die ich vielleicht bearbeiten wollte oder noch etwas da herum setzen wollte. Wisst ihr was ich meine ? Das Intel Logo sollte nur als Beispiel dienen zur besseren Verständnis was genau mein Plan war. Genauso wie ich gerne die Schriften farbig "malen" möchte in Artcut, ich hab das leider immer noch nicht hin bekommen. Der speichert mir immer nur die Umrisse so wie sie auch im Plotterausgabefenster erscheinen, da ich aber Vorlagen auf meiner späteren Homepage stellen wollte sieht das so mit Umrissen echt beschissen aus. Also wenn ich z.B. den Text Prinzessin nehme hab ich nur die Umrisse, das sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Ich möchte das aber gerne als kompletten schwarzen oder pinken Schriftzug dann auf meine Seite setzen. So dass es aussieht wie ein ganz normales Foto. Es ging mir nicht darum andererleuts Marken oder Urheberrechte zu verletzen und das werde ich auch in Zukunft sicher nicht tun.

  • ArtCut ist halt, wie der Name schon sagt, vor allem zum Ansteuern des Plotters gedacht.


    Für das Design werden normalerweise andere Programme verwendet, z.B. Inkscape, CorelDraw oder Adobe Illustrator.


    Daher sind die grafischen Möglichkeiten bei ArtCut recht eingeschränkt und nicht sehr komfortabel.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Nun @ Leyra, dann würde ich vorschlagen, kauf Dir zum Erstellen Deiner Designs Corel Draw X3 oder X4.
    X3 sollte für Deine Zwecke ausreichen, gibt es zu einem vernünftigen Kurs, und erfüllt Deine Anforderungen. Achte darauf, dass Du keine gebrauchte Version kaufst, sondern neu und original ver-
    packt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Corel X3 ist wirklich schon was feines - gibts preisgünstig beim forensponsor... zum testen kannste dir Inkscape runterladen (open source)

  • Ok, vielen Dank dann werde ich mir das wohl mal zulegen, weil Artcut ist mir wirklich zu umständlich und das was ich mir vorstelle kann ich dort auch nicht wirklich umsetzen.

  • HILFE !!!!!!!


    Ich hab mir jetzt das Inkscape runter geladen....HILFE !!!! Gibts da irgendwo ne Bedienungsanleitung für ??? Da komm ich ja gar nicht mit klar :-(

  • Irgendwie gehst Du an die Sache falsch ran.
    Schau mal im Netz nach Tutorials oder Kauf Dir ein Buch und fang an zu üben.
    Es macht auf mich den Eindruck als ob Du erwartest mit einem Progamm wie Inkscape oder Corel geht das alles wie von selbst.
    Im Ernst, wenn Du das vernünftig machen willst, nimm Dir die Zeit und arbeite Dich richtig ein.


    Sinus

  • Ich weiß ja nicht, wo Du das Inkscape runtergeladen hast.


    Die Bedienungsanleitung findest Du auf der WebSeite der Entwickler: http://www.inkscape.org


    Aber mit google und den Begriffen "inkscape" "how-to" und "tutorial" solltest Du noch sehr viele Dokumente und Anleitungen im Netz finden.


    Gruß,
    RG