Wörter aus Design entfernen

  • Huhu, ich schon wieder :winken:


    Ich hab mal ne Frage und zwar wie bekomme ich denn die Wörter aus den Designvorlagen in Artcut 2009 heraus ? Wenn ich z.B. das Zeichen von Intel Inside gerne hätte, nur ohne die Schrift drin, wie kann ich die denn entfernen ? Ich hab schon die Anleitung von Artcut ausgedruckt, aber leider steht da auch nichts Brauchbares drin :-(

  • SPONSOR
  • Das Programm macht echt Spaß wenn man dann mal verstanden hat wie man was wo macht :) Im ArtCut finde ich doch dieses Grafikarchiv, wenn ich da die Buchstaben durch neue ersetzen möchte kann ich das auch in Paint machen ?

  • Na ja Artcut ist schon stark eingeschränkt und kompliziert!


    Nutze immer einfache möglichkeiten dann macht Artcut auch mit :-)

  • Gut das stimmt,ich mach im Moment viel mit Photoscape da komm ich besser mit zurecht, dann zieh ich mir das in Artcut rein, vektorisiere das und dann klappt das meistens auch. :-)

  • Für privat gehts ja grad noch so könnte man als Satire oder Verniedlichung sehen aber verkaufen würd ichs auch nicht gerade!

  • mir gehts doch nur um dieses Geschnörkel da drum herum. Ich krieg das mit dem Zeichnen in Artcut nicht hin. Aber ich bin ja flexibel, dann lass ich mir was Anderes einfallen ;) In Artcut sind zig solche Dinger drin, auch Playboy etc. dann dürfen sie solche Programme auch nicht verkaufen wenn man sowas nicht nutzen kann. Und wenn ich es abänder dann ist es auch keine Copyright-Verletzung mehr. Da ich ne ganze Zeit lang Reportagen geschrieben habe für Firmen etc. weiß ich dass ich keine Texte etc. 1 zu 1 übernehmen kann, aber sobald ein anderes Wort oder der Satz anders geschrieben wird ist es keine Copyrightverletzung mehr. Mir ging es nur darum wie ich Vorlagen aus Artcut bearbeiten kann, nach meinen Vorstellungen und Wünschen, nicht dass ich das genauso übernehmen will wie es vorgegeben ist, wenn ich z.B. einen Text mit einer Schleife als Vorlage in einer Artcut Datei gespeichert habe und ich aber für ein anderes Design nur die Schleife oder nur den Text haben möchte, wie ich das dann in Artcut ausschneide ? Denn wenn ich das "Logo" markiere, markiert der mir Alles, nicht nur dass was ich eigentlich haben wollte.

  • Zitat

    Original von Leyra....
    Und wenn ich es abänder dann ist es auch keine Copyright-Verletzung mehr. Da ich ne ganze Zeit lang Reportagen geschrieben habe für Firmen etc. weiß ich dass ich keine Texte etc. 1 zu 1 übernehmen kann, aber sobald ein anderes Wort oder der Satz anders geschrieben wird ist es keine Copyrightverletzung mehr...



    Hey, bist du's? Wieder zurück? Wenn's mit der Politik nicht klappt - dann eben mit dem Plotter :winken:


    :D :D :D :D wer braucht schon den Dr. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von toemmel ()

  • Das Intel Logo war doch nur ein Beispiel, ich wollte das nicht verwenden !! Es ging mir hierbei um ein Bild wo eine Krone drauf war und ein Schriftzug unten drunter stand. Ich wollte aus diesem Bild die Krone entfernen weil ich die für ein Kindershirt mit der Aufschrift "Prinzessin" brauchte. Damit verletze ich ganz sicher keine Markenrechte, oder ? Das Intel Inside war nur ein Beispiel damit ihr wisst was ich meine (war vielleicht dann ein bisschen unglücklich gewählt). Ich pass da schon auf dass ich nichts verletze oder gegen irgendwas verstoße denn ganz so doof bin ich ja nun auch nicht. (Auch wenn ich mit Artcut noch nicht so zurecht komme und hin und wieder noch paar Fragen dazu habe ;-) ).
    Wie sieht das aus wenn ich mir Malvorlagen in Artcut rein ziehe ? Ist das dann auch Markenrechtverletzung ? Denn die Dinger werden ja überall angeboten, auch in Büchern etc. die es zu kaufen gibt. Ist das dann auch "Klau" ? Wieviele Leute machen z.B. die Sprüche von Kaya Yanar oder so nach ? Die gibts ja auch schon an jeder Ecke zu kaufen. Oder die I-Shops mit den T-Shirt Designern wo man sich selbst Etwas designen kann ? Dann müsste man ja auch die alle verklagen, oder seh ich das falsch ??

  • Ja, da sind einige auf ganz dünnem Eis.....


    Auch bei den 'verkauften' Sachen muss man ganz genau das Kleingedruckte lesen...


    welche Nutzung erlaubt ist - und welche eben nicht... ist halt so.


    Da sind teilweise die ollsten Kamellen geschützt:


    -als Schöpfung (also automatisch durchs Urheberrecht)
    -als Marke


    also am besten weichen Bleistift raus und selbst was ganz neues ausdenken :]

  • Das heißt, wenn ich jetzt was Eigenes entwerfe dann müsst ich das rein theoretisch auch "schützen" lassen, sonst kann ich auch klagen wenn das Jemand dann weiter verwendet ? Ich hab ja momentan eher mein Hauptmerk auf Panty´s gelegt... heißt Sprüche auf die Buxe und gut ist. Solche Sachen wie "Miststück" gibts Massenweiße zu kaufen (im Kik etc.) Wenn jetzt Jemand nen Wunschtext auf die Buxe haben will kann ich doch nicht jedes Mal erst mal stalken ob ich nicht irgendein Recht verletze, dann kann ich es ja gleich sein lassen. Weißt du was ich meine ? Also ich verwende weder irgendwelche Logos noch sonst was, ich hab meine eigenen Sprüche, eigenen Ideen, die ich auch versuche umzusetzen (sofern es mir im Artcut möglich ist). Wenn Jemand kommt und hat einen Wunsch wie ´nen Mercedes-Zeichen mit seinen Initialien drin oder so (nur mal als Beispiel) zählt das dann auch schon als Markenrechtsverletzung ?

  • Tja - das Leben ist kein Ponyhof :mmmh:


    und es gibt Sachen, die gehen halt nicht - also immer schön sauber bleiben :]


    (wie manche mit ihrem Mist durchkommen, verstehe ich auch nicht)



    ....das mit dem schützen betrifft Marken.... das Urheberrecht funktioniert quasi automatisch....


    ist aber so kompliziert im zweifel RA fragen -und hoffen der Blickts :D

    Einmal editiert, zuletzt von toemmel ()