Verwaltung der Folien

  • Hi Leuz,


    ich hab gestern ma wieder meine Rollen aufgeräumt und sortiert und musste feststellen, dass ich bereits nach 1 Jahr schon 20 verschiedene Flex, 10 Flock und 10 Klebefolien bei mir rum fliegen habe.


    Nun habe ich mir überlegt, wie ich diese Folien verwalten könnte, bzw. wie ich bereits am Schreibtisch sehen könnte was noch da ist und was nicht. Eine Idee von mir war, alle Folien die ich das erste mal bestelle zu fotografieren und mit Farbnummer und Artikelnummer in eine Datei zu packen. So kann ich immer sehen wie die Folie aussieht und welche noch da ist. Man muss natürlich nach nem Auftrag die verbrauchte Folie auch abziehen, sonst merkt man ja nicht wann man nachbestellen sollte.


    Wie macht ihr das - oder macht ihr sowas gar nicht?


    Gruß
    Flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • Viel Aufwand, wenig Nutzen.
    Ich habe das auch mal propiert, da biste ständig dran die Datenbank zu pflegen.
    Aufstehen hingehen angucke fertig.


    Gruß

    Schilderfuzzi Ha und Laserfuzzi

  • wär mir zu kompliziert - ich hab die nach foliensorten sortiert - flex - flock - sk folie... und wenn ich dann ne farbe brauche sehe ich eben nach, ob ich die habe.

  • ja da mach ich das jetzt auch weiter hin so, wenn ich erst ma ein büro habe wo alles mit drin ist, sind die wege auch nicht mehr so weit - ich hoffe auf das jahr 2012 ! :-)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Karteikarten wäre auch noch ne möglichkeit :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • stimmt eigentlich - gute alte karteikarten - hey das is es doch!
    ich glaub so mach ichs wirklich - ha - in der heutigen zeit denkt man doch an das einfachste gar nicht mehr.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Ich täte alle Rollen abrollen und aufhängen, zwischendrin ein paar Meterstäbe an die Wand naglen zwechs Maßstab und auf das ganze eine Webcam richten. So hast Du immer alle Folien online im Blick.


    :~: Hm - das könnte eine Marktlücke sein ... Mal gucken, vielleicht mach ich mich damit dann doch selbständig :D

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • ehr abstrackte kunst - gefällt mir :-)

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Eine Idee wäre auch, auch für die die es Hobbymäßig betreiben eine Software. Nutze JTL Wawi alle Folie eingepflegt und dann halt immer die verbrauchte Menge entweder löschen oder als reserviert oder ähnliches Kennzeichen.


    Relativ einfache Variante, spart Zeit und Nerven.