Tassenpresse für randlose Tassen

  • Hallo,


    ich bin Einsteiger im Bereich Sublimation und möchte mir eine Grundausstattung (vorerst) für Tassen zulegen. Später kommen evtl. auch flache Produkte (Shirts, Mousepads oder auch Teller) hinzu. Ich hab schon ein bißchen hier im Forum gelesen, konnte aber nicht auf alle Fragen eine Antwort finden und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Drucker wird vermutlich der Ricoh GX e3300N.


    Hier mal die Voraussetzungen, die das System erfüllen sollte:


    - erstmal nur Standardbecher-Heizmodul, später evtl. auch andere Formen
    - Bedruckung muss nach oben und unten randlos möglich sein
    - zum Henkel hin so knapp wie möglich
    - gleichmäßige Wärmeverteilung
    - möglichst gleichmäßiges Druckbild, auch in den kritischen Randbereichen
    - gleichmäßige Wiedergabe von flächigen Farben (keine Wolkenbildung)
    - halbwegs reproduzierbare Ergebnisse was Farbwiedergabe, Schärfe, etc. betrifft


    Mir ist v.a. wichtig, dass das Ergebnis in der Qualität stimmt und sich der Ausschuss und damit der Frustpegel in Grenzen hält.


    Momentan hab ich die MPR-1 bzw. MPR-2 und die Multimug in der engeren Wahl, weiss aber nicht im Detail, welche Presse meinen Anforderungen am ehesten entspricht. Was sind eure Erfahrungen mit den Geräten - oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?


    Die MPR-2 hat den Vorteil, dass die Heizelemente im Vergleich zur Multimug wesentlich günstiger sind. Wie begründet sich dieser Preisunterschied? Kann man davon ausgehen, dass diese auch viel eher verschleissen?


    Wie sieht es aus mit dem Randlosdruck, lassen sich alle gängigen Tassenmodelle mit den verschiedenen Modulen der MPR-2 randlos bedrucken? Bei der Multimug gibt es wohl zumindest für den Standardbecher eine größere Manschette, mit der man randlos bedrucken kann, ist das richtig?


    Die Multimug bietet den Vorteil, dass sie aus deutscher Produktion kommt und außerdem zur Shirtpresse u.a. umgebaut werden kann, wobei ich nicht weiss, wie zweckmäßig das in der Praxis tatsächlich ist, oder ob es nicht besser ist, sich bei Bedarf für solche Anwendungen eine spezielle Presse zu kaufen. Meistens muss man bei den All-in-One Lösungen doch irgendwo qualitätive Abstriche machen. Was sind da eure Erfahrungen, speziell bei der Multimug?


    Hier im Forum wird hin und wieder noch Helo empfohlen, was ist davon zu halten und welche Presse wäre da speziell zu empfehlen?


    Sorry für die vielen Fragen... ich hoffe trotzdem auf euer Feedback =)


    Lg, Panda

  • SPONSOR
  • Es entspricht keine Presse deinen Anforderungen.


    Drucken Randlos Oben und unten nicht nicht möglich aufgrund der unregelmäßigkeit der Tassen.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • ich schließe mich schroble mal an, du suchst eine eierlegende Wollmilchsau.


    Kaufe dir eine MPR 1 und spiele damit und du wirst feststellen es gibt Grenzen beim Druck, bei den Tassen, der Presse und auch anfangs bei dir. Lote es selber aus, die Preisklasse hält sich ja in Grenzen.


    Deine Vorstellungen haben nicht nur was mit der Presse zu tun und du musst auch bereit sein einen höheren Ausschuss zu haben und mit einem größeren Verschleiß an Heizelemente zu leben. Wenn du mal auf konische Tassen gehst, wirst du noch eine Menge mehr an Unzulänglichkeiten/ Grenzen feststellen vor allem, wenn du die von Rand zu Rand drucken möchtest.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen. Das war so ein bißchen meine Befürchtung... dass meine Ansprüche zu hoch sind...


    Die MPR-1 wäre dann wohl für den Anfang das richtige, um zu sehen, ob das was ich mir vorstelle überhaupt funktioniert. Es gibt ja noch diverse Pressen, die zumindest auf den ersten Blick relativ baugleich der MPR-Pressen aussehen, aber nochmal ne Ecke günstiger sind. Wäre das zum Testen eine Alternative oder handle ich mir damit nur noch mehr Probleme ein?

  • Aussehen ist nicht alles :D
    Heizelemente und Steuerungselektronik können sich unterscheiden.
    Was auch den Nachkauf von Heizelementen erschweren kann.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi !


    Zitat

    Die MPR-2 hat den Vorteil, dass die Heizelemente im Vergleich zur Multimug wesentlich günstiger sind. Wie begründet sich dieser Preisunterschied? Kann man davon ausgehen, dass diese auch viel eher verschleissen?


    Davon kannst du locker ausgehen...
    Die Heizelemente der MPR Pressen halten nicht besonders lange...
    Ich weiß nicht wie viele ich da schon nachkaufen mußte, während die billige Helo immer noch
    mit der ersten Manschette ihren Job macht...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Zitat

    Original von schroble
    Es entspricht keine Presse deinen Anforderungen.


    Drucken Randlos Oben und unten nicht nicht möglich aufgrund der unregelmäßigkeit der Tassen.


    dem muß ich aber widersprechen. Mit der MultiMug und der entsprechenden etwas längeren Tassenmanschette ist es mit der MultiMug sehr wohl möglich randlos zu bedrucken. Ist meines Erachtens die einzigste die das vernünftig hinbekommt. Es hängt sicherlich auch einiges von der Tasse ab, mit einer guten Tasse ist das aber machbar.


    Gruß
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von aloyal ()

  • aloyal  
    Das ist interessant! Hast du auch Erfahrung mit der MPR-1 im Vergleich zur Multimug? Was verstehst du unter einer guten Tasse? Ich würde die Tassen mit Orca-Beschichtung verwenden (z.B. Lena-S), denke das ist so mit das beste was es gibt, oder?


    Ich habe hier noch etwas gefunden, randlose Tasse hergestellt mit einer Presse mit der Bezeichnung "Mega 70-1500 Mug Press", sieht genauso aus wie die MPR von PE. Das Ergebnis sieht, soweit man das auf den Fotos beurteilen kann, gut aus.


    http://www.megauk.com/download…20Sublimate%20a%20Mug.pdf


    Kennt jemand dieses Gerät? Ist das die selbe wie die von PE?

  • Zitat

    Original von aloyal


    dem muß ich aber widersprechen. Mit der MultiMug und der entsprechenden etwas längeren Tassenmanschette ist es mit der MultiMug sehr wohl möglich randlos zu bedrucken. Ist meines Erachtens die einzigste die das vernünftig hinbekommt. Es hängt sicherlich auch einiges von der Tasse ab, mit einer guten Tasse ist das aber machbar.


    Gruß
    Alexander


    Genau da haben wir es doch es ist NICHT möglich aufgrund der Tasse.


    Ich weiß auch garnicht warum jetzt jeder damit anfängt Randlos bedrucken zu können....
    Machts doch im Siebdruck da ist das kein Problem ^^

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki


  • Daß es nicht möglich ist, stimmt nicht. Einer unserer Großkunden hat kürzlich einen Test mit verschiedenen Tassen von verschiedenen Anbietern gemacht, nachdem er zuerst seine Presse verflucht hatte. Dabei ist erstaunliches dabei raus gekommen... Es gibt durchaus Tassen bei denen es randlos geht. Es hängt aber auch viel davon ab, welche Presse man verwendet.

  • Okay alles klar dann mach doch mal nen Karton Tassen wenn dann alle ohne Probleme randlos gehen, ziehe ich meine Aussage zurück und verneige mich demütig :)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Die Art der Beschichtung alleine ist nicht ausschlaggebend für "Gut" oder "Schlecht". Die gleichmäßige Beschichtung, also auch oben und unten am Rand ist für dein Vorhaben zum Randlosen Druck auch sehr wichtig.


    Die Lena mit der Orca Beschichtung ist schon gut, aber auch hier wirst du "Ausschuss" haben, genau so wie die Henkel nicht immer gerade sitzen, du schon mal Staubeinschlag hast oder in der Beschichtung ein Bläschen drin ist, sind auch die Kanten nicht immer gerade oder ist die Beschichtung im unteren Bereich nicht optimal.


    Geht es bei dir darum mal ein paar Einzelstücke zu machen und deine Kunden dafür entsprechend bezahlen, ist das okay, nur wenn du damit Geld verdienen willst/ musst und entsprechend Stückzahlen durch jagst, dann kommst du damit nicht klar.


    Zum Thema Presse, ich hatte selber 2 Multimug und es ist eine tolle Presse mit guter Verarbeitung aber auch den dementsprechenden Preis. Mittlerweile arbeite ich mit 5 Pressen (ähnlich der MPR 1), das Heizmodul hält nur die Hälfte der Zeit, kostet aber auch ein vielfaches weniger.

  • Zitat

    Original von aloyal


    Daß es nicht möglich ist, stimmt nicht. Einer unserer Großkunden hat kürzlich einen Test mit verschiedenen Tassen von verschiedenen Anbietern gemacht, nachdem er zuerst seine Presse verflucht hatte. Dabei ist erstaunliches dabei raus gekommen... Es gibt durchaus Tassen bei denen es randlos geht. Es hängt aber auch viel davon ab, welche Presse man verwendet.


    welche Tassen sind es und mit welcher Presse?

  • Siebdruck ist für mich leider keine Alternative, da meine Motive zu viele Farben haben. Ich möchte Kleinserien verschiedener Motive herstellen und da ist Sublimation momentan die einzige Möglichkeit.


    Zur Tassenqualität, welche Tasse wäre denn besser als die Lena-S und ebenfalls spülmaschinengeeignet bzw. -fest? Gibt es eigentlich Tassen, die made in Europe sind??? Sowas wäre sehr interessant, da mittlerweile viele Abnehmer ablehnend gegenüber China-Ware sind...

  • Kleiner Kommentar zum Thema Randlos bedrucken.
    Randlos bedrucken, hab ich schon mit der MPR1 und auch mit einer weitaus Günstigeren Tassen presse hinbekommen.
    Was mich aber an der Ganzen Sache stört ist der Ausgefranste Rand oben an der Trink-kante.
    Ok mit den Tassen die innen gefärbt sind könnte man das retuschieren.


    Und ja durch vorwärmen der Tassen kann man da noch etwas die Ausschuss rate verringern ;)


    Aber wie auch der Test bei mir mit ca. 14 Tassen zeigte sind auch ab und an nicht so perfekte Tassen im Karton.


    Von daher halte ich einen Sicherheitsabstand ein zu ober und unterkante, um Ausschuss so gering wie möglich zu halten.


    Dann noch zum Thema irgendwoher Tassenpressen Kaufen.
    Da kann es dir Passieren das der Händler einfach mal unter der Selben Bezeichnung ein anderes gerät vertreibt, welches auch andere Heizelemente verwendet die z.B. einen anderen Temperatursensor enthalten. Und die angebotenen Ersatzkomponente auch nur zur neuen Presse passen)
    Bei den Namhaften Händlern dürfte dir das nicht Passieren.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Gibt keine Tassen aus Europa wie soll sonst kein Preis von ~ 1,50 Pro Tasse rauskommen.
    Es gibt noch Premium Tassen von diversen Hersteller.


    Wenn du etwas einzigartiges machen möchtest dann lass es im Siebdruck per Transfer machen das sieht sehr gut aus und mal was anderes aber nen 0815 Sublidruck nunja ^^ kannste an jeder Ecke kaufen

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Was spricht gegen China Tasse |)
    Die habe ja schließlich das Porzellan erfunden.
    Alles andere sind ja nur Plagiate :angel:


    Ne Spaß beiseite, bisher hatte es ja noch niemanden interessiert wo das Ursprungsland der Tassen ist.
    Ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Dinger aus China sind.
    Mittlerweile Produzieren die Chinesen nicht mehr alles selbst sondern fangen auch schon an im Ausland Produzieren zu lassen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von schroble
    Wenn du etwas einzigartiges machen möchtest dann lass es im Siebdruck per Transfer machen das sieht sehr gut aus und mal was anderes aber nen 0815 Sublidruck nunja ^^ kannste an jeder Ecke kaufen


    Ja wie gesagt, meine Motive funktionieren leider nicht im Siebdruck. Klar würde ich gerne ein hochwertigeres Verfahren und auch schönere Tassenformen nehmen. Transfer-Tiefdruck würde gehen, aber ich müßte dann mit > 1000 Stück / Motiv einsteigen, um auf einen halbwegs vernünftigen Stückpreis zu kommen, wobei dann die Kosten für jedes Motiv im mittleren 4-stelligen Bereich liegen, wenn ich es in Deutschland machen lasse. Das wär dann schon für meine Verhältnisse eine riesen Investition.


    1,50 Euro für eine China-Tasse finde ich im Übrigen schon ziemlich teuer...

  • Hi !


    Es geht ja auch gar nicht wirklich um die Beschichtung.
    Die meisten Tassen werden nach unten zum Boden hin leicht wellig. Sieht man kaum,
    aber halt da mal ein Lineal gegen.... da kannst du durchgucken :-)
    Und dan diesen Stellen wird der Druck nun mal nicht so toll.
    Kan sein das es Tassen gibt die absolut eben sind, aber dann sagt doch
    auch gleich welche Tassen das sind...


    Davon ab, das ich bis an den Rund drucken optisch ziemlich Banane finde... ;-)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Panda: Manschette kaputt ?


    erst gestern hab ich wieder gemerkt das die TwoTone Tasse von Farbe zu Farbe sehr unterschiedlich ist ...
    Ich nehm nur die Tassen mit Orcabeschichtung und habe selbst die Multi-Mug.
    Denke gerade auch über eine Manschette nach für 2 Tassen.


    Es liegt wirklich zu 90% an den Tassen, wenn es nicht funktioniert

    lg Jutta