Tassenpresse für randlose Tassen

  • Hallo,


    ich bin Einsteiger im Bereich Sublimation und möchte mir eine Grundausstattung (vorerst) für Tassen zulegen. Später kommen evtl. auch flache Produkte (Shirts, Mousepads oder auch Teller) hinzu. Ich hab schon ein bißchen hier im Forum gelesen, konnte aber nicht auf alle Fragen eine Antwort finden und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Drucker wird vermutlich der Ricoh GX e3300N.


    Hier mal die Voraussetzungen, die das System erfüllen sollte:


    - erstmal nur Standardbecher-Heizmodul, später evtl. auch andere Formen
    - Bedruckung muss nach oben und unten randlos möglich sein
    - zum Henkel hin so knapp wie möglich
    - gleichmäßige Wärmeverteilung
    - möglichst gleichmäßiges Druckbild, auch in den kritischen Randbereichen
    - gleichmäßige Wiedergabe von flächigen Farben (keine Wolkenbildung)
    - halbwegs reproduzierbare Ergebnisse was Farbwiedergabe, Schärfe, etc. betrifft


    Mir ist v.a. wichtig, dass das Ergebnis in der Qualität stimmt und sich der Ausschuss und damit der Frustpegel in Grenzen hält.


    Momentan hab ich die MPR-1 bzw. MPR-2 und die Multimug in der engeren Wahl, weiss aber nicht im Detail, welche Presse meinen Anforderungen am ehesten entspricht. Was sind eure Erfahrungen mit den Geräten - oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen?


    Die MPR-2 hat den Vorteil, dass die Heizelemente im Vergleich zur Multimug wesentlich günstiger sind. Wie begründet sich dieser Preisunterschied? Kann man davon ausgehen, dass diese auch viel eher verschleissen?


    Wie sieht es aus mit dem Randlosdruck, lassen sich alle gängigen Tassenmodelle mit den verschiedenen Modulen der MPR-2 randlos bedrucken? Bei der Multimug gibt es wohl zumindest für den Standardbecher eine größere Manschette, mit der man randlos bedrucken kann, ist das richtig?