Sicherung (abgebrochen?)

  • Hallo liebe Plotterer,
    heute ist an meiner Presse die Sicherung durchgepfiffen, an sich kein Ding das Teilchen eben auszutauschen...Nun, es ist wohl sehr heiß geworden - das Glasteil mit einem Käppchen ließen sich nach einigem hinundher entnehmen... ( und sehen...angeschmurgelt aus) das ander Käppchen sitzt fest. Zangen und Schraubendreher...alles schon versucht... das Teil will da bleiben wo es ist...Wie komm ich da dran oder muß da dann ein Fachmann aus dem Elektroniksektor ran?
    Achso.. ganz vergessen is eine Schulze Swing Expo...
    Vielleicht hat ja wer nen heißen Tip für mich...
    viele Grüße
    Melanie

  • SPONSOR
  • Ich würde da nen Elektroniker mal fragen, klingt für mich als wenn das Ding einen veritablen Kurzen (Evtl Heizdraht durch?) gehabt hat, wenn es die Sicherung so belastet.


    Ich würde sowas nie selber machen, mit Strom sollte man nicht spielen...

  • Stecker rein, Zange rein dann kommt das Ding geflogen NEIN NICHT MACHEN !!!


    Hast Du eine Möglichkeit das Gehäuse bzw. die Halterung der Sicherung freizulegen oder gar zu entfernen ? Dann arbeitet es sich leichter. Der Rest der Sicherung ist wahrscheinlich nur verkantet.
    Hatte das bei meiner Billigpresse auch mal.


    Auf jeden Fall: STECKER RAUS bevor Du irgendwas machst.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:


  • Hallo Melanie,


    das hört sich an als ob der SI-Kontakt mit der Federklemme (verbrutschelt) verschmolzen ist. Da wird wohl der komplette SI-Halter ausgetauscht werden müssen. Hat die Presse noch Garantie?

  • Normalerweise darf es zu einen Zerschmolzenen halterung der Sicherung garnicht kommen, dafür hast du ja die Feinsicherung. Je höher der Strom, desto mehr Wärme entsteht. Entweder ist die Sicherung nicht richtig eingerastet gewesen, und der Überganswiederstad wwar zu Große, oder deine Heizelemente haben einen Schaden.


    Die sicherung ist dazu da um größeren Schaden zu verhindern.


    Weißt Du ob die sicherung für die Steuerung der Presse, oder für die Leistung (Heizung) war?


    Aber ohne die Sache gesehen zu haben, ist es schwierig weiter zu helfen.


    Viel Glück, das das Ding wieder seine Arbeit verrichtet. Wenn Du noch Fragen hast, einfach melden. Bin gelernter Elektiker und kenne mich mit Steuerung und Temp. Sensoren aus.


    Gruß