ORXYZ-1360 plottet wirres Zeug

  • Ich habe seit ca. 5 Jahre einen ORXYZ-1360 Schneideplotter, ist jetzt eher ein billiges Gerät, das ist mir klar, aber nachdem ich das Gerät nur privat gebrauche, hat es bisher ausgereicht.
    Bisher habe ich auch alle kleineren Probleme selbst lösen können, ich betreibe das Gerät mit meinem Laptop (mit Artcut 2005) und einem USB-COM Umwandler, bisher immer problemlos.
    Seit der letzten Verwendung vor ca. 1 Monat habe ich nichts verändert, doch plötzlich plottet der Plotter zum Beispiel statt Text nur mehr wirres Zeug, Striche, Dreiecke, Quadrate, was ihm eben gerade einfällt (interessanterweise keine Kurven), dazwischen macht er immer wieder kurze Pausen, auch das ist neu.
    Ich habe mittlerweile alles neu installiert und neu verbunden, es hilft alles nichts, er plottet nur wirres Zeug. Was kann das sein, hat vielleicht von euch wer irgendeine Idee? :mmmh:

    Einmal editiert, zuletzt von matty123 ()

  • SPONSOR
  • Danke für die rasche Antwort!!
    Das dachte ich mir auch, hab den USB-COM Wandler neu installiert, half aber leider auch nichts... :/
    Kann es ein Fehler im Plotter sein? Ich kenn mich da ehrlich gesagt zu wenig aus, aber vielleicht kann der Plotter die Daten nicht mehr richtig interpretieren?

  • Ich vermute auch evtl. ein defekter Adapter.


    Wird denn der selbe Text immer mit den selben geometrischen Figuren geplottet? Dann glaube ich an einen Datenfehler. Könnten dann auch falsche Schnittstelleneinstellungen sein.


    Wenn es ganz ungünstig läuft ist die Schnittstelle am Plotter defekt, dann helfen wohl nur Ersatzteile für das Gerät selbst!

  • Hab das ganze jetzt von einem anderen Laptop probiert, war zwar sehr mühsam das alles zu installieren und einzustellen aber jetzt gehts! Muss also irgendwas am Laptop gewesen sein, hab aber keine Ahnung was, hab wirklich alles durchgecheckt...
    Danke jedenfalls für eure Hilfe!!!