Schlieren Roland SP

  • Hallo Plofos,


    habe ein Problem mit meinem Roland SP300V. Der schwarze Druckkopf zieht immer leichte Schlieren hinterher (siehe Foto). Habe schon zwei Mal eine manuelle Reinigung gemacht. 2 x Medium Cleaning hinterher, hat alles nichts gebracht. Vielleicht hat ja jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt.


    Danke Euch,


    Gruß Frank

    Dateien

    • _DSC0427.jpg

      (552,14 kB, 295 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Bei mir schaut das immer so aus, wenn n Fussel am Druckkopf hängt. Putzen mit Reinigungsflüssigkeit und Cleaning Sticks...


    Und/Oder mal den Wiper tauschen

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Habe es schon 2 mal mit der Roland Reinigungsflüssigkeit und den CleaningSticks versucht. Bringt leider nichts, noch ne andere Idee.


    Danke dir erstmal.

  • Beim Düsentest haben 2 schwarze "Streifen" gefehlt und 1ner war leicht versetzt. Habe leider kein Bild, da ich gerade den Drucker nicht zur Verfügung habe. Druckkopf ist aber erst ein halbes Jahr alt und hat wenig gedruckt. Was für einen Musterdruck meinst du?

  • Den Musterstück, den Du gescannt und gepostet hast. Man hat am Scan keine Möglichkeit, das Ausmass der Schlieren abzuschätzen.

  • Achso, ja klar. Habe den Scan noch einmal vermaßt. Müssen denn, um ein perfektes Druckbild zu erzeugen wirklich alle Düsen da sein? Ist der Kopf schon wieder defekt wenn 2 Düsen fehlen und eine versetzt ist? Ich habe höchstens 100h seit dem letzten Wechsel gedruckt. Der Magenta/Yellow Kopf ist noch der ganz alte und druckt Tadellos.


    Fragen über Fragen :)

    Dateien

    • Test.jpg

      (793,5 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Es werden keine zwei Düsen fehlen, es wird eine fehlen, denn der Düsentest druckt zwei Passes. Für die Schlieren ist die fehlerhafte Düse wohl eher nicht verantwortlich. Anders sieht das bei der versetzten Düse aus, je nach Position und Ausmass des Versatzes kann die schon verantwortlich sein.


    Ich würde mal einen Testdruck unidirektional probieren und die Druckkopfgeschwindigkeit mal heruntersetzen (Scangeschwindigkeit).

  • wenn wirklich nur einzelne düsen fehlen ist das natürlich nicht optimal, aber da kann man wohl mit leben. die schlieren kommen davon jedenfalls nicht. was ist das für eine folie? hast du mit der erfahrungen?

  • Das mit der Geschwindigkeit probiere ich morgen aus. Bin gerade nicht am drucker. Die Folie ist eine monomere Ritrama von der ich schon 3 Rollen bedruckt habe. Bisher ohne Probleme. Was mir aber gestern aufgefallen ist: Nachdem ich noch eine Orafol 751C in Gold bedruckt und die Qualität auf 1080 x 1080 gesetzt habe, waren die Streifen weniger....aber noch vorhanden. Sehr merkwürdig. Wiper sind ca. 1 Jahr alt. Habe auch gestern noch neue bestellt. Kann mir aber nicht vorstellen das die direkt was mit dem Druckbild zu tun haben.

  • Es gibt Wiper, die sich durch den Tinteneinfluss stark verformen und dann bei einer Reinigung die Düsenplatte kaum mehr oder gar nicht mehr berühren. Neuere Wiper haben das Problem nicht mehr.


    Wichtig wäre auch, mal den Wiper Scraper anzuschauen. Das ist ein Plastikteil, das im "Garagentor" des Wipers sitzt und dort Tintenreste abstreifen soll. Es kommt vor, das dieser bricht und wegfällt, speziell wenn es sich um die transparente (alte) Variante handelt.


    1 Jahr ist ein relativ hohes Alter für einen Wiper.

  • Ok, Wiper werden gewechselt. Wo bekomme ich einen neuen Wiper Scraper her (ist die transparente Variante)? Habe eben die bekannten Shops durchgeschaut. Das mit dem wegbrechen stimmt, da fehlt eine kleine Ecke und er wackelt deswegen ein wenig. Habe gedacht das hat keine großen Einfluss.
    Was ich aber nicht verstehe, direkt nach dem manuellen Reinigen, inkl. Vorsichtigen "abwischen" der Druckköpfe besteht das Problem immer noch. Deswegen kann es doch gar nicht direkt mit den Wipern zusammenhängen....denke ich zumindest...aber ich bin ja nur Laie ;)

  • Zitat

    Original von frank_u2d
    Ok, Wiper werden gewechselt. Wo bekomme ich einen neuen Wiper Scraper her (ist die transparente Variante)? Habe eben die bekannten Shops durchgeschaut. Das mit dem wegbrechen stimmt, da fehlt eine kleine Ecke und er wackelt deswegen ein wenig. Habe gedacht das hat keine großen Einfluss.


    Der muss wackeln, der hängt nur locker in seiner Halterung. Wiper Scraper gibt es da, wo es sonstige Roland-Ersatzteile gibt, z. B. beim Händler. Kostet irgendwas um die 3 oder 4 Euros.


    Zitat

    Original von frank_u2dWas ich aber nicht verstehe, direkt nach dem manuellen Reinigen, inkl. Vorsichtigen "abwischen" der Druckköpfe besteht das Problem immer noch. Deswegen kann es doch gar nicht direkt mit den Wipern zusammenhängen....denke ich zumindest...aber ich bin ja nur Laie ;)


    Wenn Du einen Druckjob startest, findet IMMER vorher eine mehr oder weniger lange Reinigung samt wischen statt.

  • Sieh dir mal die Druckköpfe von unten an.


    Unser Roland hat auch merkwürdige Schlieren gedruckt.


    Das Ergebnis war leider weniger erfreulich.


    Eine der Materialführungen aus Metall wurde von dem Material hochgeschoben und hat dem Druckkopf einen Kratzer versetzt, in dem ein Tintenrest hing.


    Hier musste dann leider der Druckkopf komplett ausgetauscht werden.


    da du anscheindn in Eichstätt sitzst würde ich mal bei Vivro in garching anrufen.


    Da arbeitet ein Herr dÁmouri. Der hat bei uns bisher alles am Roland gemacht.


    Die haben einen super Service und ausgezeichnete Techniker.

  • Der Druckkopf sieht von unten tadellos aus. Sitze im Eichsfeld das ist genau in der Mitte Deutschlands. :) Habe eben nen neuen Scraaper und neue Wiper bestellt. Mal schauen....und hoffen :)

    Einmal editiert, zuletzt von frank_u2d ()

  • Also bei meinem xc540III sehen die Drucke so aus, wenn der Druckkopf oben ist! ( Gibt eine oben und Unten Einstellung.! Schlttenhöhe!)

    Was nicht passt wird passend gemacht!

    Einmal editiert, zuletzt von cutandprint ()

  • Zitat

    Original von cutandprint
    Also bei meinem xc540III sehen die Drucke so aus, wenn der Druckkopf oben ist! ( Gibt eine oben und Unten Einstellung.! Schlttenhöhe!)


    Gibt es beim SP300 nicht.