Ratlos...1400 - 1100 oder 4450?

  • Moin zusammen,


    seit ca. 2 Jahren verkaufen wir mehr oder weniger gut Subli-Produkte. Allerdings habe ich in diesen 2 Jahren auch schon 4 mal den epson 1400 ausgetauscht, weil ich immer Ärger mit dem Druckkopf habe, und fast immer im Bereich von CYAN.


    Heute geht auch mal wieder nichts mehr mit dem Ding...


    Bevor ich jetzt ein fünftes mal tausche stelle ich mir die Frage ob das Sinn macht. Alternativ habe ich hier noch einen Epson b1100 den ich umrüsten könnte. Weiß da jemand ob der Druckkopf da nicht ganz so anfällig ist?


    Und als letzte Alternative denke ich über den Pro 4450 nach. Da habe ich auch nicht das blöde externe Schlauchsystem. Hat jemand mit diesem Gerät Erfahrung? Das Geld wäre mir der schon wert....wenn ich dann mal endlich Ruhe hätte. Anmachen - Drucken - ausmachen. Fertig.


    Oder hat gar wer noch eine weitere, empfehlenswerte Alternative?


    Freu mich auf jedem Kommentar - denn am Dienstag muss ich irgendwas
    bestellen :-)


    Gruß
    kriss

  • SPONSOR
  • Der Epson 1100 ist der selbe Scheiss!


    Hab ich dreimal in einem Jahr austauschen lassen.


    Falls du das Schlauchsystem dazu trotzdem benötigst, hab ich noch zwei davon hier.... Bei Interesse PN.


    Hab mir jetzt den Ricoh in A3 geholt und der läuft einwandfrei!

    Einmal editiert, zuletzt von spike79 ()

  • Genau aus diesem Grund hab ich mich auch für einen Ricoh entschieden.
    Denke die Epsons müssen wirklich täglich laufen und das tut mein Ricoh nicht ;)

    lg Jutta

  • ich habe meinen seit März im Einsatz und im Moment ist er ganz ausgeschalten ( seit ca 1 Monat ) hatte ihn letzte Woche gebraucht und alles ging reibungslos.
    In Normalfall lasse ich den Drucker an, da jedes ein und ausschalten Gel verbraucht.


    Allerdings sind die Tinten auch etwas teurer, aber wenn ich lese wie oft der Epson eine Druckkopfreinigung braucht ... hab ich die höheren Kartuschenpreise schnell wieder drin :)


    Nutzt du täglich und viel den Drucker, denke ich kommst du mit dem Epson schon günstiger, aber nutzt du ihn nur ab und zu bist du mit dem Ricoh auf der sicheren Seite.

    lg Jutta

  • Also ich hab auch den Epson 1100 und meiner ist auch hin, ich hab 2 wochen nichts gedruckt und der Kopf war tot! Ich habe noch versucht ihn wiederzubeleben (hatte den Kopf ausgebaut und länger in Piezoreinigungsflüssigkeit liegen) aber das bringt auch nix mehr. Ich denke die Köpfe sind einfach zu anfällig!

  • okay, ich habe den 4450 und habe NULL Probleme. Hatte vorher 2 x Epson 1290 und den D 120 und hatte auch damit keine Probleme.


    Bei mir läuft der Drucker JEDEN Tag, wie auch vorher die anderen. Von den Betriebskosten ist er ein Traum, Tinte in Großgebinde und Papier von der Rolle machen ihn zu einem Sparfuchs.


    Reinigungen wegen Düsenaussetzern hatte ich mit dem 4450 noch nicht gebraucht in den letzten 18 Monaten. Ich würde mir das Gerät immer wieder kaufen allerdings nicht übers Internet sondern nur beim Fachhandel mit qualifizierten Service.

  • Hallo !


    Zitat

    In Normalfall lasse ich den Drucker an, da jedes ein und ausschalten Gel verbraucht.


    Eingeschaltet lassen, verbraucht beim Ricoh auch die teure Gel-Tinte, dann reinigt er nämlich von Zeit zu Zeit automatisch den Düsen...


    Ich habe meinen zweiten 1400er, und beide haben bisher kaum Ärger verursacht. Hin und wieder mal eine Düsenreinigung, das wars. Und ich nutze den auch nicht jeden Tag. Allerdings halten die auch nicht all zu lange. ca 1,5 bis 2 Jahre, dann war es das bei den Geräten meist.


    Der 4450 Soll bei den Kollegen die einen benutzen, keinen Ärger machen was verstopfte Düsen usw. angeht. Zudem kann er mit seiner A2 Größe jedes SubliProdukt Randlos bedrucken. Das klappt mit einem A3 leider nicht immer. Dazu muß man natürlich sagen, das der 4450 auch eine andere Preisliga ist.
    Ich werde vermutlich auch in kürze auf einen 4450 wechseln...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Klar kostet der 4450 ein vielfaches - aber wenn man dann auch mal vernünftig planen kann und man spontan die 20 Tassen auch mal in 2 Stunden fertig bekommt - dann ist es mir auf jeden Fall das Geld wert!

  • Hi !


    Das ist ja gerade bei nem A2 Drucker auch interessant. Papier von der Rolle, da sind 20 Tassen sowas von schnell ausgedruckt... ;-)
    Andererseits, wenn du natürlich viellect auch nur so deine 20 Tassen im Monat machst, reichtvielleicht auch ein kleinerer Ricoh...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • also für 20 Tassen kaufe ich mir kein 4450 und wenn die noch auf den Monat verteilt kommen, würde ich die bei einem Kollegen machen lassen. Und was nützt dir der schnelle Druck, wenn deine Presse der Flaschenhals ist, da jede Tasse ca. 4-5 Minuten Zeit benötigt. Ich arbeite mit 5 Pressen (ca. 70 Tassen pro Stunde) und meine Einzelaufträge haben in der Regel Größenordnungen von 100 - 300 Tassen. Hierbei lohnt sich die Investition in einen 4450, nur sollte man kein "Speedboat" erwarten, da gibt es schnellere, aber von der Kostenseite rechnet es sich dann doch wieder. Es ist auch kein Problem mal 200 A4 Seiten in einem durch zudrucken wenn man nicht dabei ist, so lasse ich öfters Nachts größere Druckaufträge laufen.

  • Ich mach ja nicht nur Tassen :-) Aber auch keine 1000 im Monat. Aber jeden Tag irgendwas. Shirts, Schneidebretter und so Zeugs....

  • Also ich hab einen 1400er im Einsatz und ich drucke wirklich sehr selten Sublikram, wenn dann kommen meist größere Aufträge aber eigentlich steht der die meiste Zeit rum. Ich kann mich jetzt nicht über eingetrocknete Düse etc. beklagen. Falls der mal seinen Geist aufgeben sollte werde ich mir sehr wahrscheinlich wieder einen 1400er holen, aber wer weis was es bis dahin noch tolles auf den Markt kommt :-)


    Grüße Blaubi

  • Na ja, ich werd jetzt erstmal mir ein neues System mit dem 1100er aufbauen, weil er ja hier rum steht, und danach dann wohl auf den 4450 gehen. Dann muss ich halt einfach dafür sorgen das dann die Auftragsmenge zum Drucker passt :-)


    Vielen Dank für den konstruktiven Dialog hier!!

  • also ich habe auch einen 1400 hier stehen und habe das selbe Problem. Das Gerät wird kaum genutzt und damit habe ich immer das Problem mit den Düsen. Ich habe das Gerät jetzt abgebaut. Keine Lust mehr darauf, mich ständig darüber zu ärgern. Also wenn noch jemand so ein Teil benötigt, kann er sich gerne melden. Günstig abzugeben.

  • Um die Geschichte zu Ende zu erzählen:


    Habe jetzt durch einen super glücklichen Umstand einen pro 4450 für 200 € mit defektem Druckkopf bekommen. Neuen Druckkopf rein, Satz Tinten und Kartuschen gekauft und los gedruckt!


    Ich freu mir ein Ei :-)


    Drucker, Druckkpf und Kartuschen ohne Tinte haben mich 700 Euro gekostet...zu dem Preis bekommt man so schnell nicht wieder einen einwandfreien 4450...glaub ich!


    Jetzt muss ich nur noch herausfinden welches Papier am besten zu den Rotech Tinten passt...