Roland SP-540V kein Tiefschwarz

  • Hallo liebes Forum, besitze seit einem Jahr einen Roland Sp-540V. Mein großes Problem ist, daß der Drucker einfach kein Tiefschwarz drucken will. Lege ich 100% schwarz an, druckt er ein Dunkelgrau aber ein richtige Tiefe bekomm ich einfach nicht hin. Auch ein manuell angelegtes schwarz 30C 30M 30G 100B bringt keinerlei Wirkung. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hatte vor ein paar Monaten den Druckkopf Cyan-Schwarz wechseln lassen. Vorher hatte ich die Original Roland Tinte jetzt auffüllbare Kartuschen, aber das Problem bestand auch schon bei den Originaltinten.
    Anbei ein paar Bilder zur Veranschauung.


    Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar


    Gruß Rene

    Dateien

    • Foto 19-19-16.jpg

      (125,67 kB, 268 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Testfoto.jpg

      (133,65 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Auf Distanz lässt sich das sehr schwer sagen. Es ist möglich, das die Tinte nicht den gleichen Farbraum hat wie die originale, und deshalb Probleme auftreten, weil die Profile nicht passen. Es ist möglich, das irgendeine Einstellung im RIP die Probleme verursacht. Tritt das Problem nur bei Bildern auf, oder auch bei Vektorgrafiken?

  • Hallo.. also das Problem bestand auch schon bei der Original Rolandtinte. Das Problem ist auch bei Vectorgrafiken. Ich wähle in Versaworks die normalen Standardeinstellungen wie in dem beigefügten (schlechten) Bild zu sehen ist.

  • Zitat

    Original von macrenne
    Hallo.. also das Problem bestand auch schon bei der Original Rolandtinte. Das Problem ist auch bei Vectorgrafiken. Ich wähle in Versaworks die normalen Standardeinstellungen wie in dem beigefügten (schlechten) Bild zu sehen ist.


    Hast Du mal eine andere Voreinstellung als "Generic Vinyl 1" ausprobiert? Der Düsentest ist in Ordnung?


    Screendumps macht man relativ einfach über die "Print Screen"-Taste (PrtScr oder ähnlich). Dann Paint starten, aus der Zwischenablage einkopieren, bei Bedarf zurechtschneiden und dann als Bild sichern.

  • Ich habe die andren Profile auch mal getestet aber es trat auch hier keine Besserung auf. Was ist genau der Düsentest, bzw. wie mach ich den? Meinst Du einen Testprint? Das blöde ist, ich kann es jetzt nicht ausprobieren. Hab den Roland hier am Mac angeschlossen und Versaworks läuft unter Bootcamp. Das heißt ich muss erst den Rechner unter Windows hochfahren. Deshalb auch keine Screenshot von Versaworks. Hab es mal mit der Drucken-Taste ausprobiert scheint aber am Mac nicht so richtig zu funktionieren.

  • Ich gehe mal davon aus, das du auch nen roland da stehen hast und dich ein wenig mehr auskennst als ich es tue. Wäre supi, wenn ich dich mal kontaktieren könnte. Meine Mail ist Creaktiv@online.de. Wäre nett wenn du dich mal melden würdest vorausgesetzt du hast ein wenig Zeit für nervige fragen. Leider muss ich weg. Danke für die Hilfe



    Gruß Macrenne

  • Also zur reinen Druckfarbe schwarz kann ich nur sagen,
    C=60,M=0,Y=0,K=100
    damit lasse ich vielerlei Drucksachen anfertigen. Bringt ein tiefes und kräftiges schwarz.
    Für den Roland selbst kann ich nicht sprechen.


    Grüße Thomas

  • Zitat

    Original von macrenne
    Hallo liebes Forum, besitze seit einem Jahr einen Roland Sp-540V. Mein großes Problem ist, daß der Drucker einfach kein Tiefschwarz drucken will. Lege ich 100% schwarz an, druckt er ein Dunkelgrau aber ein richtige Tiefe bekomm ich einfach nicht hin. Auch ein manuell angelegtes schwarz 30C 30M 30G 100B bringt keinerlei Wirkung. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, hatte vor ein paar Monaten den Druckkopf Cyan-Schwarz wechseln lassen. Vorher hatte ich die Original Roland Tinte jetzt auffüllbare Kartuschen, aber das Problem bestand auch schon bei den Originaltinten.
    Anbei ein paar Bilder zur Veranschauung.


    Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar


    Gruß Rene


    Ich nehme an, Du druckst mit Versaworks. Achte darauf,das die Datei CMYK ist. Für tiefschwarz reicht 100K aus.
    Klicke unter Farbmanagement/Einstellungen Primärfarben erhalten an.
    Dann sollte es klappen

    Was nicht passt wird passend gemacht!