Motorhaube bekleben.

  • Hi Leuz,


    ich habe noch nie Autos beklebt und zum üben wollte ich mal bei meinem anfangen und da es denke ich nichts einfacheres gibt wollte ich einfach mal die Motorhaube schwarz bekleben.


    Nun meine Fragen,...
    - nass oder trocken?
    - wenn nass - beides oder nur der untergrund?
    - wie ziehe ich die folie ab - ganz oder stückweise?
    - geht das allein bei nem corsa oder muss das zu zweit passieren?
    - ich habe oracal schwarz matt folie - muss ich bei matt was bestimmtes beachten?


    danke euch
    flo

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • SPONSOR
  • @Bo, es is die 751C Reihe. Steht zumindest drauf, finde sie aber auch nicht im Farbfächer.


    @FX, Ich komme aus Brendlorenzen, einem Stadtteil von 97616 Bad Neustadt a.d. Saale, Nordbayern, Unterfranken. Why? Weil ichs grad seh, Bad Säckingen, da is doch unser Kurdirektor Bernhard Mosandl hin gezogen um jetzt Bürgermeister bei euch zu werden :-) Die Welt ist ein Dorf!

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

    Einmal editiert, zuletzt von nullhorn ()

  • Willst du nur nen Streifen Kleben, ein Motiv oder die ganze Haube?
    Für die ganze Haube ist eine Wrapping-Folie die bessere Wahl.


    Die 751er matte Folie ist leider nicht im Fächer. Wenns hinten draufsteht, ist es aber eine. So frech sind die Chinesen noch nicht ;)


    Wrapping: generell trocken.


    Wenn dus drauf hast, dann schaffst dus allein bei nem Corsa.

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

  • Ich bin grundsätzlich mal kein Ora-Freund, das vorne weg.


    Klar ist eine Wrapping-Folie erste Wahl, aber auch entsprechend teuer.
    Zum Probieren sollte die 751er aber ausreichen, irgendwann zieht es die aber wieder von den Kanten.


    Trocken kleben, was bei der 751 schon etwas schwerer ist. Speziell Repositionieren ist nahezu
    unmöglich.


    Wenn Du matte Folien verklebst, solltest Du drauf achten, die nicht zu stark zu dehnen und am
    Besten immer großflächig dehnen um Glanzstellen zu vermeiden.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Mist, hatte gehofft dass ichs nass und alleine schaffen könnte, aber da das mein erstes Versuchsobjekt ist, wird das wohl nix. Wenn ich das jetzt trocken aufklebe, wie stell ich das mit dem abziehen an? Zieh ich gleich zu Beginn die gesamte zugeschnittene Folie ab oder wird das Stück für Stück gemacht? Es soll die gesamte Motorhaube schwarz werden, wobei in der mitte 3 Symoble negativ raus geplottet sind.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Zitat

    Original von nullhorn
    @FX, Ich komme aus Brendlorenzen, einem Stadtteil von 97616 Bad Neustadt a.d. Saale, Nordbayern, Unterfranken. Why? Weil ichs grad seh, Bad Säckingen, da is doch unser Kurdirektor Bernhard Mosandl hin gezogen um jetzt Bürgermeister bei euch zu werden :-) Die Welt ist ein Dorf!


    die welt ist wirklich klein
    ja die geschichte verfolge ich schon ne weile
    schick mir mal per PN deine nummer
    gruß
    frank

  • Kurz noch mal...


    Warum nicht nass? Geht das nicht oder sollte man es einfach nicht?
    Ich denke halt für den Anfang is nass einfacher weil man nachträglich noch schieben kann.


    Außerdem muss ich eh noch mal Folie bestellen, das meine nur 100 cm breit ist und die Motorhabe schon 110 hoch.


    Sonstige Infos zum Thema Reinigung im Vorfeld? Ich hätte die Haube jetzt erst sauber abgewaschen und dann mit Brennbenzin gründlich nachgereinigt.

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Naja wie gesagt hab ja keine Ahnung,
    dachte halt dass geht irgendwie so, Wasser auf die Oberfläche, Folie abziehen, Wasser auf die Folie, Folie auf die Oberfläche, ausrichten, Wasser raus drücken, leicht ganz leicht anföhnen, damit das Wasser raus geht aber noch nicht so arg dass die matte Folie das glänzen anfängt, dann die Kanten um die Haube umlegen und fertig?


    So in etwa hatte ich mir das vorgestellt?!

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • In der Mitte rausgeplottet?
    Also das Ganze MIT Übertragungspapier? Auf eine Motorhaube, gebogen und mit Sicken?


    Boooh....


    VIEL einfacher hätte es für den Einstieg nicht sein können... :~:


    Reinigung: Letzte "Stufe" ist bei mir immer Avery Surface Cleaner.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Applitape für Autobeschriftung


    Vielleicht solltest Du es etwas langsamer angehen lassen wenn Du bisher nur "zeilenweise" verklebt hast.


    Nimm ein wenig Geld in die Hand und absolvier ein Seminar falls es Dich wirklich so brennend interessiert.


    Heute lernt man ja ein Handwerk auch durch youtube, da gibt es doch sicher nette Anleitungen.


  • :gut: dem ist nichts hinzuzufügen

  • Zitat

    Nimm ein wenig Geld in die Hand und absolvier ein Seminar falls es Dich wirklich so brennend interessiert.


    Scherz oder Ernst? Ich bin für sowas immer offen! Also wenn's sowas wirklich geben sollte hätte ich daran schon Interesse. Gegen Weiterbildung kann ja keiner was haben!

    "Naja dann mach ma die Folie fertig, kann ich das dann nicht auch selbst mit dem Bügeleisen drauf machen?"

  • Ich hab´ kürzlich ein solches Car- Wrapping Seminar absolwiert. War sein Geld wert und die Seminarleiterin war wirklich kompetent...Weil sie 1. etwa 10 Jahre Praxiserfahrung hatte und 2. uns Seminaristen deutlich gemacht hat, was man alles falsch machen kann und uns dadurch 3. sämmtliche Illussionen aus den Köpfen genommen hat von wegen " Ich kann das, weil da hab ich schonmal was mit probiert..."
    Ein ganzer Tag Theorie und Praxis ergibt letztendlich nur die Grundlage für elementares Folienkleben-Verstehen.
    Der Rest ist üben,üben,üben !

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von Martina
    Applitape für Autobeschriftung


    Heute lernt man ja ein Handwerk auch durch youtube, da gibt es doch sicher nette Anleitungen.



    ...und auf den Führerschein bereitet man sich vor indem man möglichst keine Folge der "Autobahnpolizei" versäumt, weil dann kann man auch gleich noch die einfache Ordnungshüterlizenz mit kleinkalibriger Schußwaffenerlaubnis und Zuhau-Diplom erwerben. Per Mail-Abfrage. :gut:


    :D :D

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • :~: Is ja seine Motorhaube - wird ihm schon nicht gleich auf die Scheibe hüpfen...


    MacGyver transplantier mit Klebeband und Taschenmesser zur Not bestimmt mal fix eine Niere... da kann man sich mit so 'ner blöden Folie bestimmt so schlimm nich verheddern :gut:


    Ich hab davon keine Ahnung - deshalb bleibt mein Auto wie es ist... :O

  • Jeder muss seine Erfahrungen machen - und Erfahrung sammeln kostet immer Zeit und/oder Geld ...


    Also (reichlich) Folie kaufen und selber probieren mit allen Ergebnissen die dazu gehören, oder Seminar besuchen und von den Erfahrungen Anderer profitieren indem man Fehler vermeidet. -


    Geld kostet beides. Zeit auch. Und üben muss man immer :-)


    Egal was Du machst, Du kommst früher oder später zum Ziel :-)


    Andreas.

  • Hi
    Ich will doch auch mal was ddazu loswerden.
    Ich hatte hier jede Menge FOlienreste die ich nicht mehr brauchte, so ca. 600qm auf Rollen, Überlagert und grooten häßliche Fraben.
    Also hab ich mit dem Schrotthändler meines Vertrauens um die Ecke mal ein Bier getrunken und Ihn gefragt ob ich da nicht mal son bischen an seinen HAuben und Türen die da eh wegkommen Üben darf.
    Die ersten Ergebnisse waren dann auch nicht so doll, aber so nach und nach
    wurde es besser.
    Ich hab meine Alten Folien nicht ungenutzt weggeworfen , Dem Schrotthändler hab ich auch ne Freude gemacht, weil er mich übenr ganzen Platz fluchen gehört hat, und nebenbei was gelernt.
    Der eine oder andere wird jetzt sicher sagen "oh wie blöd muß man sein" :argh:
    Aber der Zweck heiligt die Mittel. :gut:
    In diesem Sinne schönen Restarbeitstag :winken:
    Back

    Alles wird gut