Beiträge von Internetsurfer

    Hallo,


    ich habe mich nun mal ausgibig mit dem Thema "Refiill und Sublimation" befasst. Leider habe ich bis jetzt noch keinen wirklich aussagekräftigen Thread gefunden, der mir mal eine Übersicht verschafft, was erlaubt und was verboten ist.
    Wenn ich also jetzt einen Drucker unter 42" mit Sublimationstinte betreibe verstoße ich gegen das Urheberrecht. Sawgrass soll auch sehr stark dahinter stehen Verstöße zu verfolgen. Ich habe auch schon den Patenttext gefunden, aber da wird ja keiner schlau. Kann man das nicht mal auf den Punkt bringen.


    Danke

    Zitat

    Sublimationsprofile werden aber nicht anhand eines Ausdrucks vermessen und erstellt, sondern am bedruckten Objekt, z.B. einer weißen Sublimationsaluminiumplatte. Der Transferausdruck auf dem Papier hat nichts mit dem entgültigen Druck nach der Verpressung zu tun.


    Ja das muss man auch erst mal wissen, ich dachte es wird nach dem Papier erstellt. Danke für die Info.

    @ Bembel


    diese Firma erstellt Profile für Drucker. Ob dies auch für die Sublimation ausreicht, kann ich nicht sagen. Aber ein Test ist es doch wert, denn es kostet ja nichts, ausser einer Briefmarke um das ausgedruckte Profil dort hinzusenden.

    Hallo


    und danke für die Infos. Also ich bin nun der Sache mal auf den Grund gegangen. Ich habe alles aus dem Bereich Sublimation von einem Kollegen praktisch geschenkt bekommen. Jetzt stellte sich heraus, dass die Tinte wohl schon etwas älter ist. Er hat die Behälter schon mehrfach nachgefüllt.
    Ich habe die Farbe jetzt entsorgt, nutze den Drucker nun für andere Aufgaben und habe mir einen neuen A3 Drucker (RICOH) bestellt.

    Hallo,


    ja das ist ja schon mal ein Tipp den ich verfolgen kann. Ich werde mal vier Farbbalken auf eine Tasse sublimieren, wenn eine Farbe faul ist, wird die entsprechende Farbe Probleme machen.

    Hallo,


    ich hole den Thread mal wieder hoch. Wer ein Profil für seinen WF-7015 benötigt, bekommt es kostenlos hier


    Ich habe mir auch eins geholt und der Unterschied ist extrem. Ich werde mir wohl auch ein kostenpflichtiges ICC holen.

    Hallo,


    ich arbeite mit einem WF-7015 habe ein Farbprofil und der Ausdruck ist zu 100% TOP und Farbecht. Wenn ich jetzt eine Tasse sublimiere, dann hat der Druck einen massiven Grünstich.
    Meine Logig sagt mir, wenn der Druck auf dem Papier gut ist, stimmt etwas auf dem Weg vom Papier zur Tasse nicht, oder sehe ich das falsch?

    Hallo,


    ich habe eine Falzmaschine Uchida FOK-1 Modell AF-2 die auch voll funktionsfähig ist. Ich rechne nicht damit, dass jemand ein gleiches Gerät im Betrieb hat, ich hoffe aber jemand kennt sich mit baugleichen Modellen aus.


    Die Maschine funktioniert super, ist schnell und kann Papier bis A3 170gr. verarbeiten. Leider taucht jetzt ein Fehler auf. Das Papier wird gefaltet, aber nicht mehr 100% auf Kante, es ist jetzt ein kleiner Versatz im Papier, sie faltet also nicht mehr exakt. Hat jemand Erfahrung damit und kann man das Gerät justieren?

    Hallo,


    ich habe schon einiges hier im Forum gefunden, jedoch ist das nicht so auf mein Vorhaben geschnitten. Ich will Plakate drucken können, die auch noch anspechbar aussehen. Wir haben hier noch einen alten HP750 stehen, doch hier sind die Ergebnisse eher bescheiden. Ein User hat hier einen HP z2100 oder 3100 vorgeschlagen, gibt es noch andere Geräte in der Preisklasse?


    Es wäre natürlich gut, wenn man ein Schlauchsystem nutzen könnte um die hohen Tintenkosten einzugrenzen. Die Plakate benötigen wir für eigene Veranstaltungen und die Qualität sollte gut sein. Hat jemand einen Tipp?


    Ach ja DIN A0 wäre gut.

    Hallo,


    ich habe es auch aufgegeben hier eine Antwort auf die Frage zu erhalten. Ich habe ein Profil, allerdings nicht zu gebrauchen. Rot wirkt hier immer rosa. Ein anderes Profil hat einen massiven grünstich.

    Hallo,


    danke für die Info. Ich hatte da einen CJV30 im Auge, allerdings geht das schon richtig ins Geld. Ich habe aber auch ein Modell gesehen das ein türkischer Hersteller vertreibt, das lag bei rund 1400$. Nur weis ich natürlich nicht wie gute diese Geräte sind.
    Ich habe noch einen kleinen SeikiTech Plotter am laufen und der hat sein Geld schon lange verdient, der läuft immer noch. Man kann zwar keine ganz großen Formate schneiden, aber für eine einfache Heckscheibenbeschriftung, reicht das allemal.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem günstigen Plotter, der drucken kann und auch ausschneiden. Wir benötigen für unsere Firma immer wieder Etiketten in den verschiedensten Formen. Wir möchten nicht mehr zukaufen, da sich das auf die Dauer nicht gerechnet hat.


    Sicherlich gibt es hier Billigware, aber auch gute und teure Geräte. Ich möchte mich über beide Varianten informieren.


    Kann mir hier jemand helfen?

    Hallo Yungas,


    ja - die Ware aus Osteuropa muss nicht immer schlecht sein. Aber in jedem Forum werden Fehler immer auf die schlechte "Ostware" gelenkt. Diese Erfahrung habe ich hier auch gemacht und auch darauf gehört. Ich habe einen Seiki Plotter das Ding läuft seit fast zwei Jahren einwandfrei. Mit kleinen Arbeiten wie z.B. Heckscheibenbeschriftung u.s.w. hat sich das Gerät schon lange bezahlt gemacht.


    Das Papier habe ich geschenkt bekommen. Vielleicht warte ich nicht lange genug aber 15 Minuten sollten doch ausreichen. Ich hatte zwei Blatt die speziell für den Geldruck waren, hier gab es keinerleit Probleme.


    Auch die Tassen Stück 85 Cent funktionieren. Es gibt zwar immer wieder mal einen Fehldruck, aber den habe ich auch bei anderen Tassen.

    Hallo,


    ich habe einen ganzen Posten mit Tassen und Papier geschenkt bekommen. Ich denke mal es handelt sich Ware aus Osteuropa. Ich wollte es nicht in den Müll werfen, also nutze ich es erst mal.
    Ich lasse das Papier min. 15 Minuten trocknen, aber wirklich trocken ist es dann immer noch nicht. Alternativ hatte ich auch ein anderes Papier, das war im Prinzip "nach dem Ausdrucken" trocken.
    Ich muss natürlich auch erwähnen, dass ich nicht der Superprofi in Sachen Sublimationsdruck bin, ich stehe hier noch am Anfang, aber die Sache mit dem Papier ist schon sehr nerfig.


    Ach ja ich nutze einen Geldrucker von Ricoh, hieran sollte es also nicht liegen.

    Hallo,


    nach vielen Tests habe ich nun endlich den Fehler localisieren können. Weder die Tasse, noch Temperatur ist schuld. Es ist das Papier. Wenn ich das Papier an der Tasse vor dem Pressen anbringe, vielleicht auch noch mal etwas korregiere, färbt das Papier ab und gibt die kleinen Flecken. Also werde ich nun das Papier einmal tauschen.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach dem "besten" Sublimationspapier. Ich habe derzeit noch einen Schwung Noname Papier, bin aber nicht wirlich zufrieden damit. Es trocknet sehr langsam und hinterlässt beim Einrichten Flecken.


    Gerne könnt Ihr mir auch eine Bezugsquelle nennen, wenn hier erlaubt.