Gelbe Drucke bekommen Grünstich

  • Hi,


    Hab mal wieder ne kleine Hürde :)


    Teile in einem Druckauftrag , welche gelb sein sollen, bekommen einen Grünstich.


    ich hatte das schonmal mit ner Vektordatei als ich den Haken bei " Primärfarben erhalten" nicht gesetzt habe das orange zu grün wurde.


    Bei der jetzigen Datei hilft aber nix. Hab schon sämtliche Voreinstellungen im Farbmanagment probiert ( Pre Press Europe , Max Impact usw. ) aber es bleibt der Grünstich.


    Vielleicht hat einer von euch ne Idee?!


    gruß Flo

    Einmal editiert, zuletzt von flo16v ()

  • SPONSOR
  • Hi,


    Falls es hilft.


    ich ahbe die datei nunmal nicht als EPS sondern als PDF aus Corel exportiert und an den Roland geschickt udn der grünstich ist ETWAS besser geworden aber eben nch nicht 100 Pro weg. das gelb ist insgesamt viel heller.


    Wenn ich die PDF Datei auf nem kleinen Tintenpisser drucke ist sie 100 pro.


    Gruß Flo

  • Hallo, das Problem sind die Farbprofile-Material-Drucker. Hast du ein Profil erstellen lassen oder eins vom Hersteller?
    Farbverwaltung Corel ? usw.


    Das kann an sehr vielen Dingen liegen das der Drucker nicht die gewünschte Farbe druckt.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Hallo,


    habe auch die VP300 und kein solches Problem.


    Die Angaben sind zu ungenau für eine Fehleranalyse:


    Welche Bedruckfolie?
    Welches Farbprofil wurde angewählt?
    Originaltinten?
    Export aus welcher Software?
    Welcher Farbmodus beim Export (RGB oder CMYK)?


    Danach kann man den Fehler eingrenzen!

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Hi,


    Folie ist Ritrama rijet 100
    Originaltinte
    Export aus corel.
    Bei Eps etwas mehr grünstich als bei pdf. Bei pdf aber trotzdem noch zu helles gelb.
    Exportiert als CMYK
    Farbprofil nehme ich generic vynil 2


    Wenn ich genau das gleiche pdf mit nem kleinen Drucke passt die Farbe..


    Ich hoffe das hilft ?!


    Gruß flo

  • Dann würde ich mal die passenden Profile erstellen lassen, für die Medien die ich standardmäßig bedrucke. Mehr als "passt einigermaßen" ist mit den Versa-Standardprofilen nunmal nicht zu machen.

  • Hi,


    Habe nun erstmal versucht ein Profil von Ritrama einzufügen.


    Klappt nicht so richtig. Ich kann das Profil nicht finden wenn ich die über den Media Explorer hinzufügen möchte ?!


    Dateiendung falsch ?


    Gruß flo

  • Versuch mal den Export aus Corel im RGB-Modus (egal ob Pixel oder Vektor).

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Original von flo16v
    Habe nun erstmal versucht ein Profil von Ritrama einzufügen.


    Klappt nicht so richtig. Ich kann das Profil nicht finden wenn ich die über den Media Explorer hinzufügen möchte ?!


    Dateiendung falsch ?


    Was ist denn die Dateiendung der Datei?


    Zitat

    Original von flo16v
    Teile in einem Druckauftrag , welche gelb sein sollen, bekommen einen Grünstich.


    ich hatte das schonmal mit ner Vektordatei als ich den Haken bei " Primärfarben erhalten" nicht gesetzt habe das orange zu grün wurde.


    Wenn "Primärfarben erhalten" angeklickt ist, sollte der Drucker mit reinem Tintengelb drucken ... vorausgesetzt natürlich das Gelb ist als reines Gelb in der Datei definiert.


    Ich würde - vorausgesetzt es handelt sich um eine Vektordatei - mal einen Color System Library-Swatch ausdrucken und mir da ein passendes Gelb suchen.

  • Hi,


    ist ein .ICC Profil. hab es auch schon mal in .RML umbenannt. wird trotzdem nicht gefunden.


    Die Datei ist eine Pixeldatei leider :mmmh: Mit nem Desktopdrucker wird es aber gelb und ohne grünstich wiedergegeben.


    gruß Flo

  • Kann mal heute Abend gerne die Datei (verkleinert) auf meiner VP mitdrucken, bitte auf meine Mailaddi senden oder meinen Dropbox-Einladungslink nehmen.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Original von flo16v
    ist ein .ICC Profil. hab es auch schon mal in .RML umbenannt. wird trotzdem nicht gefunden.


    Das nützt überhaupt nichts, denn eine RML-Datei ist kein ICC-Profil, sondern ein Medienprofil, in welches das ICC-Profil eingebettet ist.


    Zitat

    Original von flo16v
    Die Datei ist eine Pixeldatei leider Mit nem Desktopdrucker wird es aber gelb und ohne grünstich wiedergegeben.


    Was passiert, wenn Du eine normale gelbe Fläche ausdruckst? Tritt das Problem NUR mit der Datei auf? Hast Du mal mit "Linearization only" gedruckt?

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hi,


    Das Problem tritt nur mit der Datei auf. bzw mit den 3 gelieferten Dateien. Sind EPS dateien.


    Und auch NUR mit dem Gelb in der datei. Das Rot und Orange paßt super.



    @ Ups.


    Wo stell ich das Linearization only ein?


    gruß Flo

  • Zitat

    Original von flo16v
    Wo stell ich das Linearization only ein?


    gruß Flo


    Ist im gleichen Menü wo Du auch "Prepress Europe" und "Max Impact" etc. einstellst.

  • Hi,


    ich nehme an du meinst Druckrichtung auf Uni direktional stellen?!


    Oder Interpolation auf Bi Linear?!


    gruß Flo

  • Hi,


    Dort wo ich Max Impacht / Pre Press Europe usw. einstellen kann, kann ich diese Option leider nicht finden.


    Diese eine Datei treibt mich noch in den Wahnsinn.. Gerade bei dem Job kommts auf die farben an... :mmmh:

  • Zitat

    Original von flo16v
    Dort wo ich Max Impacht / Pre Press Europe usw. einstellen kann, kann ich diese Option leider nicht finden.


    Tut mir leid, habe mich verschrieben, das heisst "Density Control only".