Womit Folie am Ende eines Plotts rechtwinklig abschneiden?

  • Hallo.
    Wie macht Ihr das immer? Ich weiß, man kann das super mit einem Rollenschneider. Aber ein Rollenschneider, der 60cm breite Folien schneiden kann, kostet schon einiges. Und da ich das nur als Hobby mache, lohnt sich so eine Anschaffung nicht. Zur Zeit schneide ich es mit der Schere. Bei einigen Plottern habe ich schon mal so ne Schneidvorrichtung gesehen. Die war direkt mit am Plotter dran.
    Habt ihr euch da vielleicht selbst was gebastelt? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.


    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von leon524 ()

  • SPONSOR
  • Bei meinem Mimaki ist ein manueller Abschneider im Kopf integriert, ist schon sehr bequem.


    Aber vorher hab ich etwas Folie rausschieben lassen und an der Tischkante entlang (der Tisch, auf dem der Plotter steht) mit einem scharfen Cutter abgeschnitten.


    Wie bereits erwähnt: wieso muss es genau rechtwinklig sein? Einfach 2 cm mehr Folie geben beim nächsten Plot und man ist auf der sicheren Seite.


    Gruß,
    RG

  • Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten. Ne, braucht nicht genau rechtwinklig sein. Das mit der Tischkante wäre nicht schlecht, wenn der Plotter nicht auf einem Ständer stehen würde. Aber ich glaube, ich baue mir da eine Schiene dran, wo ich so mit einem Messer dran lang schneiden kann.


    Hab gerade das hier gefunden.


    http://www.cuttershop.com/cutt…ider/folienschneider.html


    So ein Teil werde ich mir mal besorgen, und dann versuchen, ne Art Führung zu bauen, wo man den Folienschneider dann so durchziehen kann
    Als CNC Fräser sollte das kein Problem sein ;)


    Sehe gerade, das es so ein Teil auch bei der Plotterinsel gibt. Dann wird der Folienschneider natürlich da bestellt

    Einmal editiert, zuletzt von leon524 ()

  • Hallo Stefan,


    der Masterplott hat ja auch so Rillen, siehe beigefügtes Foto. Ich weiß nur nicht, welcher Folienschneider da passen würde, da die Rillen halbrund und dünner sind, als b.eim Summa.


    Viele Grüße


    Robert

    Dateien

    • P3140042.jpg

      (141,29 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • mhmm, ob die dafür dagesehen sind?



    ich hab die leisten mit einem dicken klebeband damals abgeklebt, weil sich die folie immer aufgestellt hat und somit das messer alles verschnitten hat


    aber da kannst bestimmt mit nem cutter drüber :D

  • Auffer Arbeit machen wir das auch in den Rillen, schon seit Jahren so, dadrunter ist Alu oder Eisen. Das Plastik ist natürlich ab, aber sonst problemlos!

  • wie wärs mit nem hakenklinge wie bei einem Tepichmesser, wird zwar etwas wellig aber ansonsten nicht so schief wie unter umständen frei hand

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • warum soll es den genau rechtwinklig sein.....
    blottere schon seit über 10 jahren und es war mir immer egal...????
    hab nur den" Martor Folienschneider COUPPY" und es geht recht gerade....

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Ich habe auch so ein messer das kanst du gerne haben.
    Alles andere uber pn bitte.
    Huub

    Einmal editiert, zuletzt von blaf ()