SP300i schneidet versetzt. Bild inside

  • Hi,


    Habe ein kleines Problem mit meinem SP 300i.


    sobald ich einen etwas längeren Job drucke, in diesem Fall ca. 1 Meter, schneidet er die Konturen etwas versetzt aus.


    Es läuft so ab:


    Druck von mehreren Objekten. 2 große Aufkleber udn mehrere kleine dabei. Nach dem Druck fährt er wieder zurück und fängt an zu schneiden. Die Aufkleber die am Ende des Drucks sind, werden noch ganz vernünftig geschnitten aber sobald es richtung Anfang geht gibts nen Versatz von ca. 2mm.


    2mm hören sich jetzt vieleicht etwas kleinlich an aber bei nicht so großen Aufklebern kann einem das trotzdem alles versauen.


    Ich habe mal ein Bild angehängt wie das dann aussieht. Die Folie läuft auf dem Meter 1 A gerade. Das habe ich überprüft.


    Und selbst wenn sie ein wenig "schief" laufen würde müßte er die Kontur doch trotzdem ordentlich schneiden, oder?


    Ich habe mal ein Bild angehängt von nem Aufklebr der ziemlich am Anfang des Drucks war.


    Die Kalibration habe ich gemacht und die war Perfekt. Es passiert nur wenn halt mal n längerer Job gemacht wird.



    Gruß Flo

    Dateien

    • Foto(5).jpg

      (465,5 kB, 281 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Dadurch, dass die Folie weich wird beim bedrucken, kann sie sich durch den Materiealtransport verschieben. Es ist sowieso nicht empfehlenswert, die Drucke dirkt nach dem Druck zu schneiden. Am besten mit Passermarken drucken, ablüften lassen, laminieren, schneiden. Dann rollen die geschnittenen Objekte auch nicht auf.....

  • Hi,


    Das würde erklären das er bei dem nächsten Druck ( gleicher Job , gleiche Einstellung) den Versatz ban ner anderen Stelle macht oder auch alles gut geschnitten wird.


    Aber dann ist doch die Print & Cut Funktion Segen und Fluch zugleich :)


    Vielleicht kann man das mit ner anderen Folie kompensieren? Nutze zurzeit die RI-Jet 100 von Ritrama.


    Oder ich muß mir angewöhnen die Jobs kleiner anzulegen wenn es denn geht..



    gruß Flo

  • jo völlig normal, immer mindestens 2-3mm Überfüllung einplanen und gut ist die Sache! Druck das X also quasi in nen roten Kasten der selben Farbe und keiner merkt mehr was ;)


    1-2mm Abweichung in welche Richtung auch immer plan ich bei 1 Meter immer ein!


    Edit:


    Ist bei jeder Folie so, das kompensiert man nicht durch den Folientyp sondern sowas kompensiert der Anwender vor dem Druck während der Dateiaufbereitung! Kleine Jobs zeigen das Problem nicht ganz so drastisch, das ist richtig.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    3 Mal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Hi,


    Ok, dann werd ich um solche sachen wohl ne 3mm Kontur umzulegen mit derselben Farbe.


    Oder man müßte mal schauen ob es geht die Umrisslinie ( CutContour) 2 mm ins Objekt reinzubringen?!



    Gruß Flo

  • Aktiviere mal im VersaWorks beim Print & Cut zusätzlich unter "Marke" die Checkbox "Zuschnittsmarken (Druck & Schnittausrichtung)", bei gleichzeitiger Einstellung des Betriebsmodus auf "Drucken und Schneiden" in der Schnittsteuerung.


    Jetzt wird der Drucker den Job mit Passermarken drucken, nach dem Druck automatisch mit dem Einlesen der Passermarken beginnen und dann ebenfalls automatisch mit dem Schnitt der ausgerichteten Kontur beginnen.


    Auf die Art und Weise hast Du genauen Schnitt auch über 1 Meter Länge ohne Meharbeit, der Job dauert nur etwas länger (wegen des Markeneinlesens zwischendurch und des Drucks der Marken).

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Zitat

    Original von flo16v
    Ok, dann werd ich um solche sachen wohl ne 3mm Kontur umzulegen mit derselben Farbe.


    Oder man müßte mal schauen ob es geht die Umrisslinie ( CutContour) 2 mm ins Objekt reinzubringen?!


    Das sind Symptombekämpfungen statt Ursachen zu beseitigen, zudem gibt es sicher Motive, wo Du die 2-3mm nicht zur Verfügung hast, weil ein Verschub auch ohne "Blitzer" vom Motiv her blöd aussieht. Da muss man auch nicht die Dateien anpassen oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Dann rollen die geschnittenen Objekte auch nicht auf.....


    Hier auch ein Tipp: die Drucke rollen an den Rändern dann auf, wenn frische Tinte und Temperatur auf meist kalandrierte Folien einwirken. In der Druckersteuerung in VersaWorks gibt es eine Option "Trockenzeit", die eine Pause einstellt zwischen dem Druck und dem Schnitt, könnte helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hi,


    @ UPS.


    Das werde ich gleich mal probieren!


    Unter der Checkbox " Marke" Hab ich den Haken bei " Zuschnittsmarken (Druck & Schnittausrichtung) " gesetzt


    Dadrüber steht noch zur Auswahl:


    "TYP : Keine Marken ( Voreinstellung)
    Schnittmarken
    Randmarken
    FOTOBA Cuttlinne Marks


    Welche Einstellung muß da rein?


    Gruß Flo

  • Dort stellst Du am besten "keine" ein, wenn Du mit den Beschnittmarken arbeitest. Nur die Zuschnittsmarken setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Übrigens trotzdem Jobs mit vielen Kopien nicht unbedingt länger als ca. 1.5 bis 2m machen.

  • Hi,


    Habe eben nochmal einen Durchgang gedruckt.



    Nun ist es einheitlich versetzt :mmmh: Wenn man vorm Gerät steht sind die Schnitte bei allen Objekten ca. 1mm nach Links oben versetzt...



    Aber diesmal wie gesagt einheiltlich bei allen Objekten und nicht wie vorher Proportional


    Gibts doch nicht...


    Noch ne Idee? :)


    gruß Flo

  • Zitat

    Original von flo16v
    Nun ist es einheitlich versetzt :mmmh: Wenn man vorm Gerät steht sind die Schnitte bei allen Objekten ca. 1mm nach Links oben versetzt...



    Aber diesmal wie gesagt einheiltlich bei allen Objekten und nicht wie vorher Proportional


    Das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen, denn das bedeutet, die Grössen- und Lageanpassung funktioniert, nur ist scheinbar der sog. Crop-/Cut-Offset nicht justiert. Es gibt keinen Verzug mehr zwischen Druck und Cut. Also machst Du am besten jetzt die justage.


    Die Beschreibung, wie man das justiert, steht im Handbuch ab Seite 92. Wenn alles andere gut eingestellt ist (Auto Env. Match und bidirektionaler Druck etc.), ist das nicht mehr übermässig kompliziert.


    Hier der Link zum deutschsprachigen Handbuch, falls Du das nicht hast:


    http://files.rolanddg.be/Produ…anual_SP-300i_540i_de.pdf


    Du hast den Drucker doch noch nicht lange, oder? Hattest Du eine Einweisung? Wenn ich diese Drucker installiere, weiss mein Kunde, das er auf längere Distanzen Abweichungen hat, und wie er das umgeht. Zudem ist der Drucker justiert, wenn ich rausgehe.

    2 Mal editiert, zuletzt von ups ()

  • es gibt auf jeden Fall ne interne Kalibrierungsfunktion dafür!


    edit: argh Sekunden zu spät :D

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • Zitat

    Original von DerMarc
    es gibt auf jeden Fall ne interne Kalibrierungsfunktion dafür!


    Bei den älteren Maschinen ist die leider im Service Mode, bei den neueren aber nicht mehr, da ist sie im Usermenü.

  • Zitat

    Original von DerMarc
    edit: argh Sekunden zu spät :D


    Ätsch ;) .


    Wird übrigens auch funktionieren, wenn Du ein älteres Gerät hast, SP300/SP540 oder so. Dann musst auch Du keine Dateien mehr vermurksen ;) .

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hi,


    Ich werde mir diese Seiten gleich durchlesen und umsetzen so hoffe ich :)


    Stimmt, so lange hab ich das Gerät noch nicht.


    Die Einweisung habe ich bekommen aber so richti ins Detail ging das Ehrlich gesagt nicht..


    Ich werd mich mal ans Lesen machen..


    gruß Flo

  • Du musst das nicht lernen, so oft brauchst Du das nicht. Es reicht völlig, das am Handbuch mal Schritt für Schritt durchzuziehen.

  • Hi,


    Der erste Testprint im Crop / Cut Adjustment war schonmal Grütze..


    Also ist das Gerät hier nicht kalibriert.


    Drucke gerade den testprint 2 und stelle es dann ein.


    Bin mal gespannt, aber so wie ich das sehe entspricht der Versatz beim testprint genu dem wie beim Job :gut:


    gruß Flo

  • Zitat

    Original von flo16v
    Bin mal gespannt, aber so wie ich das sehe entspricht der Versatz beim testprint genu dem wie beim Job :gut:


    gruß Flo


    Wir rätseln eigentlich nicht mehr, was Dein Problem ist, sondern wir wissen das ;) . Wenn Du die Justage durchgeführt hast, wird das funktionieren. Du hast dann Print & Cut in einem Arbeitsgang, der etwas länger dauert, aber auf 1m immer noch genau ist.