Leider auf China festgelegt - nur welchen

  • Hallöchen zusammen,


    ich wollte mir für einige Kleinigkeiten im Privatbereich einen Cuttingplotter zulegen - ich wollte zum einen Stencils zum Airbrushen auf Papier und Textil, zum anderen auch Stencils für RC-Modelle (Autos - z.B. ein Logo mit einem einfachen, stilisierten modellauto von oben, ca 5cm Durchmesser) ... jetzt ist da leider eine etwas große Varianz (die Modell-Stencils sind eher klein, für T-Shirts will ich denke ich mal schon an die 30cm Schneidebreite. Dazu kommt noch dass meine Finanzen eher mau sind.


    Aaaalso fleißig im Forum gelesen, viel gesucht ... naja, eigentlich sind die Chinadinger ja garnicht sooo schlecht - wenn man halt glück hat und "den richtigen" erwischt (die Serienstreuung scheint ja relativ hoch - manche sind ja total glücklich mit den Dingern, andere weinen nur).


    Da mein Budget irgendwo bei 350-400Eur aufhört und CraftRobo und Secabo Mini beide zu "schmal" sind (genauso wie der kleinste Stika, der schon echt wehtun würde im Geldbeutel, aber trotzdem zu wenig Schneidebreite hat) hatte ich mal angefangen mich über Helo, Refine und Seiki zu informieren - scheint ja alles grob gleich zu sein in den kleineren Modellen, sowohl von größe als auch von den Features her.


    Da das alles so ein "Einheitsmatsch" ist bei den LowEnd Chinesen wollte ich dann halt doch mal fragen - was gäbe es denn was für denen einen, für den anderen oder gegen jenen Sprechen würde? Wie sind die Erfahrungen mit dem Service bei Helo, Refine oder dem Shop der die ganzen Seikis auf der Bucht verkloppt?


    Ich habe halt zum Thema Chinaplotter vs. Chinaplotter fast nichts gefunden hier im Forum ... kann ja auch sein dass es einfach egal ist und die Teile einfach gleichschrecklich sind. Auch würde mich interessieren ob ich nicht villeicht doch einen "Guten" mit irgendwo um die 30cm Schneidebreite rum in meinem Preissegment übersehen habe ... villeicht war ich ja einfach blind?


    Anyways, danke fürs lesen! Grüße
    - NebuK

  • SPONSOR
  • ICh hab den 360er von Helo und kann den nur empfehlen


    anstecken Software installieren und läuft das in 5 min


    EInstellen nach den Vorgegebenen Daten


    Versuche machen bist Ofset und Überschnitt passen und los gehts


    Preis Leistung 1a und die Software gibts kostenlos dazu


    Nur die Folie solltest du meiden... die ist müll...

  • Hi,


    danke für die Antwort!


    Gibt es villeicht jemand der mal beide in der Hand hatte? Sonstige Meinungen? (Irgendwie klingt der Thread nicht interessant genug, oder so...?)


    Grüße
    - Dario

  • Hi,


    ich hatte bis vor kurzem noch einen Helo HSP720.


    Der hatte seinen job für meine zwecke gut erledigt.
    Also Folien usw. Flock habe ich damit nicht geschnitten nur meine eigene Fahrzeugwerbung und einfarbige Aufkleber.


    Nur als ich anfing Schablonen für Strasssteine herstellen zu wollen, musste ich mich für einen neuen Plotter entscheiden.
    Weil der Helo die Kreise nur vergrößert und in eierform schafte.
    Er hat halt nur Schrittmotoren.


    Er musste dann einem Summa D60R weichen, mit Servomotoren der dann die Kreise vorbildlich wie ich sie habenwollte herstellte.


    Der kostet aber halt ein wenig mehr, ist aber jeden Euro wert.



    lg. Klaus