Graphtec 5000-60 erkennt Passermarke nicht

  • Mahlzeit!


    Habe in Illu CS4 eine Grafik erstellt, die konturgenau ausgeschnitten werden soll. Allerdings stellt sich mein Graphtec CE500-60 dabei quer...


    Habe die Grafik (ca. Din A5) mit Registrationsmarken aus dem Cutting Master 2 Plugin auf A4 ausgedruckt und ausreichend Abstand zu den Rollen und zum Rand des Papiers eingehalten.


    Das Papier habe ich in den Plotter gelegt und er fährt das Papier zu Beginn ab, um die Maße festzustellen (Einzelblattmodus, nicht Rolle).


    Dann habe ich den Schneidauftrag über das Plugin gestartet und es kommt die Aufforderung, die rechte untere Ecke anzufahren und auf "OK" zu drücken.


    Gesagt, getan.


    Der Plotter liest nun die erste Passermarke ein und begibt sich dann zur nächsten. Allerdings hört er kurz vor der nächsten Marke auf (nach ca. 2/3 des A4-Blattes) und fängt an, auf dem weißen Papier eine Marke zu suchen. So als wäre dort eine Verschmutzung oder ähnliches, was den Sensor angesprochen hat.


    Da er keine Marke findet, bricht er den Vorgang dann mit einer Fehlermeldung ab.


    Zuerst dachte ich, dass die Grafik vielleicht zu groß für ein A4-Blatt sei. Habe dann einen Test mit einer deutlich kleineren Grafik gemacht. Diesmal überfuhr der Sensor einfach die Marke (obwohl der Laser die Marke vollgetroffen hat) und die Suche nach der zweiten Marke ging erneut nach circa 2/3 des Blattes auf weißem Grund los....


    Es ist so, als ob die Software dem Plotter sagt, dass dort eine zweite Marke zu finden sei.....


    Schließlich habe ich die Passermarkenerkennung aus dem Gerätemenü des Plotters gestartet - und erfuhr problemlos alle 4 Marken an. Am Plotter oder den Abmessungen der Marken (1mm dick, 8mm lang) kann es also nicht liegen.


    Ich weiss langsam nicht mehr weiter.... ;(

    There is nothing right in my left brain and nothing left in my right brain...

  • SPONSOR
  • Hallo, Blatt richtig rum, Aktuelle Version, Maker Type 1 o. 2. Hast du schon mal mit den Einstellungen irgend etwas geplottet oder erster Versuch?

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Zitat

    Original von januar73
    Es ist so, als ob die Software dem Plotter sagt, dass dort eine zweite Marke zu finden sei.....


    Vermutlich wird es genau so sein. Ich weiss nicht, wie es bei Graphtec ist, aber ein Summa braucht die Passerdaten (Anzahl, Abstände, Grösse etc.), um einwandfrei zu arbeiten. Die gibt man entweder manuell ein oder die Software schickt sie mit den Plotdaten. Hier ist dann tückisch, wenn man z. B. im Ausdruck die Grösse der Grafik nachträglich verändert.


    Die Frage von Printer ist wichtig: ist das Dein erster Versuch? Erst mit der Antwort weiss man, ob es am Job hängt, oder ein grundsätzlicher Fehler ist.

  • Mahlzeit!


    @ Printer:
    Habe zunächst einen Versuch gestartet, der problemlos ausgeschnitten wurde.
    Jetzt hat der Kunde den Auftrag bestätigt - und nix geht....
    Passermaken Typ 1, Blatt richtig rum..



    Den Plott habe ich mit allen erdenklichen Lichtverhältnissen versucht (wie gesagt, über das Gerätemenue liest er die Passermarken ein, nur als Scheideauftrag aus der Software nicht).


    Mittlerweile habe ich die Grafik komplett neu erstellt - selbes Ergebnis. Der Plotter sucht nach ca. 2/3 des Blattes plötzlich eine Marke. Was micht so verwundert ist, dass der Plotter (Sensor) bei einer kleineren Grafik deren zweite Marke unbeachtet überfährt. Mann kann sehen, dass der Laser die Marke berührt, es den Plotter aber überhaupt nicht kratzt. Er fährt wie gewohnt an seine "2/3-Stelle" und sucht dort....


    Hatte noch die 1.60 Version vom CM2 und installiere gerade Version 1.81 (obwohl es mit der alten schon mal geklappt hat...). Werde mich wieder melden. Schon mal Danke an alle....

    There is nothing right in my left brain and nothing left in my right brain...

  • Zitat

    Original von januar73
    Mann kann sehen, dass der Laser die Marke berührt, es den Plotter aber überhaupt nicht kratzt. Er fährt wie gewohnt an seine "2/3-Stelle" und sucht dort.....


    Was darauf schliessen lässt, das Graphtec die Marken an bestimmten Stellen erwartet, wie auch schon erwähnt.


    Ursachen, warum die Passer nicht da sind, wo sie erwartet werden:


    Nachträgliche Änderung der Grösse des Ausdrucks NACH erstellen der Datei samt Marker.


    Fehler bei der Datenübertragung.

  • ups :
    Deshalb habe ich die Datei ja neu erstellt. Keine Größenveränderung, neu ausgedruckt - der selbe Mist.


    Auch die neue Version hat nix gebracht....

    There is nothing right in my left brain and nothing left in my right brain...

  • miniplott :
    Damit arbeite ich doch...?! :~:?
    Das Ding kommt zusammen mit dem Illustrator- und Corel-Plugin. Eine Standalone-Version habe ich nicht gefunden, weder bei medacom.de noch graphtecamerica.com.

    There is nothing right in my left brain and nothing left in my right brain...

  • Nur eine Idee:


    kann es mit der Größe des Mediums zu tun haben?


    Das A4-Blatt wird vom Plotter mit 258 x 190 mm eingelesen (Grafik ist 235 x 160) und der Plotter sucht nach der zweiten Marke, sobald das Blatt den hinteren Erkennungs-Sensor passiert hat.


    Als Größe gebe ich im Cutting-Master A4 an, also nicht 258x190 mm :think:

    There is nothing right in my left brain and nothing left in my right brain...

  • Wenn mit "Blatt" das Medium ausgelesen wird, und die zu lesende Passermarke NICHT erreicht wird BEVOR das Medium den hinteren Papiersensor freilegt, kann es sein das er nicht weit genug zur Marke fährt, da ja das Mediumende erreicht ist.


    Lösung:


    1. Medium mit Rolle1 oder Rolle 2 auslesen lassen, hier kann dann passieren das der Plotter eine Fehlermeldung "kein Medium" ausgibt,
    das kann man mit Enter überspringen, dann wird das Medium trotz
    freigelegtem Mediensensor weiter transportiert...


    ODER:


    2. hintere Passermarken weit genug vom Blattrand entfernt drucken.



    MfG

    What´s that f*cking REAL-LIFE they all talk about, and WHERE can i DOWNLOAD it?

    Einmal editiert, zuletzt von rOfLkaRtOffL ()