Plotter schneidet nicht richtig/gerade

  • Guten Morgen,


    ich habe ein folgendes Problem und suche dringend Hilfe. Ich muss dazu sagen, dass
    ich noch recht neu im Plottgeschäft bin und bei Fehlern ich keinen habe der mir hilft oder Rat gibt.


    Ich habe einen SUMMA D60R und betreibe diesen unter MAC Parallels bzw. auch unter Bootcamp. (WIN XP SP3)
    Als ich noch einen Windowsrechner hatte, war alles soweit in Ordnung. Ich konnte alles schneiden und es sah auch sauber aus. Bis ich auf MAC umgestiegen bin...


    Gestern Abend wollte ich für einen Freund ein T-Shirt machen und sein Logo ausplotten. Meine Plotter hat irgendwie ein Problem 2 Rechtecke auszuschneiden, so wie auch kleinere Schriften (0,5mm Höhe).
    Ich kann es schlecht beschreiben und ein Foto habe ich leider auch nicht gemacht. Das Ganze sieht aus wie die Comicschriften, aufgeblasen mit runden Kanten als würde jemand freihand ausschneiden. Die Schrift ist aber gerade "Arial".


    Ich habe mir extra ein neues Messer gekauft in der Hoffnung, dass es am Messer liegt. Liegt es evtl. an der Software? Benutze SUMMA WinPlot und habe es mit v.7 und v.9 versucht, ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?


    p.s. Es handelt sich um Flexfolie


    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von emanis ()

  • SPONSOR
  • Moin,


    habe es auch gedacht und unter Parallels läuft der Wintreiber. Aber wenn ich auch WinXP so starte (über Bootcamp) dann schneidet er auch schief. :(


    Habe schon überlegt heute Abend SignCut Pro zu versuchen ob es evtl. klappt, sicher bin ich mir da aber nicht.


    Gruß

  • jap... ich alles richtig drin. Liegt es evtl. am Messer, ich benutze ein 35° Schleppmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von emanis ()

  • hast du den Offset richtig eingestellt?
    ist der Messerhalter eventuell ausgeschlagen?
    oder ganz profan, Nachbau-Messer und Spitze abgebrochen?

    Grüße Susanne

  • Zitat

    so wie auch kleinere Schriften (0,5mm Höhe)


    habe zwar keine Lösung, aber da streikt mein Plotter auch und ich beim Entgittern :P

  • Das Messer ist neu und hat 30°. was mir gerade auffällt, hatte vorher 45° und habe den offset nicht verändert, liegt es evtl. dadran? Mir stellt sich die Frage ob das an Software liegt oder an Plotter selbst und den Einstellungen.


    Weil wenn es am Plotter liegt, kann ich mir die Arbeit mit neuer Schnitt-Software und Treiber sparen.


    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

  • Zitat

    Das Messer ist neu und hat 30°


    Was ist denn das für ein Messer?
    Zumindest bei der Plotterinsel finde ich kein 30° Messer für den Summa.
    Ist das ein Original Summa Messer? Hast Du mal ein anderes getestet (das alte 45°)


    Sinus

  • Die 0,5mm Schrift würde ich gern mal sehen .. die schafft mein Mimaki auch nicht ohne schief zu werden.


    Wie groß sind denn die Rechtecke? Auch unter 1mm Kantenlänge?


    Gruß,
    RG

  • Jetzt lasst die 0,5mm einfach mal außen vor.
    Ich gehe jetzt einfach von einem Tippfehler aus und denke das sollte 0,5cm heißen.


    Sinus

  • Schon mal mit dem Stift statt Messer versucht und wie es dann ausschaut?


    Ansonsten würde ich bei neuem Messer und altem Offset auch auf falschen Offset tippen.
    Ein paar Bilder der "Comic"-Schrift wären hilfreich, hier sagen Bilder wirklich mehr als tausend Worte.


    Gruß,
    RG

  • sry.. ich hab mich verguckt, ich meinte natürlich 35° Standard-Messer. Werde es heute noch mal versuchen mit offset Einstellung zu plotten und werde, sollte es nicht klappen, Fotos hier reinstellen.


    Die Schrift meinte ich natürlich 0,5cm in der Höhe. :) Die Quadrate sind 1cm groß. Die Idee mit dem Stift finde ich auch gut und werde es auch ausprobieren, danke für den Tipp.


    Ich habe eine Vorschaudatei des Logos beigefügt. Die obere Schrift schneidet er ohne Probleme.


    Gruß

    Dateien

    • front.jpg

      (41,28 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    Original von emanis
    Das Messer ist neu und hat 30°. was mir gerade auffällt, hatte vorher 45° und habe den offset nicht verändert, liegt es evtl. dadran? Mir stellt sich die Frage ob das an Software liegt oder an Plotter selbst und den Einstellungen.
    .


    Es gibt eigentlich von Summa kein Messer mit 45°, original hat es Messer mit 34° und mit 60°. Das 60°-Messer ist dicker als das 34°-Messer und braucht einen speziellen Messerhalter aus Metall, im Gegensatz zum normalen Messerhalter aus Kunststoff.


    Ein normales Messer (35°) im Messerhalter vom 60°-Messer funktioniert nicht. Ist das vielleicht das Problem?

  • hab mein Problem gefunden, zumindestens glaube ich das. Also das 35° Messer ist etwas dicker und hat auch schwieriger in den Halter gepasst, hat dennoch geschnitten und sich ohne probleme gedreht.


    Habe dieses gerade mit auf offset 0,8 eingestellt und damit geschnitten, das Ergebnis war besser aber nicht zufriedenstellend. Danach habe ich das 45° Standard probiert und beim offset 0,52 ging das gerade gut, jedoch ist das Messer 2,5 Jahre alt und die Spitze ist etwas abgenutzt/abgebrochen.


    Daraus schließe ich jetzt einfach mal, dass das 35° Messer nicht in den Halter passt, dafür geeignet ist und das 45° Messer zu alt ist um seine Arbeit gut zu machen.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß

  • Zitat

    Also das 35° Messer ist etwas dicker und hat auch schwieriger in den Halter gepasst


    Messer überhaupt für Summa D Plotter :~:

    Zitat

    jedoch ist das Messer 2,5 Jahre alt und die Spitze ist etwas abgenutzt/abgebrochen


    <O

    Zitat

    Was haltet ihr davon?


    ... fällt mir nix mehr zu ein.

    Grüße Susanne