Graphtec...zu empfehlen ???

  • Hallo,


    hätte mal eine Frage ob Graphtec Plotter zu empfehlen sind bzw. ob jemand solche besitzt....
    Sind dies ebenfalls Chinaplotter, und sind diese mit Roland, Summa etc. zu vergleichen. Der Plotter wurde bei mir nich täglich laufen, aber Qualität sollte schon sein.
    Bin dabei mir einen grösseren Plotter zu kaufen und deshalb die vielen Fragen.


    Mfg Comet99

  • SPONSOR
  • Hallo,


    also wir haben den 7000 und den 5000er im Einsatz.
    Der 7000er schneidet bei uns die Sandstrahlfolien für Grabsteine täglich und hat auch schon eineige Rollen hintersich.
    Wir sind absolut zufrieden und haben den Kauf noch nicht bereut.


    mfg

  • Hallo GMT,


    kannst Du begründen weshalb von diesem Typ man die Finger weglassen sollte. Ist es die Qualität der Plotts oder die Verarbeitung des Gerätes ?
    Was mir noch wichtig wäre, ob diese Geräte aus China stammen.
    Hatte mir mal einen Secabo gekauft, mit der Meinung dies wäre ein Markengerät........tja, da kannte ich dieses Forum noch nicht.

  • das wuerde mich auch brennend interessieren warum Haende weg von Graphtec ....ich dachte die waeren aus Japan und gut gebaut ????


    Was spricht dagegen ????

  • Zitat

    Original von gmt
    So ein Bekannter mit Lötkolben, wie Stefan, war das.


    Man möchte mir bitte meine Meinung zugestehen: Ehe ich mir ein Gerät dieses Herstellers zulege, hau ich mir leiber einen Nagel ins Knie.


    Wenn es ein richtiger Blödkolben gewesen wäre, so wie ich, hätte der Graphtec anschließend einen stabilen Zustand gehabt: Entweder funktionsfähig oder total zerstört...


    Ich persönlich wäre Graphtec gegenüber erstmal nicht abgeneigt. Wenn auch der Unterschied preislich gesehen zu den "Großen" der Szene nicht sooo groß ist...
    Naja, ist schon so, wenn man einmal schlechte Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat, kauft man kein zweites des gleichen Herstellers...


    Wenn es danach gehen würde, darf ich mir bald kein Auto mehr kaufen... :D
    Ich wüßte zumindest nicht mehr, von welcher Marke. Und mit nem Nagel im Knie kann ich weder laufen noch Fahrrad fahren :rolleyes:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Rob was ich nicht verstehe ...war das Geraet neu oder hast du es gebraucht gekauft ? Wenn neu haettest du es tauschen koennen !!


    Aber ich denke es war gebraucht ...und es ist fat immer ein Roulettspiel ein gebrauchtes Geraet zu kaufen !


    Gruss Henry

  • da kannst du auch mit einen gebrauchten Summa Pech haben ...!!


    Sag ich ja ist sich Roulettspiel ! Warum verkaufen die
    Leute gebrauchte Plotter ?????


    Geschäft pleite
    Plotter kaputt


    weil wer...... ganz ehrlich gibt einen guten gebrauchten Plotter ab....!!
    Rede jetzt von Summa und co und da zaehlt der Graphtec auch zu !


    Ich wuerde mit meinen Summas schneiden bis sie den Geist aufgeben und sie als Ersatzteillager an die Seite stellen !


    Gruss Henry


  • Hm - mein Mimaki war auch gebraucht, der Vorbesitzer hat's nicht gepackt, damit genug Gewinn zu erwirtschaften. Andere verkaufen sowas, weil was Größeres oder Schnelleres in Haus muß oder ein Kombigerät Print & Cut. Wer das alte Ding dann nicht rumstehen haben will oder schon ein Zweitgerät hat, verkauft eins davon einfach...


    Ich bekomme jetzt auch eine gebrauchte Transferpresse, weil der Vorbesitzer sich eine größere Schwenkpresse holt - als Zweitgerät!


    Roulettspiel ist's. OK. Ich fange auch gerade erst an und kann finanziell nicht aus dem Vollen schöpfen, muß auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen. Alternative wären billige Neugeräte aus Fernost, und das ist der Punkt, wo ICH den Hammer und einen (immerhin rostfreien) Nagel bereit lege...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • was mich hier viel mehr interessiert, welchen willst Du Dir denn holen von Graphtec??


    wenn man einen 5000er mit 60er Breite nimmt, dann ist der nicht billiger als ein Summa... im Gegenteil... die Summa gelabelt als Emblem sind meist günstiger.


    Also.. was solls denn sein?? wofür soll er dienen??

  • Hi Leute,


    der Thread hier hat mich jetzt aber doch schon ein wenig verunsichert. Bin auch dabei mir in den nächsten 2 Monaten einen Plotter anzuschaffen.


    Zur Auswahl hatte ich diese 2:


    Graphtec CE5000-120 Mk2 für 3.500,00 EUR
    Summa D120 3.800 EUR


    Ich hatte mich dann für den Graphtec entschieden da dieser günstiger ist und Passermarkenerkennung hat. Ein Bekannter meinte mal bei einem eventuellen Wiederverkauf wäre diese Passermarkenerkennung von Vorteil. Aber ganz ehrlich da ich keine Aufkleber ausplotten will ist mir diese Funktion ziehmlich schnuppe. Oder stimmt den diese Aussage?


    Insgesamt macht mir die Firma Summa dann doch einen besseren Eindruck: Gute Inernetseite / Sitz in EU / Denke mal besserer Support


    Wie seht Ihr das, habe jetzt oft gelesen, dass sich die beiden Geräte von der Quali kaum unterscheiden. Will nur kein Fiasko erleben. Ich will ein Gerät das sauber läuft und zuverlässig ist. Und bei dem Geld will der Kauf natürlich gut überlegt sein.

    GRAPHTEC CE 5000-120

  • Also ich habe nach einem Secabo C40 einen Graphtec CE 5000-60 seit ca. einem halben Jahr und bin sehr zufrieden.
    Folie, Flex, Flock, immer noch das erste Messer, immer das gleiche, nur am Gerät die gespeicherten Werte mit 2 klicks abrufen und loslegen.
    Absolut saubere Schnittergebnisse.
    Kann ich nur empfehlen.
    Und ich hab nicht wenig bis jetzt mit dem geschnitten.
    Pluspunkt war bei dem Modell, der Standfuß war dabei.
    Gruß Andre

  • Kurze Info zum Summa, der ist ein Auslaufmodell, wie lange er noch weiterlebt, als OEM oder wie auch immer ist nicht klar, auch ob du dass Superauslaufmodellschnäppchen machen kannst ist unklar, ich denke mal Summa wird künstlich verknappen... vorraussichtlich werden die neuen Summa Pharos im Oktober vorrätig sein...


    zu den Graphtecs kann ich bisher nur Gutes sagen, wir haben bisher keine Probleme mit den 5000ern, sorry Rob ;-)


    Grüsse von der Plotterinsel


    INFOS zum Summa Pharos:
    Pharosinfos

  • Vor allen Dingen haben die neuen SummaCut dann grundsätzlich den Konturschnittsensor, und erst noch einen besseren als aktuell. Und noch weitere praktische neue bzw. von der S-Class übernommene Features.


    Der neue SummaCut 120 mit Konturschnittsensor (gibt nur noch mit) kostet genau so viel wie der alte SummaCut ohne (bezogen auf den Listenpreis).


    Ich denke allerdings, das die Preise für die neuen Modelle anfangs nicht so niedrig sein werden wie aktuell für die alten.

    Dateien

    • pharos.jpg

      (99,54 kB, 167 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mal nicht schlecht das Teil......summa pharao ...es gibt barcode einlesung ??? Mein English ist nicht so super das ich alles lesen konnte ..und der kann komplette sachen raustrennen ausser Quadrate auch Konturen oder ??? Und was kostet der als 60 er

  • Zitat

    Original von henry
    Mal nicht schlecht das Teil......summa pharao


    "Pharos", nicht "Pharao" ;) .


    Zitat

    Original von henry ...es gibt barcode einlesung ???


    Ja.


    Zitat

    Original von henry
    und der kann komplette sachen raustrennen ausser Quadrate auch Konturen oder ???


    Ja sicher. Der Schneideweg, egal welcher, wird so angelegt, das er perforiert. Die Länge und die Anpressdruck des durchgeschnittenen Weges und die Länge und der Anpressdruck der nicht ganz durchgeschnittenen Wege (also der Stege) ist frei definierbar ... gibt es übrigens schon immer bei Summa, nennt sich Flex-Cut. Du hast doch einen älteren Summasign, oder? Geht auch damit.


    Zitat

    Original von henryUnd was kostet der als 60 er


    Listenpreis 1'990 Euro netto ... das ist derselbe Listenpreis wie bis jetzt der SummaCut ohne OPOS. Strassenpreis? Keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Zitat

    Original von plotterinsel
    Listenpreis für den 60er soll zw. 1900-2000 Euro liegen.


    Genau 1'990 Euro ... natürlich zzgl. MwSt.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht sollte ich ja dann doch auf den neuen Summa warten. Der ist dann aber sicher auch nicht mehr für


    € 3.885,35 (mit Standfuß / Auffangkorb / ohne OPOS) zu haben.


    Noch eine Frage zum OPOS:


    Für was wird dies denn noch gebraucht außer Bedrucktes Material mit Passerkreuzen auszuschneiden?


    Also ich brauche eigentlich nur einen Plotter ausschließlich für vinyl-plotts.


    Also bei mir ist 3.800.- wirklich schon die Schmerzgrenze :( , preislich hat da der Graphtec dabei immernoch die Nase vorn.



    Beste Grüße


    NOD

    GRAPHTEC CE 5000-120

  • Zitat

    Original von nod74
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Vielleicht sollte ich ja dann doch auf den neuen Summa warten. Der ist dann aber sicher auch nicht mehr für


    € 3.885,35 (mit Standfuß / Auffangkorb / ohne OPOS) zu haben.


    Der neue ist sogar eigentlich günstiger als der alte, da es die Unterscheidung zwischen "mit OPOS" und "ohne OPOS" nicht mehr gibt. Der neue 120er hat denselben Listenpreis wie der alte 120er ohne OPOS.



    Zitat

    Original von nod74Für was wird dies denn noch gebraucht außer Bedrucktes Material mit Passerkreuzen auszuschneiden?


    Der kocht Kaffee und schmiert Brötchen ;) .


    Ernsthaft: was willst Du mit einem Passermarkensensor für Konturschnitt sonst noch machen ausser Passermarken für Konturschnitt einlesen?


    Zitat

    Original von nod74Also bei mir ist 3.800.- wirklich schon die Schmerzgrenze :( , preislich hat da der Graphtec dabei immernoch die Nase vorn.


    Bei dem relativ geringen Preisunterschied sollte der Preis nicht mehr absolute Priorität haben, da sollte man eher Garantieleistungen, technische Daten und auch ein bisschen Bauchgefühl mit einfliessen lassen. So einen Plotter schmeisst man nicht nach 3 Jahren weg wie einen Computer oder einen Fernseher.