Luftzublasung

  • Hallo,
    ich habe mich noch nicht sehr ausgiebig mit dem Thema befasst, da ich kaum Zeit habe meinen Laser zu testen.
    Es wird immer viel um die Luftzublasung geredet, und ich habe mir auch schon eine entsprechende Vorrichtung entwickelt, die bisher ganz gut funktioniert hat. Allerdings ist der Teichbelüfter zu schwach, und mein Kompressor für die Spritzpistole zu groß.
    Hat jemand Erfahrungswerte wie viel Druck man zublasen sollte?


    Gruß Knut

  • SPONSOR
  • :~: wäre da nich n luftmengenregler besser ?
    (zusätzlich nach dem Druckminderer)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Druckminderer wäre natürlich machbar, allerdings muss man ja auch nicht immer mehr erzeugen als man braucht. Und in der Praxis habe ich wohl auch keine Lust meinen Spritzkompressor immer von A nach B zu tragen :)
    Ich formuliere also nochmal neu:
    Was ist Eurer Meinung nach der Mindestdruck der nötig ist, um die Flämmchen auszublasen?


    Danke für die schnellen Antworten! :gut:

  • druck? egal, wird nicht viel benötigt.


    luftmenge - ich würde ab 30 liter / minute schätzen, bei dickem material evtl. 50 liter.


    ich hab mir einen membrankompressor ohne tank mit 100 liter / minute @ 3 bar hingeklatscht und regle auf etwa 30% (geschätzt) die luftmenge runter für kunststoff 3mm... im prinzip eignen sich alle stärkeren airbrushkompressoren mit oder ohne tank. schlauchleitung 4mm genüngt.


    nen großer kolbenkompressor ist viel zu laut...


    in ebay gibts öfter ma membrankompressoren für ca. 35 EUR aus medizinischen sauerstoffgeräten... sind aber etwas lauter als airbrushkompressoren.

  • Danke für alle Antworten, hat mir sehr weiter geholfen. Bestellt ist auch schon, bin schon auf das neue Ergebnis gespannt.


    LG :winken: