Zusatzheizung für SP-300i

  • Hallo,


    ich bräuchte mal Rat von den Großformatprofis.
    Ich habe vor, einen Roland SP-300i anzuschaffen nun rät mir der Händler auch zu einer Zusatzheizung für das Gerät, bringt die Zusatzheizung eigentlich was
    oder kann ich sie mir sparen.


    Für Tips wäre ich euch sehr dankbar.



    Gruß
    Andreas

  • SPONSOR
  • .. naja gegen ne ordentliche heizung in 2 oder 3 schritten ist nichts einzuwenden ;-) .. die qualität dankt .. - wie wichtig die zusatzheizung wirklich ist müssen die profis sagen

  • Hi,


    der SP300i hat doch ne Mehrstufige Heizung. Einmal direkt im Druckbereich und 1x so nen viertelkreis ( weiß nicht wie ichs beschreiben soll :) ) wo das Material nochmal drüberfährt.


    Wo kommt denn diese Zusatzheizung überhaupt hin und was bringt sie laut Händler?


    Gruß Flo

  • naja wenn du ne Aufwickelvorrichtung hast und oft meterlange druckst auf schwierigen Materialien mit viel Tintenauftrag kommst du nicht drum herum. Ansonsten naja... überflüssig :)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo flo16v,


    du hast doch einen SP300i wie ich sehe und eine zusätzliche Heizung hast du nicht, also nehme ich an, das das Teil doch nicht so wichtig ist, oder hast du schon mal Schwierigkeiten mit dem trocknen der Tinte gehabt?
    Um deine Frage, wo die Heizung sitzt zu beantworten, sie wird vorne beim Folienauslass angebracht und verfügt noch über einen zusätzlichen Lüfter, daß heißt die Folie läuft vorne raus und läuft über ein zusätzliches Heizelement und wird von oben gleichzeitig durch den Lüfter gekühlt.


    Was die Heizung nach Händlermeinung bringt, er ist der Meinung, daß man so den Arbeitsfortschritt verkürzen kann und nicht erst 8 Stunden warten muß bis die Tinte auf der Folie, Flex etc. getrocknet ist.


    Es ist dazu zu sagen, das die Zusatzheizung aus meiner Sicht her auch nicht gerade billig ist, deswegen habe ich gedacht das Ihr als erfahrene Großformatdrucker mir vielleicht sagen könnt ob es notwendig ist oder ob ich darauf verzichten kann.


    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    Ich selbst habe meinen SP300i auch erst seit 4 Wochen aber mein Kumpel arbeitet da schon einige Jahre mit und braucht auch keine Zusatzheizung.


    Wenn ich Aufkleber drucke, kann ich die kurz nach dem drucken anfassen ohne das was verwischt.


    Was willst du denn damit Hauptsächlich machen?



    Gruß Flo

  • Hallo,


    halt das übliche was mit der Druckbreite machbar ist, hauptsächlich Folienaufkleber, Flex und Flock.


    Ich nehme an das das bei dir auch die Einsatzgebiete sind.


    Frage, bist du eigentlich mit dem Gerät zufrieden oder hat es einige Macken die
    man vielleicht kennen sollte.



    Gruß
    Andreas

  • Eine Zusatzheizung bei einem Drucker der in verkaufbarer Qualität mal grade zwei Quadratmeter in der Stunde rausläst ist totaler Blödsinn.
    Für unsere große Maschine haben wir eine zusätzliche Heizung vor dem Gerät, da gehen aber auch 16 - 20 qm in der Stunde durch, da ist es grade bei Flächen mit viel Farbauftrag sinnvoll.