Probleme bei Folienanbringung am KFZ.HILFE!!

  • Mich würde mal interessieren, wieviele Tage die Beschriftung jetzt gehalten hat. Über eine ehrlich Antwort würde ich mich freuen. Die 621 auf einem PKW ist ähnlich wie Tusche für einen Bootsanstrich.....

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  • Ich weis nicht woher Du das hast, aber bisher habe ich auch bei 621er Folie keine Probleme gehabt. Und einige davon halten schon seit mehr als 5 Jahren an Schaufenstern.
    Grundsätzlich sorge ich immer für einen exakten Untergrund, d.h., Waschen, Silikonentferner und Spiritus. Bisher hatte ich auch auf LKW`s keine Probleme mit der Haltbarkeit. Nehme die Folie allerdings nur wenn der beklebte sowenig ausgeben will. dass teurere Folien einfach nicht drinn sind oder wenn die zu klebenden Sachen nur für einen begrenzten Zeitraum gedacht sind. Einige Teile kleben wie gesagt schon länger als 5 Jahre im Aussenbereich. Allerdings lässt sich die Folie bei Temperaturen unter 3° extrem schlecht verarbeiten. Ich würd es da nicht mal mehr versuchen. Da lass ich`s lieber gan"z".
    Für eine grosse Arbeit -Möbel LKW rundum- wo sowieso schon eine Menge Folie draufgeht ( bis leicht mal 15qm) und auch ein nicht unerheblicher Arbeitskostenaufwand berücksichtigt werden muss, ist eine stabiele Profifolie sowieso nicht weg zu diskutieren. Hier ist auch die Beanspruchung der Beschriftung sehr hoch. Kälte, Wärme, Äste..... .
    Wenn ich einen Schrank baue, brauche ich auch vernünfiges Material das trägt.

    Fragen werden erst durch Antworten Dumm!

  • Ich habe seit einem halben Jahr 621er auf meinem Auto und ich hab keine Probleme.


    Aber nur, weil ich die Folie damals da hatte und noch keine Ahnung.
    Heute würde ich das Billigzeug nur noch innen verkleben, wenn es große Flächen sind und extrem auf den Preis ankommt.
    Denn bei kleinen Sachen - ich bitte euch... Da ist der Anteil der Folienkosten dermaßen gering, daß sich Nachdenken darüber schon nicht rechnet...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hier in Litauen hauen die auch 621 drauf ...aber die Beschriftung die 2 3 Jahre alt ist okay ...aber ihr muesst mal die Polizei Autos sehen ..da ist die Folie 5 Jahre und laenger drauf die schrumpft ,die platzt ab etc.........sowie die Folie auf Bussen Taxi etc....aber hier ist es extrem kalt ..jeder Winter so um die - 20 Grad ...

  • Die 621 hat durchaus ihre Daseinsberechtigung, allerdings für den dafür vorgesehen Zweck und der heißt nicht Fahrzeugbeschriftungen, sondern kurzfristigen Einsatz auf Scheiben, Schildern, usw... -also Alles, was keine Sicken und Nieten hat oder eben für den Innenbereich. Die Folie wird für diesen Zweck hergestellt und hat darum einen reversiblen, wasserlöslichen Kleber mit einer sehr geringen Klebekraft. Wie Henry richtig sagt, ist der Schrumpf bei dieser Folie enorm, weil Sie hauptsächlich für den Messebereich konzipiert wurde, und darum billig und wiederablösbar. Es ollte keine Klugscheißerei sein, sondern eine ernstgemeinte Frage, weil ich die Folien nach Messen einfach mit dem Hochdruckreiniger von meinen Schlidern runterfege.


    Zu "Pappie":
    In deinem Profil steht, dass Du den Plotter privat nutzt? Wieso beklebst Du dann LKW und Schaufenster?


    Nehme die Folie allerdings nur wenn der beklebte sowenig ausgeben will. dass teurere Folien einfach nicht drinn sind


    Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Die 751 ist im m² keine 3.-€ teurer als die 751. Das kann doch bei einer Kalkulation keine Rolle spielen. Wenn Du LKW mit diesem Schrott tapezierst, weil der Kunde 60.-€ sparen will, dann wird dieser Kunde wahrscheinlich auch bei der ersten Kleinigkeit reklamieren.

  • Ich mach das nicht mal für Geld!!!
    Die Lkw`s die ich beklebe, fahren grundsätzlich für ein paar Monate mit der Werbung, dann kommt neue und andere. Ist etwas ähnlich wie bei Messe wo ja das Haltbarkeitsdatum nur gering ist. Ich hab mich auch ncht richtig ausgedrückt.
    Wenn ein Fahrzeug oder auch ein Schaufenster Schriften/Grafiken bekommt die Lange darauf bleiben, geht unter Profifolie wie 751ger nichts. Da wird dann an der falschen Stelle gespart. Wenn ich über Sikken oder enge rundungen klebe, kann ich fast zuschauen wie die Folie sich abhebt bzw. anfängt zu reissen.
    Ich habe zwei Plotter. Angefangen habe ich als ich einfach nur für Airbrush und Wandmalereien Schablonen geschnitten habe. dann habe ich mal ein oder anderes für Motorrad, Auto und Gitarren geschnitten und dann kamen die Fragen. Als erstes mal für den erste LKW meines Sohnes. Naja, und dann kamen Andere hinterher. Und natürlich auch wieder Kollegen von ihm.
    Da aber meine Nerven -durch zu fiel Arbeit- heute kaputt sind, mache ich nur dann was wenn es mir gefällt. Das heist, wer von mir etwas geplottert haben möchte, bekommt es dann, wenn ich das machen will/kann.
    Arbeiten könnte ich da genug, es sind einige die etwas gemacht haben wollen. Es spricht sich ja auch rum. Aber, ich werde mich nie wieder von Arbeit abhängig machen. Ausserdem machen mir meine Wandmalereien so viel spass, das die reine Schriftenmalerei grundsätzlich von denen gemacht werden sollen, die ihr Geld damit verdienen müssen. Und denen will ich kein Konkurent sein. Deshalb nur im privaten Bereich, und da zähle ich meine Familie dazu.


    In meiner Familie befinden sich mehrere LKW`s und Ladenlokale.


    Und das mit dem Kostensparer: ist ein Bekannter mit einem LKW, der ist so "sparsam", das er auf der Autobahn nur im Windschatten fährt weil das Diesel spart. Wenn der 60,- Taler sparen kann dann macht er das auch. Seine Begründung war, dass er die Karre in zwei Jahren sowieso verkauft. Ist dann sogar nachvollziehbar.
    Ansonsten Arbeite ich aber mit 651 für LKW -weil glatte Flächen-, 451 Für Planen und Banner bei Aktionen und 751C weil wirklich Gut, MacTac 9000er und Intercoat 9000er.


    621er wird aber weiter genutzt, weil das die billigste Folie für Schablonen auf Wänden ist. Ich male direkt auf Putz, reine Schablonenfolie fällt da schon ab bevor die Farbe in der Pistole ist. Ausserdem ist die da auch zu teuer.
    Wenn Du eine noch günstigere Schablonenfolie - dann auch für Airbrush- nennen kannst, wäre ich Dir dankbar.

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  • beides schon verarbeitet 621 & 751 beides für nicht passend eingestuft und auf eine günstige Ultramark 5700 umgestiegen. In den letzten 10 Jahren keine Probleme ob als Etikett , auf Fahrzeugen oder Schaufenstern.


    Zum bekleben ganz klar eine Sache der Übung, bei Texten versuche ich so viel wie möglich trocken zu verkleben , bei allen anderen Anwendungen natürlich nass.


    Wer einmal 6,00m x 12,00 m in 300 mm Bahnen geklebt hat weiss was los ist :D

    Ja, ich hab das Internet gelöscht :]
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  • Danke für die Aufklärung, so ists natürlich völlig verständlich. Wegen einer guten Maskierfolie mach ich mich nächsten Dienstag eben schlau, Dienstags ist immer Vertretertag hier. Das mit den kaputten Nerven kann ich äußerst gut nachvollziehen, leider muss ich mit ein paar genommenen "Auszeiten" vorlieb nehmen um den Stress abzubauen, die verbringe ich dann mit angeln oder schlafen, denn jeden Tag (inkl. WE) 14 bis 16 Stunden arbeiten geht ganz schön an die Substanz nach ein paar Jahren. Ich habe mich seit ein paar Jahren auf Nutzfahrzeuge spezialisiert und da siehts dann so aus, dass ich nachts und am WE kleben muss. Also tagsüber drucken und schneiden, nachts kleben, kleben, kleben......

  • Ich war über 30 Jahre im Gaststätten (Restaurants) Im.-Export, Warenmakler, und Umzüge/Möbelbau selbständig. Leider zu oft 3 +4 Tage am Stück ohne Schlaf!!!
    `89 haben dann die Nerven getillt. Hab dann allerdings noch 12 Jahre weitergemacht. Dieses Tag und Nacht arbeiten schlägt dir den Schädel weg. Und dann kannst Du oftmals -gerade im bereich der Schriftenmalerei- noch lange hinter der Kohle herlaufen. Handwerk halt.
    Das Problem hatte ich zum Glück nie, bei mir gabs sofort Geld oder keine Ware/Leistung.


    Ich habe hier noch Ultramark 5700 liegen, habe ich beim Mimaki bei gehabt. Ist aber irgendwie gewöhnungsbedürftig, sind aber mehr als 100 qm. Die werd ich mal mit einsetzten. Kostet ja nichts mehr extra.


    Ich habe meine Enduro auch mit 621 beklebt und mit Hochdruckreiniger bearbeitet, ist aber nie was abgeflogen.

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