Probleme bei Folienanbringung am KFZ.HILFE!!

  • Moin zusammen ich hab da mal eine Frage an die Experten in dieser Runde.


    Benutze Orafol Folie 621 dies nur kurz vorweg.


    Nun habe ich mit dieser Heckscheibenwerbung fertig gemacht Entgittert und Transfertape Aufgebracht.
    Bis dahin alles Super.


    Dann Heckscheibe gereinigt mit einer leichten lauwarmen Seifenlauge eingesprüht und den Schriftzug aufgebracht.
    Mit einem Rakel schon das Wasser drunter rausgeholt und mit einem Fön schön Trocken gemacht.
    Und jetzt gingen die Probleme los. Beim versuch das Transferpapier ab zu ziehen haftete die Folie mehr am Transferpapier als an der SCheibe es war eine heiden Arbeit jeden einzelnen Buchstaben an die SCheibe zu drücken und immer schön langsam das Transferpapier abziehen.


    Was mache ich Falsch????

    Gruß


    P.Schneider

  • SPONSOR
  • Mit eine Fön Trocken gemacht?
    Langer trocken lassen? Ich denke das wasser mus gans raus.
    Huub

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • ...Hallo


    bei so "kleinen" Sachen sowas NUR trocken anbringen !!!


    die Folie samt Allem ausrichten und mit (ich nehm dünnes Abklebeband vom Lackierer) Klebestreifen fixieren....auf der einen Hälfte ordentlich...die andere nur ein Klebestreifen....dann nochmal nachmessen ob Alles stimmt (Abstände)
    und dén einen Klebestreifen abziehen......die Hälfte vom "Karton" unter der Folie abziehen und abschneiden ! ...dann von innen nach aussen festrakeln - jetzt die andere Seite...und: ............FERRRDISCH !


    geht auf alle Fälle schneller und sauberer als Nassverklebung....


    Viel Spass....

  • Zitat

    Original von PSchnei688


    Mit einem Rakel schon das Wasser drunter rausgeholt und mit einem Fön schön Trocken gemacht.
    Und jetzt gingen die Probleme los. Beim versuch das Transferpapier ab zu ziehen haftete die Folie mehr am Transferpapier als an der SCheibe es war eine heiden Arbeit jeden einzelnen Buchstaben an die SCheibe zu drücken und immer schön langsam das Transferpapier abziehen.


    Was mache ich Falsch????


    Also, auch kleinere Sachen verklebe ich inzwischen am liebsten naß.
    Ich habe auch mit normaler Spülmittellauge und Oracal 621 geklebt.
    Wichtig war meiner Erfahrung nach (und die ist noch nicht so groß), daß der Untergrund sauber ist, dann einsprühen, plazieren, Wasser rausrakeln und dabei sehr sorgfältig vorgehen!
    Dann eine halbe Stunde den Kleber anziehen lassen. Erst dann das Tape vorsichtig und im 180°-Winkel abziehen. Ganz langsam!
    So habe ich letztens unsere Web-URL auf die Proberaumtür gebracht und die Buchstaben sind vielleicht 3cm hoch gewesen.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Moin Stefan, hab es genau so gemacht wie du es auch machst. Was für Transferpapier nutzt du? Hab so im Verdacht das meins Einfach zu heftig Klebt.Das lies sich richtig schwer abziehen und dann wäre das eine ERklärung das die Folie mit hoch kommt. Oder?

    Gruß


    P.Schneider

  • Zitat

    Original von PSchnei688
    Moin Stefan, hab es genau so gemacht wie du es auch machst. Was für Transferpapier nutzt du? Hab so im Verdacht das meins Einfach zu heftig Klebt.Das lies sich richtig schwer abziehen und dann wäre das eine ERklärung das die Folie mit hoch kommt. Oder?


    Ich habe Oratape, welches, weiß ich nicht...


    Das muß schon kleben... Sonst wäre das Übertragen vom Papier ziemlich schwer...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von PSchnei688
    Was mache ich Falsch????


    1. Scheibe nicht sorgfältig genug gereinigt/entfettet
    2. Zu wenig gewartet vor dem Abziehen des Tapes.
    3. Zu viel Anteile Spülmittel in der Suppe drin.
    4. Tape falsch abgezogen (Winkel)


    4. Größter Fehler überhaupt: Naß verklebt!


    Erspar Dir diesen Schwachsinn. Übe das Trockenverkleben von so Kleinzeugs. So teuer ist die Folie ja wirklich nicht. Einfach mal eine Ladung Schriften oder Grafiken plotten und auf verschiedenen Untergründen verkleben.
    Ist nur eine Frage der Rakeltechnik, sonst nichts und Du sparst eine Menge Zeit.


    sign

  • Naja kleinzeugs?


    Komplette Heckscheibe von einem 7`er BMW ( Durchmesser 110 cm )


    Firmenwerbung mit Flammen mit sehr sehr vielen Spitzen jede Menge Schriften von Groß bis klein. Chinesische Zeichen....


    Wenn ich das Trockenverklebe kann ich mir nicht vorstellen das ich das gerade ausgerichtet bekomme ohne Knicke ohne Luftbläschen?


    zu viel seife oder schlecht gereinigt das könnte ich mir vorstellen.


    Wie viel Seife auf 1 Liter Wasser? Und womit am besten Untergrund ( Scheibe) Reinigen?

    Gruß


    P.Schneider

  • Besser du machts eine lehre in ein fachbetrieb.

  • Zitat

    Original von PSchnei688
    Wenn ich das Trockenverklebe kann ich mir nicht vorstellen das ich das gerade ausgerichtet bekomme ohne Knicke ohne Luftbläschen?


    zu viel seife oder schlecht gereinigt das könnte ich mir vorstellen.


    Wie viel Seife auf 1 Liter Wasser? Und womit am besten Untergrund ( Scheibe) Reinigen?


    Hi!


    Also das Application-Tape (schönes Neudeutsch...) muß ja nicht blasenfrei sein. Kleine Schriften kann man schon blasenfrei hinbekommen, das mit der Rakeltechnik ist schon richtig.
    Aber, da ich es nicht so mit dem Augenmaß habe, klebe ich naß, da man's besser ausrichten kann. Ich zumindest. Aber an sorgfältigem Rausrakeln des Wassers kommst Du nicht vorbei - und da reicht drüberstreichen über die Fläche nicht - Du mußt schon die einzelnen Buchstaben sorgfältig nachrakeln...!


    Reinigung - hm. Ich weiß auch nix genaues, habe aber gute Erfahrungen mit Bref Power Reiniger gemacht, der löst auch übelsten Schmier auf. Nur: Gut abspülen hinterher!
    Das Heißwachs auf Autoscheiben und Autos allgemein sollte man nicht unterschätzen...


    Ein Tropfen Spüli auf 1 Liter Wasser reicht - das Wasser soll nur "entspannt" sein. Schließlich soll das Wasser hinterher wieder raus - wenn dann Spüli zwischen Glas und Kleber ist, hast Du nix gewonnen.
    OK, die Scheibe ist vielleicht sauber ;-)
    Nach der Waschanlage sogar ohne Aufkleber...8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • SEIFENLAUGE darum klebt es nicht ! Spülmittel auf einen Liter Wasser wirklich 1 Tropfen am besten Fit (Billigspülmittel )


    Zu Huub deine Kommentare werden immer bissiger ....jeder hat nal angefangen auch du .... !


    Entweder Hilfe hier im Forum oder deine Meinung ( wenn nicht konstruktiv ) für dich behalten !

  • Habe ich dan nicht recht, wen du nicht kleben kanst mach ste doch eine lere oder?
    Das wäre aber nicht bose gemeint.


    Und zu die ander themen uber chinaplotter und so, da bin ich der meinung das chinaplotter schrot ist und schrott bleibt.
    Huub

  • Ich hab noch net die Welt Nass verklebt... ich habs auch nicht mit Seifenwasser gemacht, sondern so:


    Ich hab nen BMW Zeichen auf unser Slalomauto geklebt, erst weiß ganz normal als runder Aufkleber, danach den weißen aufkleber mit Scheibenreiniger (sidolin oder so) eingesprüht, dann das BMW zeichen in Schwarz drauf, ausgerichtet und dann drüber gerackelt bis die feuchtigkeit draußen war. Danach das Übertragungspapier ebenfalls eingesprüht bis es auch gut feucht war und dann abgezogen.


    Also das hat Einwandfrei geklappt... Auto hat auch schon diverse Wäschen über sich ergehen lassen müssen und der Aufkleber sitzt immer noch da, wo ich ihn hingeklebt habe... ;)


    Greetz

    Stell Dir vor,

    Du hältst einen Wolf an den Ohren fest!

    Das Gefühl ist nicht schön,

    aber es ist besser, Du lässt nicht los!

  • So hab nun die nächste Heckscheibe in Angriff genommen und diesmal Gründlichst!!!


    Erst mit reinem Alkohol die Scheibe gereinigt.
    Dann nicht mit Seifenwasser sondern spezielles mittel( FolienBlitz) verwendet.
    Dann Ordentlich mit dem Rakel und einem Fön behandelt.


    Aber auch diesmal das gleiche.


    Die Folie bleibt nicht da wo sie sein soll.


    Werde nun das Transferpapier über Nacht drauf lassen und es Morgenfrüh versuchen.


    Ist mir ein Rätsel.
    Bleibt ja Eigentlich nur noch die Folie mit einer zu geringen Klebkraft.
    Oracel 621 Silber

    Gruß


    P.Schneider

  • Vielleicht ist es eine Heckscheibe mit Nano Technik, da gibts meistens Probleme.
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Vielleicht liegts einfach an der Folie! Du hast die billigste Folie gewählt, die Oracal hat...


    ORACAL
    621 Economy Cal (3 Jahre Haltbarkeit Aussen)
    07/16
    Beschreibung
    Weich-PVC-Folie mit glänzender Oberfläche.
    Abdeckmaterial
    Einseitig beschichteter Spezialsilikonkarton, 137 g/m², der eine problemlose Entfernbarkeit des
    Abfallgitters sichert. Bei weißer Folie wird ein hellblau gestrichener Silikonkarton eingesetzt, um einen
    stärkeren Kontrast zur Schrift zu erzielen.
    Haftklebstoff
    Polyacrylat, ablösbar
    Anwendungsbereich
    Sehr gut geeignet für die Verarbeitung auf Schneidplotteranlagen für kurz- und mittelfristige Markierungen,
    Beschriftungen und Dekorationen im Außeneinsatz. Im Inneneinsatz nahezu unbegrenzt haltbar.


    Klebekraft: 7N/25mm


    Wenn man als Vergleich mal die


    651er (5 Jahre Haltbarkeit Aussen) nimmt: 18N/25mm
    751cer (7-8 Jahre Haltbarkeit Aussen) nimmt: 18N/25mm


    Wenn das allerdings nur ein Aufkleber sein soll, der nur eine bestimmte Zeit drauf sein soll, dann hätte ich eine Folie aus dem Mittelfeld genommen...

    Stell Dir vor,

    Du hältst einen Wolf an den Ohren fest!

    Das Gefühl ist nicht schön,

    aber es ist besser, Du lässt nicht los!

    Einmal editiert, zuletzt von n4nDo ()

  • Oracal 651 kenne ich nicht gibt es nicht in Litauen !!
    Gruss Henry

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Hallo Huub,
    die Frage bezieht sich auf Verklebe Hilfe! Damit ist Dein Kommentar über Chinaplotter so Überflüssig wie Zahnschmerzen.
    Ohne Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Wurzel
    Habe ich commentaar gegeben uber chinaplotter?
    Ich kan mir nicht erinneren, ja in eiene andere beitrag aber hier doch nicht.
    Eerst gut lezen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huub ()

  • Zitat

    Original von Huub
    Habe ich dan nicht recht, wen du nicht kleben kanst mach ste doch eine lere oder?
    Das wäre aber nicht bose gemeint.


    Und zu die ander themen uber chinaplotter und so, da bin ich der meinung das chinaplotter schrot ist und schrott bleibt.
    Huub


    Hallo Huub,
    nun man wird Älter und da kann man schom einiges Vergessen, nur wenn es in einem kurzen Zeitraum ist würde ich mir mal Gedanken machen.
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby: