Plotter schneidet zu klein

  • Hallo,


    Habe ein Refine Eco24 Plotter und möchte nun aus Illustrator plotten.
    Wenn ich aus Illustrator etwas importiere steht die Bildgröße z.b 13x14cm, allerdings plotten tut er dies in mm, nähmlich 1x1mm also eigentlich nur als ganz klein.
    Ich habe Plottereinstellung bei Datenfluss auf None eingestellt und rechts keiner der Sachen angeklickt, stimmt das ???


    Außewrdem sobald ich signcut wieder neu öffne, ist die deutsche Spracheinstellung weg und immer ist wieder englisch. Weiß jemand warum ??

  • SPONSOR
  • DU solltest uns auch noch verraten, welches Betriebssystem und welches SignCut Du verwendest.


    Es gibt 2, SignCut X2 und den Nachfolger, SignCutPro.


    Welche Lizenz hast Du für das SignCut? 1 Jahr, Dongle, Lifetime?


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    Ich habe MAC OS X und habe Signcut Pro.
    Ich habe eine 1 Jaheslizenz.
    Ich bin gerade dabei alles noch einmal neu zu installieren, vielleicht hilft das ja aber ich glaube nicht.


    Würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Lieben Gruß

  • Wie ist denn überhaupt dein Ablauf?


    Und Angaben wie "Ich habe Plottereinstellung bei Datenfluss auf None eingestellt und rechts keiner der Sachen angeklickt, stimmt das ???" sind wenig hilfreich, denn "rechts keiner der Sachen" kann sich schon bei einem Versionswechsel der Software komplett ändern.


    Wie verhält sich denn der Plotter, wenn Du das Motiv grösser machst? Bleibt es klein oder wird es entsprechend grösser?


    Welche Version des Illustrators? Wird in SignCutPro die Lizenz denn als "gültig" ausgewiesen oder ist hat SignCut auf DemoModus umgeshclatet?


    Hab leider weder MacOS noch einen Refine hier stehen.


    Gruß,
    RG

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Hallo,



    Ich habe bei Datenfluss alle Varianten mit den möglichen Anklickvariaten rechts durchprobiert, leider verändert sich dabei gar nichts.
    also ich habe Illustrator CS 2.
    Ich kann die Größe des Bildes vor dem Plotten beliebig verändern, es wird auch dementsprechend in der Vorschau richtig angezeigt, allerdings springt die Bildgröße beim starten des Plottvorgang auf ganz kleine Zahlen wie 1.00 und 1.489.

  • Die ganz kleinen Zahlen, entsprechen die den der Größe?


    1.00 und 1.489


    sind dass dann evtl. 100 mm und 148,9 mm in Original?


    Dann könnte es sich um einen Trennzeichenfehler handeln.


    Das vertauschen von deutsch und englischen trennern.
    Sowas haben wir auch mit der Schweiz


    Wenn wir in Deutschlande eintausend Euro und achtundneunzig Cent
    schreiben Sieht dies so aus 1.000,98 Euro
    in der Schweiz würde das so ausehen 1,000.98 Euro


    Wenn jetzt die Programm mit unterschiedlichen Trennern arbeiten, kann dies natürlich zur falschen Darstellung führen.


    Wie dies Problem aber zu lösen ist, da gebe ich dann erst einmal weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von helosupport ()

  • helosupport :
    Darum ja meine Frage, ob sich die Abmessungen bei grösseren Objekten in Relation zur Grösse verhalten oder es auf einem konstanten Werrt verkleinert wird. Leider wurden meine Fragen nicht wirklich beantwortet.


    Zu den Einstellungen an der Schnittstelle: wenn der Plotter bis auf die Grössenverhältnisse korrekt arbeite, dann liegt es auf keinen Fall an der Schnittstelle.


    Gruß,
    RG

  • entschuldige bitte, ich kann mich wohl nicht so gut ausdrücken bei diesem Problem.
    Tut mir sehr leid, wenn ich unklare Antworten gebe, dass will ich natürlich nicht, denn ich würde mich ja freuen wenn mir jemand helfen kann.
    also es plottet auch größer allerdings muss ich dann die Bildgröße in hunderter Angaben machen wie z.b 120.00 und 130.00 dann würde er das in 12 x 13 cm plotten allerdings da aber die Plotterfolie nur 58.00cm breit ist, teilt er es dann ganz oft , dann habe ich die Datei in ganz viele Einzelteile hintereinander geplottet. Das ist ja auch nicht richtig und die Plotterfolien breite kann ich leider nicht manuell ändern.

  • Ich vermute hier wirklich dieses Größenproblem.


    Ich kenne SignCut jetzt leider kaum. Evtl. muss hier am Rechner etwas verstellt werden, oder in der Software ist eine Einheit falsch angegeben mm cm usw.


    Wie gesagt, da wüsste ich jetzt nicht wie zu helfen wäre, zumal Du ja auch als Komme den . angegeben hast könnte es evtl. damit zusammenhängen!

  • Man kann doch bei SignCut die Folienbreite einstellen .. zumindest ging das bei meinem SignCutX2 unter Windows ... leider ist meine Lizenz wahrscheinlich inzwischen abgelaufen, da ich es derzeit mit dem Mimaki nicht mehr nutze.


    Vielleicht mal ein paar Screenshots von den Einstellungen unter SignCut hier reinstellen.


    Gruß,
    RG

  • Also ich setzte jetzt mal 2 Screenshots rein, einmal ein Bild wo ich die Datei in "normalen " cm Angaben plotte, so plottet es das Hallo in 6mm lang und 1 mm hoch und auf dem 2. Bild mache ich die Angaben dann um eine Zehnerstelle höher also 60 cm lang und 17cm hoch so plottet er es dann in 6 cm lang und 1,7 cm hoch.


    Habe noch ein Sreenshot von den Plottereinstellungen reingetan, vielleicht habe ich dort was falsch eingestellt obwohl ich schon viles verändert habe und es überhaupt nichts genützt hat.


    Lieben Gruß

    Dateien

    • Bild 4.png

      (526,79 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 3.png

      (525,23 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild 5.png

      (464,98 kB, 121 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,



    Hast Du mal in den Plottereinstellungen die "Plottergrösse kalibrieren" gemacht ??


    Da werden zwei Linien geschnitten, eine horizontale und eine vertikale. Diese Werte musst Du dann genau nachmessen. ( so ist es bei meinem PCUT).


    Ich habe in meinen Einstellungen bei Datenflusskontrolle Hardware eingestellt. Rechts daneben habe ich alle Felder angekreuzt. Und natürlich den Messeroffset nicht vergessen ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von stoni ()

  • Hallo,


    ja das ahabe ich schon gemacht, allerdings wird bei mir ein Viereck gemalt. Ich habe die Werte eingegeben aber auch das hat leider nichts geändert.
    Bei Datenfluss habe ich auch schon alle Varianten durchfgespielt leider ohne Erfolg.

  • Hallo an alle,


    mein Problem hat sich gerade erledigt. Ich habe alles noch einmal neu installiert und neu kalibriert und nun geht es richtig.


    Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!