Roland CAMM1 PNC1000 funzt nicht

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe ein großes Problem mit einem Plotter Roland CAMM1 PNC1000.
    Der Plotter ist schon sehr alt. Ich musste ihn deshalb auch mit einem USB-to-Serial-Adapter anschließen. Danach hab ich Treiber des Adapters und des Plotters (den ich im Inet irgendwo gefunden hab) installiert. Bei der Treiberinstallation des Plotters hab ich als Anschluss den USB-Anschluss angegeben. Aber er funktioniert nicht. Wird als "offline" bei meinen Druckern und Faxgeräten angezeigt. Hab auch versucht ihn über Adobe Illustrator CS3 und Corel Draw Graphic Suite anzusteuern, aber nix passiert. Hab auch leider keine Erfahrung mit Plottern.


    BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • SPONSOR
  • Im Regelfall werden für die seriellen Schnittstellen, die solche Adapter zur Verfügung stellen, Com-Anschlüsse emuliert. D. h. den Plotter auf USB stellen ist falsch, es gibt höchstwahrscheinlich einen Com-Anschluss.


    Hier im Forum ist erwünscht, das sich neue Mitglieder erst einmal vorstellen, bevor sie Sachfragen stellen.

  • Sorry, das ich mich nicht vorgestellt habe. Seh auch leider keine passende Rubrik, die dafür vorgesehen ist. Oder soll ich einfach hier mich mal vorstellen?

  • Ok, danke. Hab mich jetzt vorgestellt. Hab leider immer noch das selbe Problem, naja er wird jedenfalls nicht mehr als "offline" angezeigt. Such grad vergebens nach einem Handbuch

  • Was hast du für einen USB/Seriell-Adapter? Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Adaptern von Keyspan gemacht...bei allen anderen ist es bisschen so...kann funktionieren muss aber nicht...

  • schick es zurück, damit wirst du das nie hin bekommen. Die Teile klappen teilweise beim normalen Drucker, aber nicht beim Plotter. Eventuell klapp es mit dem Teil, was Plotterinsel beschrieben hat, aber auch da wird es dir keiner garantieren.

  • also mein roland PNC 1800 hat eine parallel und eine serielle schnittstelle
    beide 25 pol
    aber ich hab ein orginal kabel von parr. 25pol auf seriell 9pol
    das 9pol ist am pc am com port angeschlossen

  • Und das funz? das glaube ich nicht parallel/serial funz nicht.
    Ent weder parallel oder serial und nicht durch ein ander.
    Huub

  • danke für eure hilfe, aber es funktioniert immer noch nicht. habe mir ein 25-pin-to-9-pin kabel gekauft und angeschlossen und bei druckereinstellungen den anschluss geändert, aber es passiert immer noch nichts, kennt sich denn wer mit dem roland camm1-pnc1000 aus oder hat ein handbuch dazu?? im inet find ich leider keins. danke nochmal für eure hilfe