Strassnieten halten nicht auf Baumwolle

  • Hilfeeeeeeeeeeee..... Ich hab für nen Kunden mit Strassnieten ein schönes Logo auf Baumwoll Friseukittel gepresst und die Teile gingen zu 10 % nach der ersten 30 % Wäsche wieder ab... die anderen waren auch recht lose. Somit konnte ich jett alle Strassnieten wieder von dem Kittel entfernen. Tja aber nu zu meiner Frage... was ist wohl falsch gelaufen...

    Ich hab die Kittel vorgepresst 10 bis 15 sec. Dann Motiv positioniert und 25 sec bei 165 Grad gepresst.... Übertragungsfolie entfernt und 20 sec. nachgepresst.

    Und die Sch... Dinger halten einfach nicht. Nu war Ich heute beim Händler und wir haben die Strassnieten auf ein ganz normales t_Shirt gepresst und das Ergebniss was.... naja sagen wir es mal so ... sie haben ein wenig besser gehalten... Aber kann man Strassnieten immer recht einfach mal mit dem Fingernagel wieder lösen oder sollten die nicht ähnlich halten wie Strasssteine ?

    Man man bin ich schon am verzweifeln weil Ich nicht mal weiß was ich dem Kunden jetzt erzählen soll... gerade weil ich selbst nicht so recht weiß wo dran es liegt.

    Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir nen Tip geben.

    Besten Dank *zwinker*

  • SPONSOR
  • Hi,
    die dürften eigentlich nicht so einfach runtergehen.
    Links waschen ohne Weichspüler ist natürlich pflicht.
    Waren kleberreste auf dem kittel.
    Hat sich der komplette kleber von der Strassniete gelöst.


    :~: ich presse eigentlich nicht vor, und dann das Motiv auch nur max. 20 sec. und 5-10 sec. nachpressen, kein all zu starker druck.
    Verwende bei den nieten nur 3mm durchmesser.


    P.S. sind die Kittel nicht wasserabweisend beschichtet?

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    2 Mal editiert, zuletzt von eytec ()

  • von den 250ig Steinen konnte ich 240 ganz einfach wieder ruter reiben... die hingen wohl ein wenig fester... mit der Pinzette kurz gezupft und auch ´die waren wieder ab....


    Ich denke mal ich werd es auch mal mit 15 bis 20 sec. probieren... da der Kleber wohl bei 30 sec. verdampfen soll... Bei dem Kittel handelt es sich einfach um dicke Baumwolle... schon 100 mal gewaschen.


    Ich selbst hab meine Test´s nu auf einem PromoDoro Hemd gemacht und auch da halten die Nieten recht schlecht.


    Unser Außendienst hat dem Kunden schon fast eingebläut das die Sachen nur bei 30 Grad links gewaschen werden dürfen.... (ohne Weichspüler) Die sind schon so verängstigt das die Sachen gar nicht mehr gewaschen werden *lächel*


    Ne aber mal ehrlich... wir haben die Nieten bisher nie verarbeitet und da wir 2 unterschiedliche Farben hier haben, mußte ich doch glatt mal schauen das es nicht vielleicht an magelhaften Nieten lag.. aber auch die anderen Nieten hielten nicht... werd gleich mal ein paar Test´s machen.


    (Die Nacht ist ja noch lang)

  • was hast du denn für eine preesse ??
    mach einfach mal einen versuch auf dem versauten kittel und erhöhe deine press temperatur
    evtl reicht das schon

  • Und auch den Pressdruck nicht vergessen sonst wird der ganze kleber ins gewebe gedrückt.
    (Schont auch noch die Teflon beschichtung ;) )
    Was war jetzt mit kleberresten.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hab eine Thermopress TP 30....
    hatte irgendwann die faxen dicke und 50 sec. gepresst.... aber das gleiche Ergebniss... die Temperatur stimmt auch.. hab ich mit dem Laser Thermometer nachgemessen... ist echt zum Mäuse melken.


    Gerade wenn der Kunde denkt das wegen den Kitteln die Welt unter geht und er seinen Laden zu machen kann.


    Puuuuuuh Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Denkansätze.... Irgendwann hab ich den Fehler umzingelt *lach*

  • Ich hatte auch das Gefühl das die paar Steine die auf dem Kittel einigermaßen hielten nur Fasterreste am Rand hatten und der Kleber gar nicht Vollflächig gehalten hat.... denke mal der Stoff müßte sich beim pressen doch in die Niete drücken und auch dort haften... oder seh ich das falsch ?

  • ich glaub bei 50sec. fängt der Kleber an zu blubbern und dannist nur ne luftblase drinn.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Temperatur ist bei mir ca. 150°C

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • 185 Grad und 30 Sec... die Niete hällt Bombenfest....


    Sind wohl offensichtlich keine Normalen Werte aber ich weiß nu wie Ich die Dinger fest bekomme.


    Danke erst einmal für die ganzen Tip´s


    Es ist schön zu wissen das es hier Leute gibt die sich bemühen.


    Wünsche euch allen eine gute Nacht...........

  • Das sind dann wirklich keine normalen nieten, die sind mit 120-170°C angegeben. Gabs keine Temperaturempfehlung vom lieferanten (Datenblatt)

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()