Kleine Aufkleber selber machen

  • Hallo.


    Kann man mit einem normalen Tintenstrahldrucker und bedruckbarer Folie Aufkleber ausdrucken und diese dann mit einem Schneidplotter ausschneiden ?
    Habe zwar keinen Opos oder sowas, aber ich denke wenn man die Außenkontur großzügig anlegt und etwas experimentiert könnte es auch ohne gehen. Würde das sehr gerne mal ausprobieren.


    Welche Folie ist dafür geeignet ?
    Ich habe hier irgend wo was wegen der Haltbarkeit gelesen, bzw. das die Farbe schnell ausbleicht. Stimmt das ? Wie kann man das verhindern ?
    Wie werden denn Aufkleber von Profis gemacht ?


    Da ich nur ein paar Aufkleber machen möchte, und ich auch nur einen normalen A4 Drucker habe, bräuchte ich diese Folie in A4.

  • SPONSOR
  • Hallo,


    am besten, haltbarsten und dadurch langfristig auch am günstigsten wird es wohl sein,
    wenn Du hier einfach mal fragst ob Dir das einer machen kann.


    Theoretisch kannst Du auf die Ausdrucke "Passermarken" drucken und diese dann für den Schneideplotter als Referenzpunkte nehmen,
    so mache ich das beim Laser wenn ich gedruckte Sachen zuschneide.


    Beste Grüße, M A S

    Einmal editiert, zuletzt von MAS ()

  • Ich wollte das aber gerne mal selber machen.
    Wenn mich irgend wann mal jemand nach Aufklebern fragen sollte, dann werde ich das sicher nicht selber so machen.


    Ich wollte das einfach mal ausprobieren und das mit den Mitteln die ich habe, wie Drucker und Schneidplotter.
    Ob da jetzt ein Aufkleber 1,50€ mehr kostet, ist mir im Moment egal.


    Welche Folie käme denn dafür in Frage und wie lange würde denn so ein gemachter Aufkleber hallten ?
    Ich glaube mich zu erinnern, das ich hier was von 3 oder 6 Wochen gelesen habe, dann fing es schon an auszubleichen...das wäre natürlich wirklich etwas wenig.


    EDIT:
    Habe (leider) gerade diesem Beitrag gesehen :
    Sticker selber drucken, heimdrucker?


    Also kann man das ganze ziemlich vergessen ???
    :~:

    Einmal editiert, zuletzt von SummaRinger ()

  • Es gab da vor einiger Zeit mal das Thema, Aufkleber mittels Subli zu machen. Einige haben sich daran probiert. Wenn du solche Aufkleber nicht in grossen Mengen brauchst, wäre das ev. noch eine Alternative. Wir haben es auch mal ausprobiert. Vor allem auf Chromfolie sieht das nicht schlecht aus.
    Anschliessend kannst du die ausschneiden oder eben mit Passermarken versehen und cutten (ausser ev. Chromfolie, die haben teils Probleme mit dem Erkennen der Marke)

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Lass sie einfach fremdproduzieren...
    Für den Preis, wie ich sie einkaufe wärs mit nem Tintenstrahler schon fast nich möglich.
    Es gibt Kollegen, die teilweise sehr gute Preise machen und ab 0,5qm bereits Aufträge annehmen. So hab ich manche Woche 2, die nächste 5, dann mal nur 0,5 qm und trotzdem nen guten Preis, bei dem ich, wenn ich mir einen Solventdrucker selbst kaufen würde wahrscheinlich 10 Jahre bräuchte, bis er sich bezahlt gemacht hat ;)
    Auch hier im Forum gibt es bestimmt den einen oder anderen, der etwas Beschäftigung für seine Maschine braucht und nen guten Preis macht.
    So hast du weniger Stress und kannst eine vernünftige Qualität anbieten.

    "Geh mal in die Kopie und hol 100 80er Rasterpunkte" "Die wissen nicht, was das sein soll" "Hol 4 Makulaturplatten" "Die wissen auch nicht was das ist" "Lass dir irgendwas dreckiges, schweres geben und trags 5x um die Halle!"

  • Hi !


    Zitat

    is halt nur nix für aussen.....


    Naja, für nen Jahr halten die ganz gut. verblasen ist nach einem Jahr noch kaum zu erkennen. Ich hatte das mal ausprobiert. Hing über ein Jahr lang bei mir am Haus, und das sogar auf der Sonnenseite... Durchaus OK. Besser als jeder Aufkleber aus dem normalen Büro Tintenstrahler...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(


  • Womit hast du das denn nun gemacht, kenne mich mit der Sache nicht wirklich aus und du schreibst besser als mit einem Büro Drucker...also doch was spezielles ?


    Und was meinst du mit "verblasen" ?
    Jetzt wirklich Luftblasen oder verblassen der Farben ?

  • Sublimation wird mit speziellen Tinten gemacht welche durch pressen unter Hitze in eine Poltester Oberfläche eingedampft wird.
    Also. Du benötigst:
    - Sublidrucker (Epson oder Ricoh) tut es für den Zweck
    - Sublitinte (Sawgrass, alles andere verstößt in der Größe gegen deren Patent)
    - Presse
    - Polyesterfolien


    Sinus

  • Zitat

    Original von Matte
    Lass sie einfach fremdproduzieren...
    Für den Preis, wie ich sie einkaufe wärs mit nem Tintenstrahler schon fast nich möglich.
    Es gibt Kollegen, die teilweise sehr gute Preise machen und ab 0,5qm bereits Aufträge annehmen.


    Das klingt natürlich gut, vll Inserier ich mal hier unter Business Kontakte und frage nach.


    Gruß

  • ich will ja nicht vom thema ablenken
    aber regulus bietet folien für laserdrucker an
    die haltabrkeit erstaunlich
    habe selbst für einen kollegen der handwerker ist mal
    für die werkzeug koffer solche ausdrucke gemacht
    geschnitte dann mit einer roll schneidemaschiene von dahle 508