Digitalfoliendruck - welchen Plotter?

  • Hallöchen an alle!


    Ich hab mal eine Frage: ich bräuchte in naher Zukunft einen zuverlässigen Plotter mit dem hauptsächlich Orajet-folien digital bedruckt werden sollen (auch für außen, Fahrzeugbeklebung etc.)
    Welches Gerät könntet ihr mir da empfehlen? (gebrauchter Kaufpreis bis max. 4 - 5.000 Euro?)
    Muss ich eigentlich alle Folien für Außenwerbung (vor allem Fahrzeuge) immer beschichten? (laminieren?) Welches Verfahren eignet sich hierfür am Besten? Und welche Geräte wären hierfür gut geeignet?


    Danke euch :)

  • SPONSOR
  • Welches Gerät könntet ihr mir da empfehlen? (gebrauchter Kaufpreis bis max. 4 - 5.000 Euro?)
    Mimaki JV3.SP



    Muss ich eigentlich alle Folien für Außenwerbung (vor allem Fahrzeuge) immer beschichten? (laminieren?)
    Für Fahrzeuge muss laminiert werden, sonst sind die Aufkleber nach der Wagenwäsche irgendwann sauberer als das Auto.
    Hier geht es um mechanischen Schutz.


    Welches Verfahren eignet sich hierfür am Besten? Und welche Geräte wären hierfür gut geeignet?
    Alle Geräte von Seal, in jedem Fall Kaltlaminatoren. GMP eher nicht so gut.
    Hast Du eines im Auge/der engeren Wahl, schick mir eine PN.

  • Wow, super schnelle Antwort :)
    Also der Mimaki klingt super - Denke so einer könnte es tatsächlich werden!
    (Ist noch ne Weile bis dahin, aber ist gut wenn man weiß auf welche Geräte man mal ausschau halten muss, vielleicht kommt ja mal ein Schnäppchen vorbei :)) Denke auch eine Breite von etwa 1 m müsste mir erstmal reichen, evtl kann man dann ja später noch "updaten" auf ein Größeres Gerät... ;)


    Das mit dem Laminatoren: Sind fast alle mechanisch (handbetrieben) oder? Und vollautomatisch kosten die bestimmt nen heiden Geld?!


    Vertreibst du die Seal-Geräte?
    Wie gesagt, brauchen würde ich die frühestens Ende März, bis dahin muss noch viel Papierkram die Behörden runter :)

  • Schau aber nach wann der letzte Service gemacht wurde. Man sollte einmal im Jahr eine Wartung machen und verschiedene Teile tauschen. Viel Erfolg