Folie löst sich von Heckscheibe

  • Ich bin absoluter Frischling in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik bin und alles richtig eingetragen habe.


    Ich bekomme derzeit Reklamationen von verschiedenen Kunden, dass die geplotteten Buchtaben auf der Heckscheibe abfallen.


    Verwendete Folie: Avery 800er weiß
    Reiniger: Avery Surface Cleaner


    Ist hier jemand, der auch schon lange Erfahrung hat und dem es seit Kurzem auch so geht ?


    Vorab ist folgendes auszuschließen: Falsche Reinigung, Falsche Folie, Eiskratzen, Scheibenwischer. Sogar über eine nachträgliche Beschichtung mit solchem Nano-Zeug ( Lotusblüteneffekt) haben ich mich informiert, dies wurde auch nicht verwendet. Ein Fahrzeug war u.a. ein 6 Jahre alter MB-Vito.
    Also kann es auch nicht an einer Art "neues Glas" liegen.


    Nach langen Jahren erstmals Ratlos.

  • SPONSOR
  • Hallo und Willkommen Mr. Ehrlich,
    das Thema wurde schon ausführlich behandelt. Gebe mal in der Suche "Heckscheibe" oder
    "Heckscheibenbeschriftung" ein, dann wirst Du fündig.


    Edit: Suche Heckscheibe, 2. Seite, 4 Thread

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Danke, ich habe alles gelesen.


    leider bringt das alles keinen Aufschluß.


    Ich beschrifte seit über 25 Jahren Fahrzeuge. So Probleme hatte ich nie.


    Mein Gedanke war auch, dass die Kunden evtl. mit Enteisungsspray die Scheiben enteisen. Das ist die einzige Ursache, die ich bei diesem Problem noch in Betracht ziehe.


    Evtl. mussten aus irgend welchen umwelttechnischen Gründen die Herstellungsweisen der Folien geändert werden, da es plötzlich fast alle Folien betrifft.



    Zukünftig werde ich die Schriften in die Heckscheibe gravieren. *Lach*

  • Hallo,


    eventuell mal mit dem Support von Avery telefonieren. Vielleicht kennen die das Problem.


    Tel : 08001822712

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Es kann sein, dass Du mit dem Umweltschutz gar nicht so verkehrt liegst.
    Die Rezepturen der Folien mußten nach EU-Richtlinien geändert werden.
    Auf Grund dessen kam es auch zu Lieferschwierigkeiten bei 3M und Avery.
    Wie es bei anderen Herstellern aussah / aussieht weiß ich nicht. Es läßt
    keiner was genaues raus.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo Mr.Ehrlich,


    habe grad auch wieder so ein Problem, allerdings habe ich 2 verschiedene Folien verwendet, die 800er Avery in Flieder und Ritrama PG in Weiß. Lassen sich BEIDE von einer Heckscheibe eines Ford Focus (Bj. 2004) abwischen.
    Es muß an der Scheibe liegen, denn beide Folien kleben wie der Teufel an meinem Wohnzimmerfenster, welches ich überhaupt nicht gereinigt habe - Katzenpfotenabdrücke sind auch drauf :~: und meine Kundin nimmt kein Enteisungsspray, benutzt kaum den Scheibenwischer etc. gereinigt habe ich auch mit Avery, allerdings noch nicht mit Silikonentferner ... heute Nachmittag weiß ich mehr.

    Grüße Susanne

  • Ich habe hier auch so ein Problem. Allerdings mit einer Oracal 351 silber glänzend. Die Verklebetemperatur war auch hart an der Grenze der 8°C - jedenfalls lässt sich die Folie von einem Passat Bj. 2000 auch so wegwischen.


    An der Fensterscheibe bappt das Teil wie der Teufel ...


    Andreas.

  • Bei wieviel Grad Scheibentemperatur habt ihr denn geklebt? Ich glaube, das ist das Entscheidende.

    hallo, was kostet denn bei Ihnen ein Aufkleber? :wall:

  • Nicht nur die Verbklebetemperatur ist entscheidend. Es ist auch wichtig das du Temp. für 24 Stunden gehalten wird.


    Es bringt nämlich nichts die Scheibe in der Werkstatt bei 20Grad zu beschriften und dann direkt raus auf den Hof damit.

  • Zitat

    Original von Andi R.
    Bei wieviel Grad Scheibentemperatur habt ihr denn geklebt? Ich glaube, das ist das Entscheidende.


    Immer so, wie es im Datenblatt steht :-)


    Zitat

    Original von Doc.Brown
    Nicht nur die Verbklebetemperatur ist entscheidend. Es ist auch wichtig das du Temp. für 24 Stunden gehalten wird.


    Es bringt nämlich nichts die Scheibe in der Werkstatt bei 20Grad zu beschriften und dann direkt raus auf den Hof damit.


    Schon klar - diesmal war es die unbeheizte Garagenhalle des Kunden mit etwa 10 °C. Diesmal ging es nicht anders.


    Ich selbst habe (noch) keine eigene Halle und bin auf befreundete Betriebe angewiesen. Und wenn dort alles belegt ist und es unbedingt jetzt und dieser Moment sein muss ... Aber ich hatte den Kunden vorher schon auf die Möglichkeit hingewiesen. Von daher ist nur der Materialeinsatz ärgerlich.


    Andreas.

  • also ich muss sagen das mir das auch komisch vorkommt!


    War letztes WE bei einem Kunden in der Werkstatt


    Davor noch schnell die winterdeko bei -5° aufs Kalte Blech aufgebracht und die hält des kannst du dir nicht vorstellen also denke ich mal das ist ein Folientechnisches Problem


    meine sollte eig. nur für 3 Stunden halten und klebt jetzt noch wie harry selbst nach der Waschanlage und das auch auf der Heckscheibe!!


    Benutzt habe ich die Oracal 621 Promotion für "Schnelle Kurzlebige Werbung"


    kann echt nicht klagen!!


    Grüße

  • Ich klebe, wenn es unbedingt sein müsste, jede Folie auf eine normale Glasscheibe bei knapp über 0 Grad und die wird ewig halten.


    Die Frage ist nur die Vorgehensweise.

  • Hallo zusammen,
    @Mr. Ehrlich
    würde mich auch interessieren wie du das machst!
    Ich hatte schon das ein oder ander Problem mit der Verklebung bei niedrigen Temperaturen <5°C.
    Verwende zur Autobeschriftung die 751C bzw. 951 von Oracal.
    LG Möf

  • also ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon bei 0° Folien verklebt hätte, Schaufenster etc. und auch nicht nur eines und das hält schon seit 6 Jahren :)
    Heckscheiben und ganze Fahrzeugbeschriftung letztes Jahr am 30. Dezember
    und das beschriftete Taxi ist auch gleich wieder losgefahren, hält auch immernoch.
    Also, die Heckscheibe, welche ich Heute neu geklebt habe :rolleyes: werde ich sehen, wenn da wieder was abfällt ... berichte dann.

    Grüße Susanne

  • moef74 und Doc.Brown


    1. Kein PVC-Ü-Tape nehmen, sondern ein leicht haftendes Papier-Ü-Tape


    2. Abwarten und Tee trinken (Im wahrsten Sinne des Wortes)



    ca. 1. Std. nach dem Kleben vorsichtig das Ü-Tape abziehen (Wie muß ich ja wohl nicht erklären) und mit einer Andrückwalze nochmal drüber rollen.


    Ihr habt da eine wesentlich höhere Anfangshaftung, als wenn ihr das Tape gleich abzieht. Das Papier neigt durch die Kälte dann zwar eher einzureißen, aber wie gesagt.... kleben geht !!!!


    Das mach ich schon jahrelang so und es gab nie Probleme.