Wie am besten Schneidekontur anlegen?

  • Guten Abend,


    ich habe ein verschnörkeltes Logo als eps Datei, dass ich gerne nach dem Druck Konturschneiden möchte.


    Auf Grund der vielen Ecken und Rundungen :-) möchte ich diese Kontur aber nicht von Hand anlegen. Gibt es keine Funktion in Corel mit der ich dass einfacher machen kann?


    Bedanke mich für Eure Tipps und hoffe auf schnelle Antwort.


    kriss.

  • SPONSOR
  • Ich verstehe jetzt nicht ganz was Du willst.
    Meinst Du eine Kontur in einem bestimmten Abstand zu der bestehenden Kontur?
    Wenn Du das meinst, dann gibt es die Funktion Kontur in Corel, da kannst Du den Abstand angeben und ob innen oder außen eine neue Kontur erzeugt werden soll .


    Sinus

  • Ich hab das Logo mal angehangen.


    Das wird digital gedruckt und soll dann vom Summa geschnitten werden...

    Dateien

    • logo.jpg

      (36,61 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn Du die Grafik als Vektor hast, gehts so wie Sinus geschrieben hat.
    Falls nicht mußt Du halt in den sauren Apfel beissen und von Hand eine Kontur
    zeichnen, was aber auch keine große Aktion ist, kannst es ja mal mit dem Corel-
    Trace probieren, vielleicht reicht das ja schon. Aber das sollte, meiner Meinung
    nach, mit allen Nacharbeiten länger Dauer als neu zeichnen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Du schreibst das Logo ist eine eps Datei, also hast du ja ja schon eine Vektordatei, ausser es hat jemand ein Bitmap als eps abgespeichert.
    Jetzt musst du ja nur noch die Kontur des Banners mit der der Figur verbinden.


    Sinus

  • IN der Tat, ist Vektor. Aber im jetztigen Zustand besteht die Grafik aus etlichen Elementen. Wie kann ich denn alle Objekte vereinen, so dass es nur noch ein Objekt ist. Quasi ähnlich wie Gruppieren :-)

  • ? Du brauchst doch nur die äusser Kontur des Banners und der Figur.
    Die beiden duplizieren, verschmelzen, Kontur aussen rum, Duplikat löschen...fertig

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Aber kennen sollte man sein Werkzeug ja schon


    Da hast Du recht und dank Dir lerne ich es ab und zu immer etwas besser kennen.


    Sinus

  • Da hat sich diese "blöde" Frage ja rentiert. Hab auch was gelernt :gut: . Man ist teilweise
    doch zu "eingefahren". Nunja, Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: