Schneiden mit Roland SP 540 V

  • Hallo...benötige dringend eure Hilfe..
    Habe hier einen Roland SP 540 V mit Versaworks. Ich möchte gerne meine laminierten Aufkleber jetzt auschneiden. Passermarken zum Schneiden habe ich mitgedruckt. Habe versucht aus der Beschreibung des Roland schlau zu werden, klappt aber nicht. Wie bringe ich den Roland dazu, daß er die Marken einliest? Geschieht das über den Drucker oder in Versaworks? Bitte kann mir jemand eine detaillierte Anweisung geben?
    Versaworks 3.31

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von macrenne
    Hallo...benötige dringend eure Hilfe..
    Habe hier einen Roland SP 540 V mit Versaworks. Ich möchte gerne meine laminierten Aufkleber jetzt auschneiden. Passermarken zum Schneiden habe ich mitgedruckt. Habe versucht aus der Beschreibung des Roland schlau zu werden, klappt aber nicht. Wie bringe ich den Roland dazu, daß er die Marken einliest? Geschieht das über den Drucker oder in Versaworks? Bitte kann mir jemand eine detaillierte Anweisung geben?
    Versaworks 3.31


    Du musst die bedruckte Folie so einlegen bzw. vorfahren, bis die Passer ungefähr auf der Höhe des Messerhalters sind. Am besten fährst Du den Messerhalter annähernd genau auf den ersten Punkt, dann drückst Du BASE POINT.


    Wenn Du im VersaWorks die Beschnittmarken aktiviert hast und in der Schnittkontrolle oder so statt "nur drucken" jetzt "nur schneiden" wählst, wird der Roland, sobald Du den Job schickst, anfangen horizontal nach den Marken zu suchen. Sobald er auf sie trifft, wird er sie einscannen, und wenn er alle 4 hat loslegen mit schneiden.

  • Hallo...vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.. Es funktioniert...aber:
    Wenn er die Schneidmarken nicht gleich gefunden bzw eingemessen hat und er fragt CANCEL dann bricht er zwar ab aber schneidet danach trotzdem, somit ist mein schöner Ausdruck dahin.
    Woran liegt das denn?

  • Zitat

    Original von macrenne
    Hallo...vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.. Es funktioniert...aber:
    Wenn er die Schneidmarken nicht gleich gefunden bzw eingemessen hat und er fragt CANCEL dann bricht er zwar ab aber schneidet danach trotzdem, somit ist mein schöner Ausdruck dahin.
    Woran liegt das denn?


    Keine Ahnung. Einfach nochmal CANCEL hinterherschicken oder notfalls z. B. das Material lösen mit dem Hebel, dann kommt er nicht mehr zum plotten.

  • Das ist leider ein fehler vom SP540, da hilft auch kein weiteres CANCEL drücken.
    Da hilft wirklich nur den Material hebel zu öffnen!


    Mal nebenbei, dein VW ist etwas veraltet, aktuelle version ist 4.1.1

  • Zitat

    Original von Doc.Brown
    Mal nebenbei, dein VW ist etwas veraltet, aktuelle version ist 4.1.1


    mal etwas off topic: Ich nutze auch noch die Version 3.2.1 aber ich habe bislang keine Möglichkeit gefunden auf die 4er kostenlos zu updaten! Geht das irgendwie? Ich blick durch die Roland Homepage nicht so ganz durch...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • der sagt mir, meine Software wäre auf dem neusten Stand, es gäbe keine Updates!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • seeehr geil :) Er lädt... ich hoffe es lüppt!


    Super Tip, es rennt auf der aktuellsten Version :gut:

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarc ()

  • jupp, hab schon nen Edit gemacht, wollte kein Doppelpost hinterlassen!


    Rennt, aber bislang keinen Unterschied festgestellt ...

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem.
    Alles ist aktuell, die Crop Punkte lasse ich raus, scanner fährt raus, scant etwas aber erkennt es immer wieder nicht!


    Was kann man noch tun? Evtl der Laser oder was das ist verschmutz?