Flock wird nicht richtig geschnitten

  • Hallo zusammen!


    Ich probier grad Flock Folien verschiedener Lieferanten aus mit meinem Plotter. Ich benutze ein Flockmesser von YOW.


    Nun, bei rund der hälfte der 12 zu testenden Folien wird das Motiv nicht ganz sauber ausgeschnitten, d.h. alle 2-3 mm bleibt ein "pünktchen" am Rand vor, anstatt dass der Rand sauber durchgeschnitten wird. Liegt das an der Folie, am Messer oder an der einstellung?


    Leider ist die Gebrauchsanweisung des Roland plotters echt für die Katz... Aber da einige Folien super geschnitten werden, weiss ich nicht worans liegt..


    Dabei sind:
    Yow selectsign folien
    CHT Tubitherm
    Poly Tape
    IVM Flockfolien
    Inselflock


    Einzig von YOW hab ich verschiedene Farben der gleichen Flockfolie, und selbst dort werden 2 super geschnitten, 2 nicht... Was mach ich falsch?


    Gruss
    Nicci

  • SPONSOR
  • aalso... offset ist auf 0.25mm eingestellt (gemäss anweisung YOW bezüglich deren messer). ich habe das messer auch schon ausgewechselt. aber auch da, bei der einten folie schneidets toll, bei der nächsten nicht, die übernächste wieder super. und das beim selben motiv.


    auch mit erhöhtem messerdruck funzts nicht besser, da schneidets die folie durch, aber trotzdem bleiben diese "pünktchen" (sorry kann grad nicht fotografieren sonst würd ich ein bild einfügen).


    Sorry ich bin totale anfängerin :mmmh: :mmmh:


    im user manual steht was von "cutting direction" bei der beschreibung des displays. hats damit was zu tun? hm......

  • Flockmesser und 0,25 Offset :~: bist du sicher das es der richtige Wert dafür ist. Bei meinem Summa liegt der bei 0,9

    Einmal editiert, zuletzt von maik ()

  • Zitat

    Original von maik
    Flockmesser und 0,25 Offset :~: bist du sicher das es der richtige Wert dafür ist. Bei meinem Summa liegt der bei 0,9


    und bei nem Graphtec Originalmesser bei 0.


    Es kommt also immer auf Plotter / Messer und vielleicht noch den Halter drauf an was der richtige Wert ist!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    selbst beim Helo ist der bei 0!


    Wie, Du hast ein Messer in Deinem Helo das ohne Offset korrekt schneidet?
    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
    Ich hatte auch mal einen Helo, aber ich hab noch nie ein Messer in dem Teil gehabt mit dem Ich Flock mit einem Messer Offset von 0 schneiden konnte.
    Schau Die mal dieses Bild hier (am Ende der Seite) an -->Link
    So sieht doch das Messer in Deinem Helo aus, oder?
    Wenn Du jetzt ne dicke Folie hast, dann wird der Offset größer.
    Also Helo und ein Offset von 0, das kann ich mir jetzt beim besten willen nicht vorstellen.
    Sinus

  • Hallo, mit welcher Schneidesoftare arbeitest du denn?


    Habe auch einen Roland Plotter, und erst getsern wieder Flock geschnitten, ohne Probleme.


    Ich erhöhe einfach (bei meiner Schneidesoftware Artcut) Kompensation bei Geschlossenheit, auf ca. 0.9. Spiele einfach mal mit den Einstellungen, hab ich genau so gemacht.
    (Messer Gronal 60*, Druck 80g, Geschwindikeit 3/cm)


    Dann schneidet der Plotter einfach weiter in die Linie hinein, wo er Angefangen hat zu schneiden.


    Schau aber, das dein Plotter auch die Signale annimmt, du kannst beim Roland auch einstellen, das er die Signale der Software ignoriert. Im Menü heisst das dann:



    Roland Menü:
    Offset: Verschieben
    Smoothing: auf On stellen (Heisst, Linien schließen)
    Und irgendwas mit IGNORE. Ignore auf NO stellen.


    Aber dein Menü, müsste ja eh besser Übersetzt sein, als von meinen Camm1.


    Wennst noch Fragen hast, meldest Dich einfach.


    Gruß Roland

  • Vielleicht hat das Motiv das du schneidest zu viele Knotenpunkte? Ist das eine Schrift? Setzt das Messer immer wieder ab und an, also "ruckelt" es beim Schneiden?

    Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt.

  • Hallo zusammen


    Aaaalso. ich glaube ich hab das einfach falsch geschildert.. Die Klebe-seite wird nämlich richtig durchgeschnitten. Es bleiben lediglich ein paar flocken hängen am geschnittenen rand. Sieht jedoch scheusslich aus und kann so nicht verkauft werden, obwohl die Flocken nach dem Bügeln verschwunden sind...


    ich denke es liegt definitiv an der Folie, denn auch mit diversen einstellungen hats keine Änderung gegeben.... Komisch finde ich nur, dass ich z.T. die genau selbe Folie getestet habe, in verschiedenen Farben... Und immer ists anders... na ja...


    Danke auf alle Fälle für Eure Hilfe. Ich denke ich kann eure Tips so oder so gut gebrauchen!!


    Liebs Grüessli aus der Schweiz
    Nicci