Hat jemand Laminiergerät GBC Eagle 105?

  • Hallo liebes Forum... habe mir bei Ebay einen Rollenlaminiergerät GBC Eagle 105 ersteigert um meine Foliendrucke mit einem Kaltlaminat zu versehen.. Hätte hierzu Fragen an jemanden, der dieses Gerät ebenfalls in Gebrauch hat. Bitte meldet Euch....


    Danke vorrab
    Gruß Macrenne

  • SPONSOR
  • Ist identisch mit unerem GMP Excelam 105, ein Heisslaminator. Wenn Du kalt laminieren willst, musst Du unten Silikonpapier mitlaufen lassen.
    Ist aber meiner Meinung nach ungeeignet für Kaltlamination.
    Wir haben daneben u.a. Seal Laminatioren. Da kurbelt man die obere Walze runter auf das zu laminierende Teil und los gehts, 50m am Stück ohne Probleme. Geht bei dem Teil hier nicht wirklich wegen der zu geringen Durchlasshöhe. Aber ich bin eh kein Fan von diesen Dingern.
    Seal oder Flexa.

  • Hallo...danke für die schnelle Antwort...ja da hab ich wohl einen leichten Fehlkauf getätigt.. weil das Kaltlaminat sich so schwer reinfrimeln lässt bei der geringen Höhe. Außerdem passen die Rollenhalter nicht, die sind bei dem Gerät ca. 5,5 cm. Das Kaltlaminat ist aber auf 7,5 cm Kernen aufgewickelt. Gibt es da irgendeine Lösung? Vielleicht irgendwelche Adapterkerne oder so?

  • Wir haben das gleiche Teil und machen damit nur Kaltlamination. Wegen dem Kerndurchmesser entweder teueres Laminat bei GBC / GMP kaufen oder beim "guten Händler" umspulen lassen oder selbst umspulen. :)
    Wieviel hast du denn für den alten Hobel noch bezahlt?

  • Hallo... das Teil hat mich 750 Euro gekostet...meiner Meinung nach ein fairer Preis. Werde es Anfang des Jahres wieder versuchen los zu werden. Tja das ist halt so wenn man wenig Ahnung von den Geräten hat. Also so Adapterkerne gibt es nicht unbedingt?

  • Ich finde es echt kompliziert das Kaltlaminat da einlaufen zu lassen, weil man halt nicht vernüftig zwischen die Rollen kommt. Hast Du da einen Tipp, wie macht Ihr das mit dem Handling?

  • Also ich finde es eigentlich recht easy. Kaltlaminat und Untermaterial vor den Walzen schon zusammen kleben und dann mit einem Stück 5mm Forex ca. 80 cm breit und 20-30cm lang bei geöffneten Walzen durchlaufen lassen, fertig. :)