Verkleben auf einer Wölbung

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 1,50 Meter langen Schriftzug, den ich auf einen Schneeschieber Aufsatz eines Räumfahrzeuges verkleben muss. Der Schneeschieber ist leicht rund gebogen und hat folglich eine Wölbung/Hohlkehle, ihr kennt das ja vorne an den Fahrzeugen.


    Jetzt zur Frage:


    Wie soll ich am besten kleben? Mein Problem ist, dass ich nicht aus der Mitte heraus nach rechts und links verkleben kann, ich schätze hier ist es besser nur von oben nach unten zu rakeln, denn bei der aus der Mitte Variante ist schon das Abziehen vom Application Tape ist eine Herausforderung, eben wegen der Wölbung.


    Hat jemand einen guten Tip, damit das auf Anhieb gelingt?
    Besten Dank für euer Feedback.

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • SPONSOR
  • am besten zu 3!


    2 Die halten einer der Rakelt!!


    Dann machste von oben nach unten und von eienr auf die andere Seiten Stück für Stück!


    Am besten in ner Warmen Halle Frisch gewaschen und entfettet (entsalzt *gg*)


    Grüße

  • Super, besten Dank für das schnelle Feedback.
    Entsalzt, entfettet ist es, warm solls auch sein beim Kunden.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • Hi,
    kann man nicht auch mit einem Föhn arbeiten? Nur so eine frage, hab so meine Heckscheibe getönt^^


    Wäre cool wenn du von deinem fertigen Werk ein Foto hier onlinestellen könntest. Würde ich interessieren ;-)


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • .. m.E. geht das nur zu viert.. :) - dann kann einer das Bier halten... *)
    Oder du überträgst nach oben ein paar Zentimeter mehr ( bei dieser Länge ca. 3cm ). Dann schneidest du das Tape zwischen den Buchstaben bis auf diese 3cm ein. Den Träger bis ca. Mitte Text abziehen. Dann kannst du das obige " Tape-Band " in die Wölbung legen, den Träger hinten runterziehen und von der Mitte aus den Text wie eine Girlande anrakeln.
    Das ist für die Jünger der Trockenkleberei...
    In temperierter Umgebung ist alles viel einfacher: Träger vom Plot abziehen, naß machen, in Position bringen, mit Schere zwischen die Buchstaben bis auf einen Streifen oben, alles zurechtrücken... - fertig.!
    brave

  • Hallo,


    also das bekommste sicher alleine hin. Oben, unten und an der
    langen Seite n Tape drauf, fixieren bzw. einmessen.
    Dann das Silikonpapier auf der langen Seite ca 10cm umklappen
    und dann drauf mit dem S****** :)



    Also sollte kein Problem sein




    Greetz

  • Also, es ist vollbracht!
    Danke für die Tips, Leute.


    Ich habe die "zu dritt Variante" gewählt, Kunde mit Hiwi haben gehalten, ich habe fein und langsam den 150 cm breiten Schriftzug mit ´nem Rakel und aufgeklebter Filzkante von unten nach oben festgerakelt. Dabei hatten wir ne Heizturbine (Gassstrahler) von rechts daneben, der das bei 0° C Aussentemperatur auch wenigstens handwarm gemacht hat.


    Hat gottlob auf Anhieb geklappt, eine Sorge weniger, einen zufriedenen Kunden mehr.


    Offtopic: Was hättet Ihr denn dafür so berechnet?


    Anbei ein Foto des Ganzen.
    Nochmals Danke

    Dateien

    • Foto.jpg

      (289,76 kB, 686 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • Hi,
    schaut gut aus. Will ich auch haben^^


    Hast du eine Adresse wo du den Rakel mit Filzkante gekauft hast?


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Sieht gut aus, nur habe ich das Gefühl, das die Schrift schräg nach rechts unten verläuft, oder sollte ich zum Optiker. :~:

    Gruss Toni

  • cehweh


    Sieht gut aus und für Austellung i.O. aber bei Einsatz frage ich mich wie lange das halten wird. Bei uns ist der Schnee sehr abrasiv und ich befürchte das die Folie schnell abgeschält wird.
    Würde Lexan Schneeschild von hinten bekleben z.B. Text kleiner 1x links und 1x rechts; bleibt kleben und ist lesbar solange Lexan nicht zerkrazt ist.



    Flo


    Ich kaufe Rakelfilz als Bogenware und klebe ihn auf meine Rakel.
    Ist günstig und erlaubt mir bei Bedarf jedes meiner Rakel in ein Filzrakel umzuwandeln, unabhängig von Grösse oder Härte des Rakels. Bei Verdacht auf Verunreinigung oder vor einer grossen Arbeit erneuere ich nur den Filz und kann somit das Rakel behalten. Ich bin sehr sentimental und mag es nicht wenn ich ein Rakel wegwerfen muss ;(.

    Meilleures salutations de Suisse-Romande.

  • Hey,
    ich verstehe dich da voll und ganz und finde die Idee echt klasse!


    Gruß
    ~Flo~

    Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage da gewinnen die Anderen!

  • Berechnung: 3 Mann a' 40,00 Euronen die Stunde = 120,00 + 3,50 je Buchstabe + 1 Buddel Gas +
    1 Filzrakel + 2 Flaschen Glühwein incl. Plastebecher = ein echtes Schnäppchen.
    Mann, was 'n Aufriss :D

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hi !


    Das ist mal ne geile Idee.
    Der Kunde mit seinem Hiwi hält, und auf die Rechung kommen
    3 Leute.... grins...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Also, mal Spass beiseite, denn ich habe natürlich nach dem Verkleben auch direkt ne Rechnung mit abgegeben.


    Ich habe für die ganze Nummer wie folgt berechnet:


    Folie (Oracal 751 C weiss), Entgittern, Aufkleben vor Ort (30 mins inkl. An,- und Abfahrt, da nur 1 Km vom Plotter entfernt) für 52,87 Brutto. War nicht nur ein Kunde sondern ein Freund, der jetzt nicht nur Schnee, sondern auch seine URL vor sich herschiebt. Er hat gereinigt, den 2. Mann zum Halten gestellt, die Kiste vorgewärmt und zwei Kippen spendiert.


    Ich habe in diesem Zusammenhang auch mal das Forum nach Kalkulationshilfen durchstöbert und bin auf eine super Excel Tabelle gestossen, die ich dank eines Mitglieds (er hat die erstellt und dankenswerter Weise bereitgestellt), hier im Forum gefunden habe.


    Ich habe diese Tabelle ein wenig weiterentwickelt und könnte mir evtl. vorstellen diese noch um den Faktor "Komplexität" fürs Entgittern bei extrem kleinen Schriften etc. zu erweitern.


    Kennt Ihr diese Tabelle und bestünde Bereitschaft da evtl. gemeinsam noch dran zu "arbeiten" und selbige zu optimieren?


    Würde einer von euch das bspw. Als App. fürs iPhone kaufen, wenn es sowas gäbe?
    Ich code nebenher nämlich fürs iPhone.....


    Schönen 2. Restadvent.
    cehweh

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • Dann lass uns doch mal an deiner Weiterentwicklung teil haben, was vielleicht noch interessant wäre, ist eine Mengenstaffel mit unterzubringen. Leider bin ich für die Umsetzung solcher Dinge nicht geeignet :~:

  • maik : Prima Idee, gerne versuche ich Deinen Vorschlag direkt mit in die Tabelle zu integrieren, bevor ich diese poste, wenn Du mir raten könntest, wie das mathematisch mit einfliesst.


    Sprich, mit welchen Faktor müsste man bei welcher Staffelung das Einzelexemplar multiplizieren. welche Staffelung böte sich an (0-10, 11-20, oder wie).


    Wäre für Anregungen natürlich dankbar.
    Stelle aber auch gerne meine Erweiterung zur Verfügung, Sitze grade aber nicht an dem Rechner auf dem diese liegt.


    Bis später
    cehweh

    Ein Apfel, sie zu erleuchten, ins Licht zu führen und ewig zu binden.

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Berechnung: 3 Mann a' 40,00 Euronen die Stunde = 120,00 + 3,50 je Buchstabe + 1 Buddel Gas +
    1 Filzrakel + 2 Flaschen Glühwein incl. Plastebecher = ein echtes Schnäppchen.
    Mann, was 'n Aufriss :D




    Bei der Rechnung solltests lieber lassen :)

  • @ gixxer...da haste wohl recht, ich habe nämlich noch 2 Posten vergessen:
    Mehrere Leute durch 4 Tage Forumsschreiberei beschäftigt, und eine Anfahrtspauschale
    incl. Rüstzeit fürs KFZ von € 40,00.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: