Wieder Preiserhöhungen bei Textilien

  • Was ist denn los?


    2010 2 mal erhöht und jetzt kommt die Ankündigung, das ab Januar 2011 nochmal erhöht wird und das in Einzelfällen um 50 %.

  • SPONSOR
  • Die Können jetzt den Rachen nicht mehr voll genug bekommen. Vielleicht sollte ich Bauer werden und Baumwolle anbauen.
    Aber wenn der Baumwollpreis so hoch ist, werden hoffentlich bald viele wieder auf Baumwollanbau umsteigen.
    Bei Maprom gibts jetzt im Januar die 3. Preiserhöhung seit 7 Monaten <O

  • Hi !


    Baumwollpreise hin oder her.
    dann sollen die kalkulieren, und eine erhöhung machen die passt, und nicht ständig nachschiessen.
    Ist doch nicht wie beim Spritpreis der ständig wechselt.
    Wie willst denn vernünftig kalkulieren wenn sich ständig die Preise ändern...
    Normal ist das nicht.
    So extrem kenn ich das jedenfalls nicht...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Wenn wegen des erhöhten Baumwollpreises wieder mehr Baumwolle anbauen, wird es bald wieder mehr davon geben und die Preise dann wieder sinken. Warscheinlich kostet dann aber der Weizen wieder ein Horrorgeld.
    In 2 Jahren werden die Shirts dann wieder billiger :-)

  • Hi !


    Und das glaubst du ?
    Klar wird die Baumwolle irgendwann wieder billiger, aber ich glaube nicht das deswegen jemand die Shirts wieder billigermacht. sowas geht meistens nur in eine Richtung... nach oben


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Doch ich meine 2006,2007 oder 2008 gab es mal Preissenkung. Da hat doch Maprom noch per Mail informiert und ich hatte die Shirt 10 Cent günstiger bekommen.

  • und das beste war noch, "jetzt die neuen Kataloge von 2010 mit den neuen Preisen zu xxx cent!!"


    Und was kam, die alten Kataloge mit einer auf Papier ausgedruckten neuen Preisliste.... soviel dazu X(

    Lächle und sei froh... es könnte schlimmer kommen
    Und ich lächelte und war froh ...und es kam schlimmer!

  • Jap, das ist ne schöne Kacke... hab jetzt auch schon zu hören bekommen, vom AD, dass doch bitte gleich an die Preiserhöhung 2011 gedacht werden soll. Laut Aussagen verschiedener Seiten will B&C wohl auch um ca. 25% erhöhen. Na dann mal viel Spaß dabei, dass den Kunden zu erklären. Aber naja, eben... in Bangladesch ist im Moment wohl alles sooo knapp, dass es nicht anders geht.


    Ich möchte mal wieder erleben, dass irgendwas gesenkt wird. Egal was ... einfach mal wieder über eine Senkung freuen wär toll ...

    "Die drei schlimmsten Übel sind: Dummheit, Faulheit und Feigheit."

  • :~: Neele0401 ich würde sagen das senkt deine Marge :D
    Aber ob du dich darüber freust <O
    Wenn das geld wenigstens bei den Arbeitern in Bangladesch landen würde

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • Die Arbeiter werden ne kleine Lohnerhöhung bekommen,damit sie die Fresse halten und den großen Reibach machen dann andere

  • Wenn denn das wenigstens wäre...ich trau den Brüdern nicht. (also den Arbeitern in Bangladesh schon, die sind am beschissensten dran).

  • Nicht nur die Leute in Bangladesch bekommen mehr Lohn. Der Staat hat eine Ausfuhrzoll erhoben. Dann bekommen ja auch die Preiserhöhung. Lohnnebenkosten, Paketzusteller, Verpackung. Man kann ja nicht 1 T-shirt für 5,- € mit Druck anbieten, da man ja auch Ladenmiete, Versicherungen, Strom Finanzamt, Steuerberater u.s.w. auch bezahlen muß!!! Also sollte man schon einen Preis für nT-Shirtdruck anbieten, der das alles abdeckt. Dann merkt der Kunde auch nicht die Preiserhöhung.

    Flockdruck-Wesel

  • Glaube nicht, das hier jemand die bedruckten Shirts für 5 Euro anbietet.
    Keine Ahnung, aber die chinesen werden bestimmt auch viel Baumwolle aufkaufen und verbrauchen. Und mit deren Kosten, kann man hier einfach nicht mithalten.
    Die können die Sachen weiter für nen Appel und nen Ei anbieten.
    Die Kundschaft muß jeden Cent 3 mal umdrehen. Und wenn bei mir ein Shirt 12 Euro kostet, bekommste auf dem Flohmarkt dafür 3 neue China Shirts.

  • Einige unserer Großhändler haben uns jetzt schon informiert das es keine Kataloge mit eingedruckten EK-Preisen geben wird. Die Listen werden extra gedruckt.
    Die angekündigte Preiserhöhung für Januar 2011 wird nicht die letzte für das kommende Jahr sein. Für Mitte des Jahres wird mit einer weiteren Preiserhöhung im 2-stelligen Prozentbereich gerechnet. Auslöser hierfür ist die immer noch steigende Nachfrage nach Baumwolle auf dem Asiatischen Markt.

  • fakt ist nunmal das es keine baumwoll verknappung gibt
    die ernte war wirklich sehr schlecht wegen den unwettern
    daurch wurde der baumwollpreis an den börsen höher gehandelt
    nun kommt aber hinzu das die chinesen auch baumwolle benötigen
    weitaus mehr als sie selber anbauen
    und die chinesische regierung hat eben alles auf dem markt verfügbare
    an baumwolle gekauft zu einem preis
    bei dem jeder baumwoll händler schwach wird


    diese info habe ich von meinem textil lieferant in pakistan


    leider sind wir die dummen dabei und können die preise nicht anheben
    denn an der nächsten ecke steht einer ders immer billiger macht oder eben dann kommen so aussagen wie dann kauf ichs bei ebay

  • - und an den Löhnen liegt es auch nicht...


    Die Produzenten können da nicht wirklich für:


    Die schauen im Moment dumm aus der Wäsche - Baumwolle ist teuer geworden und länger teurer geblieben als ihnen lieb ist und -habe heute mit einem Prod. in Asien gesprochen - teilweise sogar schwer zu bekommen.
    Und wenn es ganz dumm läuft mus ware geflogen werden - das kostet dann nochmal richtig Kohle...


    Und weil die Ware halt mehre Monate im voraus geordert wird passt die Kalkulation nicht , die Finanzierungskosten steigen- das muss auch erst mal wieder rein.



    Auch wenn die Baumwollpreise wieder sinken wird es hier so schnell nicht billiger...


    Ein hoher Dollarpreis machts auch nicht besser da die BW in USD bezahlt sein will....


    ...im Gegenteil hab ich schon gewundert, wie die Händler so lange die Preise halten konnten (waren teilw. gar nicht viel teurer als in Asien - die Marken bewegen halt riesige Mengen)